Weißdorn, Hilfe in Sicht?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
BTH
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2013, 17:46

Weißdorn, Hilfe in Sicht?

Beitrag von BTH »

Hallo!?
Hier bin ich nochmal mit der dringenden Bitte um Hilfe. Mein Weißdorn, den ich seit 20 Jahren pflege wirft im Sommer blasig aufgetriebene Blätter ab, die aussehen, als ob die Pfirsichbaumkräuselkrankheit ihn befallen hätte. Fotos sinnlos, da der Baum zur Zeit kahl in der Überwinterung steht. Die Blätter werden an den Rändern gelb, das Gelbe wölbt sich auf, wird rosabraun und die befallenen Blätter fallen ab. Befall begann an einer Seite und vergrößert sich in jedem Jahr. Obwohl der Baum wohl zu den Rosaceen gehört(?) wüsste ich nicht, dass er von der Kräuselkrankheit befallen werden könnte. Ich muss jetzt dringend fachmännisch/-fraulichen Rat bekommen, denn ich muss möglichst schnell das richtige Mittel spritzen, um den Befall einzudämmen. Könnte bitte jemand Stellung nehmen?
Verzweifelt,
Brigitte
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn, Hilfe in Sicht?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn Du Deine Frage 3 x postest, kannst Du nicht 3 Antworten erwarten.
Hier wurde schon 1 x geantwortet
viewtopic.php?f=2&t=4814
BTH
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2013, 17:46

Re: Weißdorn, Hilfe in Sicht?

Beitrag von BTH »

Hallo Thomas,
ich hatte bereits erwähnt, dass ich mich nicht besonders gut auskenne, sogar "posten" musste ich nachfragen. Und ansonsten habe ich jeden Tag in Euer Forum geschaut und bis gestern nacht ist keine Antwort ersichtlich gewesen (schwör ich, habe Zeugen, die mir helfen, wenn ich was nicht kapier). Dass ich etwas 3x gepostet habe, war mir nicht bewusst, hab ich auch nix von gesehen. Trotzdem danke für Deine Antwort, aber es ist definitiv kein Feuerbrand. Zur Not spritz ich eben gegen Mehltau und Kräuselkrankheit, was bald erforderlich sein wird, bei mir knospt nämlich auch schon einiges.
Wäre froh, wenn der Kontakt aufrecht erhalten bliebe, finde euer Forum nämlich eigentlich klasse.
Nochmals danke,
Brigitte
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Weißdorn, Hilfe in Sicht?

Beitrag von TeKiller »

am besten wäre es wirklich, wenn du mit nem handy oder kamera ein foto machst und es hier reinstellst. dann kann thomas dir eventuell mehr helfen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn, Hilfe in Sicht?

Beitrag von Thomas »

BTH hat geschrieben: bis gestern nacht ist keine Antwort ersichtlich gewesen (schwör ich, habe Zeugen, die mir helfen, wenn ich was nicht kapier).
Wie Du sehen konntest, war meine Antwort vom Mittwoch, 15.2.


Jetzt im laublosen Zustand würde ich, sofern noch keine Winterspritzung vorgenommen wurde,
Jinmittel 1:30 spritzen und vor dem Austrieb noch mal Weißöl.

Das ist so bei mir das Standardprogramm der vorbeugenden Behandlung, was Larve/Eiern als auch Pilze abtötet.

Sonstige Spritzungen machen dann nur im Laub sinn. Ich empfehle Ectivo.
BTH
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2013, 17:46

Re: Weißdorn, Hilfe in Sicht?

Beitrag von BTH »

Danke! Das mache ich!
Vielen Dank für eure Hilfe, Fotos wären sinnlos, da der Baum zur Zeit blattlos ist. Werde Spritzempfehlung durchführen.
Tschüss, Brigitte
Antworten