Anfängerin

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Geli
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2005, 21:57
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Anfängerin

Beitrag von Geli »

Hallo :wink:

Bin seit heute abend neu im Forum,ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.Hab seit ca.3 Wochen einen Bonsai gekauft.Leider weiss ich nicht was für eine Sorte er ist,nach den Blättern zu beurteilen sieht er aus wie ein Feigenbaum,aber sicher bin ich mir nicht.Versuche so gut es geht zu beschreiben.Wie gesagt die Blätter sehen aus wie die eines Feigenbaum,hat einen geschlungenen Ast(als hatte man einen Knoten in den Ast gemacht ca. 10-12 cm hoch.Der ganze Baum ist ca.22-25 cm
Ich habe ihn nicht von einer Gärtnerei,hat es vor ein paar Wochen bei Lidl oder Aldi gegeben,und hab ihn für 5 Euro gekauft.Es stand auch nicht dabei wieviel Wasser er braucht,wo er stehen soll,ob ich ihn umtopfen soll u.s.w Im Moment steht er in einer Ecke auf einem Regal,es kommt dort keine Sonne \Licht hin.
Ist er auch wirklich ein richtiger Bonsai,weil er so billig war?Hab nähmlich hier auf der Seite welche gesehn die viel,viel teurer sind.

Würde mich freuen eine Antwort und ein paar Tipps zu bekommen,damit ich weiss wie ich den Bonsai pflegen soll.

Danke

Geli
Geht nicht gibst nicht
Benutzeravatar
ulf
Forum Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: 26.01.2005, 19:45

Beitrag von ulf »

Geli hat geschrieben:Im Moment steht er in einer Ecke auf einem Regal,es kommt dort keine Sonne \Licht hin.


Du scheinst ja noch nicht einmal die biologischen Grundlagen zu kennen. Bitte beschäftige dich erst einmal mit dem Organismus Pflanze an sich, bevor du dich an Bonsai traust.
Gruß
ulf
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Geli,
als erstes mußt Du mal rausfinden, um was es sich echt handelt.
Du müßtest also schon mal ein Bild posten.
Es gibt keine richtigen oder falschen Bonsai.
Bonsai sind keine speziellen Arten oder Züchtungen, sondern es sind ganz normale Gehölze , wie man sie in der Natur findet, welche nur durch die spezielle Kultivierung und Gestaltung zu ihrem Aussehen kommen.
Was Du kaufst ist also kein fertiger Bonsai, sondern Ausgangsmaterial, für eine Gestaltung, welches vorgestaltet wurde. Je nach Qualität und Stadium , Alter usw. sind dementsprechend die Preise.
Anbei ein paar Links, die Du zum Einstieg durcharbeiten solltest, um etwas Einblick in die ganze Materie zu bekommen.

Einsteigertipps(meine Seite):
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm

Allgemeines,Pflege;Gestaltung:
http://www.yamadori-bonsai.de/
http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm
Angelika

Anfängerin

Beitrag von Angelika »

Hi Ulf
Meingott,du machst dich besonders wichtig was!
Du hast recht, dass ich mich nicht mit den Grundlagen auskenne.
Aber ich glaube jeder hat doch mal klein angefangen,oder,
der eine mehr der andere weniger.Ich habe viele Pflanzen bei mir imWohnzimmer und alle gedeihen und wachsen sehr gut,ohne dass ich mich vorher darüber informiert hab.Gut,Bonsai sind nicht mit einer Yuca-Palme,oder Benjamin,Fiscus...zu vergleichen.Denke,dass man mit Bonsai mehr arbeit hat als mit anderen Pflanzen.


