Gestaltungstipps

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Fuxxx1
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2012, 08:11
Wohnort: München

Gestaltungstipps

Beitrag von Fuxxx1 »

Soo,wie es sich für einen bonsaischüler gehört,habe ich mir bereits ordentlich material besorgt.

hier habe ich zum ersten einen feldahorn,der sehr pflegeleicht sein soll und mit seiner herbstfärbung besticht,hab ich mir sagen lassen. der gute ist ca 1,60m hoch und erweckt den anschein,das man da was sehr guten draus machen kann.ich habe ihm bereits einen wurzelschnitt verpasst und ihn in lavakörnung u bonsaierde "gesteckt".
wie könnte man anfangen?ich wollte mit der gestaltung bis nächstes jahr warten,da er sich ja bestimmt erstmal erholen muss.
CIMG0770.JPG
CIMG0770.JPG (315.01 KiB) 837 mal betrachtet
und zum anderen hier eine jap.zierkirsche aus dem gartencenter.umgetopft habe ich sie noch nich.sie hat einen sehr schönen wurzelansatz.wer hat ne gute idee?
CIMG0773.JPG
CIMG0773.JPG (407.94 KiB) 837 mal betrachtet
merci,fuxxx
Gärtner
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2010, 18:48

Re: Gestaltungstipps

Beitrag von Gärtner »

Hallo fuxxx,
für mich als Gärtner gehört Wurzelschnitt immer mit Schnitt der oberen Pflanzenteile zusammen. Sonst verbrauchen diese mehr, als die Wurzeln liefern können und dann sterben obere Teile ab, wenn man pech hat.

Deshalb sollte man versuchen immer in etwa soviel oben zu entfernen, wie man unten abschneidet.

Bei der Kirsche würde ich momentan gar nichts schneiden, weil Sie genau im Frühjahrsaustrieb ist. Da würde man dieser Pflanze wohl nur Schaden zufügen.

Gruß Max
Antworten