Zwei klitzekleine Fragen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Beitrag von donaurieder »

Hallo Simon,

da ich selbst keinen "Rhamnus"(oder Rhamnus oleoidens) besitze, hab ich für dich was ergoogelt :wink:
Diesen "oleoidens" gibts wohl nicht wirklich, aber unter "Rhamnus" tut sich einiges:
Faulbaum.Kreuzdorngewächse (Rhamnaceae). Und jetzt sei froh daß du einen Garten hast,
denn die sind als Zimmerplanze auch nur wieder Biologisch-...(du weiß schon).
Zum Thema Rückschnitt:
Astspitzen kannst du auch mit einer Nagelschere abknipsen, solltest du aber einen Ast am Stamm entfernen wollen,
würd ich dir schon zu einer Konkavzange raten.

Grüße
Hermann.
Gast

Beitrag von Gast »

Okay danke. Also dann kauf ich mir diese Konkavenzangen und eine Bonsaischere? Wann soll ich meine Pflanze rausstellen (ich rate mal: wenn keine Frostgefahr mehr besteht?!)
Nochmal Danke
Mfg Simon
Biologisch-Abbaubar
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2005, 19:45

Beitrag von Biologisch-Abbaubar »

Der Gast war ich. Ich vergesse immer mich anzumelden.
@donaurieder
Nochmal danke fürs Kundig machen
Biologisch-Abbaubar
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2005, 19:45

Beitrag von Biologisch-Abbaubar »

Hallo
Nach langer aber in Sachen Bonsai sehr ereignisreicher Zeit melde ich mich mal wieder und zwar mit einigen Fragen:
1. Ich habe mir im Gartenhandel zwei Ficus natasja gekauft. Diese sind allerdings mehrstämmig (2-3) und da wollte ich fragen ob es sinnvoll ist aus diesen einen Bonsai zu "machen"?
2. Ist Ficus natasja ein anderer Name für Ficus benjaminus?
3. Hat schon einmal jemand einen Bonsai aus einem Olivenbaum "gemacht"?
Ich hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt und mir diese Fragen beantwortet.
MfG Simon
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Biologisch-Abbaubar hat geschrieben:1. Ich habe mir im Gartenhandel zwei Ficus natasja gekauft. Diese sind allerdings mehrstämmig (2-3) und da wollte ich fragen ob es sinnvoll ist aus diesen einen Bonsai zu "machen"?

Man kann theoretisch aus allem, was verholzt Bonsai machen, ob es sinnvoll ist, ist immer eine Frage der Qualität des Ausgangsmateriels.
Da mußt Du schon ein Bild zeigen..
Will heißen, die Art eignet sich sicher, das kongrete Material kann aus verschiedendsten Gründen ungeeignet sein.

Biologisch-Abbaubar hat geschrieben:2. Ist Ficus natasja ein anderer Name für Ficus benjaminus?


Da gibt es die unterschiedlichsten Arten, Unterarten, und Varietäten.
Ich bin da kein Experte. in der Pflege unterscheiden sie sich alle nicht grundsätzlich.

Biologisch-Abbaubar hat geschrieben:3. Hat schon einmal jemand einen Bonsai aus einem Olivenbaum "gemacht"?


Olive eignet sich sehr gut als Bonsai, allerdings nicht als Zimmerbonsai, d.h. im Smmer nur vollsonnig draußen und über den Winter im Kalthaus.
Siehe auch unter:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/06/03/01/22.htm
Hier findest Du auch alles zur Pflege und Gesaltung aller möglichen Baumarten.
Biologisch-Abbaubar
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2005, 19:45

Beitrag von Biologisch-Abbaubar »

Ok danke. Ich werde bei Gelegenheit ein Bild von den beiden Fici :wink: ins Netz stellen.
Mfg Simon
Antworten