Mädchenkeifern jetzt schon umpflanzen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Loco83
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2005, 10:33

Mädchenkeifern jetzt schon umpflanzen?

Beitrag von Loco83 »

Hoi!

Ich hab vor demnächst mal meine Mädchenkiefern als einen kleinen Wald zu pflanzen!
Wann meint ihr wann die beste Zeit dafür ist! Jetzt denk ich mal ist nicht so ne gute Zeit, bei dem Wetter?!

Grüßle :)
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

also, das ist schon etwas Wetterabhängig, praktisch könntest Du jetzt umtopfen, musst aber dafür sorgen, dass der Wurzelballen vor Durchfrieren geschützt ist. Ich habe das Früher immer so gemacht bis, ja bis ich bei starken Nachtfrösten im April so ca. vor 2-3 Jahren einige Bäume verloren habe und das in einem Glashaus. Passiert mir nie wieder Fazit, lieber etwas länger warten und dann mit ruhigem Gewissen unter ständiger Beobachtung des Wetterdienst.
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Also gerade bei Mädchenkiefern ist Vorsicht angesagt, die sind schnell bei Frost (Vorsicht auch bei Spätfrösten!) dahin. Die kannst Du außerdem noch bis Anfang Mai umtopfen.
Ich weiß ja es kribbelt schon in den Fingern, mir auch, aber Geduld ist nun mal die Haupttugend des Bonsaianers.
Antworten