Notruf: Mehltau am Linguster

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Wreaker
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 14.12.2004, 23:23
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Notruf: Mehltau am Linguster

Beitrag von Wreaker »

Hi Community,

ich habe seit knapp zwei Wochen probleme mit Mehltau an meinem Linguster. Anfangs dachte ich, es würde ausreichen, wenn ich die betroffenen Blätter abschneide. Doch nach einigen Tagen trat der weiße Mehltau wieder und immer wieder auf. Dann ging es zuletzt zwei Tage gut, bis ich heute erneut auftrat. Nun bin ich ratlos und benötige eure Hilfe!

Wie bekämpfe ich Mehltau? Geht es ohne Chemie mit normalen Mitteln, oder benötige ich etwas besonderes? Wenn ja, wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich das bekomme. Ich habe noch wenig Erfahrung mit dem Beschaffen der Substanzen für Bonsai.

Danke schonmal im Vorraus.
Ich weiß ich bin noch Anfänger, stehe auch dazu. Wer hat nicht klein Angefangen. Ich habe bereits ein Buch, wo aber nichts dazu drin steht außer ein ganz toller Satz, welcher darauf hinweißt, dass ich mich dazu genauer erkundigen muss. Solchen Autoren könnte ich in den Hintern treten, dass die ne Woche net mehr sitzen können. Das Buch können die auch direkt zurück haben.

Greets,
Wreaker
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Notruf: Mehltau am Linguster

Beitrag von Thomas »

Wreaker hat geschrieben:Wie bekämpfe ich Mehltau? Geht es ohne Chemie mit normalen Mitteln,


Hallo Wreaker,
was verstehst Du unter "ohne Chemie" ?
Also mit handauflegen oder oder besprechen ist da nichts zu machen.
Auch bei alternativen Kräutermitteln sind in jedem Fall auch Chemie ,
sprich in dem Fall fungizide Substanzen, im Spiel.
Wenn man sich die Liste der Pflanzenschutzmittel ansieht, sind die wirklichen chemischen keulen da schon längst verschwunden, sprich die Mittel die ordentlich wirken.
Ich würde ein Mittel auf Kupferbasis empfehlen.
Anbei ein Link auf meine Hp. Dort findest Du auch entsprechende Links zu Handelsnamen usw. (unter Pflanzenschutz)
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/Tips.htm
Antworten