Bonsai als geschenk! Nur welcher??

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
SIDO
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2005, 15:32
Wohnort: Pinnberg/Hamburg
Kontaktdaten:

Bonsai als geschenk! Nur welcher??

Beitrag von SIDO »

Also ich würde meiner freundin gerne auch n Bonsai schenken, weiß nur nich was für einen! Also ichd enke ne Serissa fällt weg da sie noch keine erfahrung mit Bonsai hat! Den Ficus will ich mal ausservor lassen!
Auf jeden fall soll es soll ein indoor werden!
Ich bin noch am überlegen welcher der folgenden bäume in frage kommen:

Liguster
Pistacia
Ulme

Wie gesagt es soll ein indoor werden wenn ihr vorschläge habt dann bitte auch mit evtl. problemen der arten, weil ich auch noch neu bin!
Vielleicht hab ihr ja auch noch neue vorschläge?? :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ja der einzige , den man wirklich einem Einsteiger empfehlen könnte, wäre Ficus.
Chin. Ulme evtl. wenn man ein kühles Fleckchen zu Überwintern hat
(max. 15°C).
Pistacie ist nichts fürs warme Wohnzimmer (kühler Wintergarten)
Bleibt der Liguster, aber er ist auch nicht unproblematisch, wi alle Indoors und gehört natürlich über den Sommer ins Freie.
Sehe auch:
http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm
und die Postings zu den einzelnen Arten hier im Forum, da bekommst Du schon mal einen Eindruck von den Problemen mit Indoors.
SIDO
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2005, 15:32
Wohnort: Pinnberg/Hamburg
Kontaktdaten:

Granatapfel, Ficus blablabla

Beitrag von SIDO »

Mhh ja klar indoors sind immer problematisch!

Ich war heute noch mal in unserem örtlichen Baumarkt(Marktkauf) wo es ne relativ große auswahl gibt, und da sind mir noch der Granatapfel und eine Ficus art (relativ große hellgrüne frische blätter, schält die rinde ab was ANGEBLICH normal sein soll) was halte ihr von diesen beiden kandidaten?? :roll:
Tom
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2004, 13:19
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tom »

Hallo...

Wenn's schon einer dieser beiden Kanditaten sein soll dann lautet die Antwort ganz klar: Ficus.

Sehr gute Erfahrung habe ich aber auch mit der Chin. Ulme gemacht. Aber bei mir stehen die Bäume im Winter kühl und im Sommer draußen.

Viele Grüße,
TOM
SIDO
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2005, 15:32
Wohnort: Pinnberg/Hamburg
Kontaktdaten:

Ficus

Beitrag von SIDO »

Ja ich hab mcb auch für den Ficus entschieden mir stellt sich nur jetzt die frage ob das mit der rinde so richtig wie oben beschrieben schält die sich nämlich ab!! meine frage nun ist das normal oder nicht???
Gast

Beitrag von Gast »

Bei Ficus gibt es x Arten und Unterarten.
Was für die beschriebene Art normal sein kann, kann für Bonsai durchaus störend sein. Wenn also , wie in dem Fall der Eindruck entsteht, diese Rindenablösung ist unnatürlichen Ursprungs, dann würde ich darauf verzichten. Da nützt es auch nichts , wenn man dem Betrachter erklärt, das es bei der Art normal ist., der unnatürliche Eindruck bleibt.
Bei diesen Baumarktbonsai sieht man sowieso die skurilsten Wuchsformen, extrem S-förmige Stämme und bizarre Wurzelgeflechte. Man sollte eher nach einfachen schlichten Formen suchen, mäßig gewundener Stamm und gleichmäßig um den Stamm angeordnete Wurzeln. Ausnahme ist Ficus, wo ausgeprägte Luftwurzeln durchaus zum natürlichen Habitus gehören.
SIDO
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2005, 15:32
Wohnort: Pinnberg/Hamburg
Kontaktdaten:

ach egal

Beitrag von SIDO »

naja ich hab ihn jetzt gekauft! wollt sowieso nur wissen ob der baum krank ist und deswegen seine rinde abschält! sieht nähmlich ganz gut aus! aber jetzt ist sowieso zuspät! :evil:
Antworten