Oder hast du alles von anfang an gewusst,und hast dich erst schlau gemacht bevor du dir einen Bonsai zugelegt hast.Gut,kann ja sein ich habe erst den Bonsai gekauft,und wollte mich eben hier bei euch im Forum schlau machen.Hab dass Gefühl bei dir sind nur die Fragen von fortgeschrittenen erwünscht die sich mit Bonsai auskennen,
denke dafür ist doch ein Forum da,oder nicht?
Auf der Seite des Gästebuch steht geschrieben,dass man,wenn man fragen hat sie im Forum stellen sollundnicht ins Gästebuch weil dort die Fragen nicht beantwortet werden.Also,hab ich im Forum die Fragen gestellt.Wenn du keine solche fragen akzeptiert,
warum gibt es denBereich im Forum ,,Anfänger.''Ich finde es normal wenn neulinge im Forum sind,dass diese auch herzlich willkommn sind,aber dass kann ich hier nicht sagen.




Ich informiere mich über Tiere bevor ich eines kaufe,aber nicht über Pflanze\ Bonsai.Was aber nicht heisst,dass ich keine Pflanze mag,im gegenteil,ichmag es sehr gerne wenn meine Wohnung mit Pflanzen geschmückt sind.

@ Thomas:Danke, werde mich auf deiner Seite schlau machen.So stelle ich es mir vor,wenn jemand mir seine hielfe anbietet.

Geli
Benutzeravatar
ulf
Forum Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: 26.01.2005, 19:45

Beitrag von ulf »

So, dann möchte ich mich mal bei dir für meine pampige und vor den Kopf stoßende Art entschuldigen.
Mit deiner Aussage, du hättest deinen Baum ins lichtlose Regal gestellt, hast du mich aber nicht weniger vor den Kopf gestoßen. Ohne ein Grundwissen zu den pflanzlichen Ansprüchen und Bedürfnissen kann ich mir deine womöglich gesunden Zimmerpflanzen nur durch puren Zufall erklären.
Angelika hat geschrieben:Ich informiere mich über Tiere bevor ich eines kaufe,aber nicht über Pflanze\ Bonsai.
Warum nicht? Es sind doch wohl beides Lebewesen!

... nee, ich höre jetzt besser auf. Ich merke schon - mit dieser Antwort werde ich nicht weniger pampig, aber ich finde dich auch einfach zu krass. Also nochmal Entschuldigung. Du wirst deinen Weg gehen.
Gruss
ulf
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ach leute macht Euch nicht so heiß.
Ist ja klar, daß die bonsaifreie Zeit auf`s Gemüt schlägt,
aber man sollte sich doch hier nicht vollmotzen.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Aber irgendwo hat der Ulf schon recht....
Geli
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2005, 21:57
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Anfängerin

Beitrag von Geli »

Hallo meine Lieben

Als,dann möchte ich mich auch bei dir entschuldigen,Ulf.

Aber du weisst ja,,Der Ton macht die Musik''

Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt,mit meiner Aussage dass der
Bonsai auf einem Regal steht wo keine Sonne\ Licht hinkommt!!!
Wollte damit sagen dass er nicht in der prallen Sonne am Fenster steht,
was aber nicht heisst dass er kein Tageslicht bekommt!!
Sorry,dass war dann ein Fehler von mir.

Und es ist auch kein purer Zufall,
dass meine anderen Pflanzen gesund sind und prächtig gedeihen.

Du hast vollkommen recht,wenn du sagst Pflanzen und Tiere
sind beides Lebewesen,aber glaub mir es ist ein großer Unterschied
ob einer meine Pflanzen eingeht,oder eines meiner geliebten Tiere stirbt.
Und wenn du denkst ,ich wäre dir zu krass na dann, bitteschön.

Jeder darf doch seine Meinung sagen,stimmts?
Es hat nichts mit ,,Du bist mir zu krass,'' zu tun.

Okay,wie gesagt sorry dass ich da etwas durcheinander gebracht hab mit

,,Bonsai bekommt kein Licht.''

Werde trozdem versuchen mich über Bonsai schlau zu machen.
Und hoffe dass ich hier im Forum der eine oder andere Tipp bekomme.
Wünsch euch noch einen schönen abend.
Bis dann.

Liebste Grüße
Geli
Geht nicht gibst nicht
Antworten