Zwei klitzekleine Fragen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Biologisch-Abbaubar hat geschrieben:...weil ich eigentlich nicht so viel Geld und Zeit habe (ich bin ja schüler).
mfg Simon


Mit schmalem Geldbeutel haben wir alle mal angefangen.
Das ist nicht das Thema.
Nur Zeit muß man schon investieren, wenn man es ernsthaft mit Bonsai aufnehmen will.
Ansonsten kaufe Dir lieber ´nen Kaktus.
Tom
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2004, 13:19
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tom »

Ups... Fehler von mir!

Bitte löschen...!
Zuletzt geändert von Tom am 04.03.2005, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tom
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2004, 13:19
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tom »

Simon hat geschrieben:Ich kauf mir jetz erst mal einen Bonsai, schau wie ich mich so mache


:arrow: Hm..., ich kauf mir erst ein Auto und dann schau ich mal ob das mit dem fahren so klappt... :idea:

So ähnlich stand es da oben.... :!:

Warum machst Du dich nicht erst etwas schlauer und besorgst dir dann den Baum mit dem Du glaubst am besten zurecht zu kommen.... :?:

Viele Grüße,
TOM
Biologisch-Abbaubar
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2005, 19:45

Beitrag von Biologisch-Abbaubar »

So war das auch wieder nicht gemeint, denn 1. ich habe mir schon bücher über Bonsais gekauft und mich darin auch schon kundig gemacht und 2. wenn ich dann mal einen Bonsai habe kümmere ich mich natürlich regelmäßig und mit viel sorgfalt um diesen, dann nehme ich mir einfach die Zeit dazu (vielleicht von der Hausaufgaben- und Lernzeit :wink: )
Mfg Simon
Biologisch-Abbaubar
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2005, 19:45

Beitrag von Biologisch-Abbaubar »

Überdies habe ich auch schon anderweitig Erfahrung im Umgang mit Pflanzen und bin somit darin (möchte ich von mir behaupten) nicht ganz unbegabt(Es waren allerdings Tabakpflanzen nicht ganz das selbe wie Bonsais).
Mfg Simon
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Biologisch-Abbaubar hat geschrieben:Es waren allerdings Tabakpflanzen nicht ganz das selbe wie Bonsais.


Wer im Zimmer Tabak anbaut und was (b)rauchbares dabei rausbekommt, um den ist mir in puncto Bonsai nicht bange.

PS: Hanf ist natürlich lohnender!!!!
:lol: :lol: :lol:
Biologisch-Abbaubar
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2005, 19:45

Beitrag von Biologisch-Abbaubar »

Ich habe den Tabak nur im Haus solange gezogen, bis diese groß genug waren um sie raus zu setzen. Tabak ist nämlich wie Tomaten ein Nachtschattengewächs und keimt daher an der Erdoberfläche, daher muss man Tabak erst bis zu einer größe von ca. 20 cm ziehen und muss sie dann zu richtigen Zeit raussetzen(Dies aber nur mal am Rande).Ich bin natürlich trotzdem stolz, dass daraus was geworden ist. Ist nämlich ne schweine Abeit.

Aber jetz wieder zu den Bonsais:
Ich hätte da nämlich nocheinmal eine Frage:Ist es möglich aus heimischem Gehölz (z.B.Obstbäumen oder Buche) einen Zimmerbonsai zu ziehen oder ist das nur mit tropischen bzw. suptropischen Gehölz möglich?

Mfg Simon
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Beitrag von donaurieder »

Hallo Simon,
alle heimischen Gehölze kannst du nach spätestens 2 Jahren im Haus dem Kompost anvertrauen : Biologisch-Abbaubar :wink:
Grüße
Hermann.
Biologisch-Abbaubar
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2005, 19:45

Beitrag von Biologisch-Abbaubar »

@donaurieder
Sehr schön ausgedrückt.Naja dann schau ich mal nach einem geeigneten Bonsai fürs Zimmer (ist schwieriger als ich gedacht habe).
Mfg Simon
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Biologisch-Abbaubar hat geschrieben:I
Ist es möglich aus heimischem Gehölz (z.B.Obstbäumen oder Buche) einen Zimmerbonsai zu ziehen oder ist das nur mit tropischen bzw. suptropischen Gehölz möglich?

Eigentlich müßte man antworten weder noch.
Erstere enden, wie Donaurieder es beschrieben hat und letztere früher oder später auch.
Wenn Du die Postings zu Serissa, Carmona u. a. sogenannten Indoors mal durchstöberst, wirst Du auch erfahren wieso.
Warum nur will man alles ins Wohnzimmer schleppen?
Wer halbwegs ein Stückchen Garten oder Balkon hat, wird die warme Jahreszeit doch dort verbringen und nicht in der Stube.
Also raus an die frische Luft, das tut Mensch und Pflanze gut.
Biologisch-Abbaubar
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2005, 19:45

Beitrag von Biologisch-Abbaubar »

Stimmt, eigentlich könnte ich wirklich eher nach Outdoorbonsais suchen, ich abe nämlich einen ziemlich großen Garten, dennoch finde ich Indoorbonsais auch sehr reizvoll.
Mfg Simon
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Biologisch-Abbaubar hat geschrieben:dennoch finde ich Indoorbonsais auch sehr reizvoll.

Was sollte daran reizvoll sein. Das ist ein Kompromiß für Leute, die keine anderen Möglichkeiten haben.
Die Artenauswahl ist begrenzt, im Winter hat man wenig Freude an ihnen, da es da die meisten Probleme in den meist überheizten Wohnzimmern gibt und im Sommer solllten sie für ein ordentliches Gedeihen ohnehin draußen stehen.
Warum also zu einer Ersatzlösung greifen, wenn man die räumlichen Möglichkeiten hat.
Gestaltungsmaterial findet man überall in großer Artenvielfalt , z.B. in Baumschulen, der Natur, evtl. sogar im eigenen Garten.
Biologisch-Abbaubar
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2005, 19:45

Beitrag von Biologisch-Abbaubar »

Hallo
Ich bins mal wieder und habe da auch gleich wieder einige Fragen:
Mein Vater hat mir eine Jungpflanze gekauft, da er der Meinung ist, dass man meinen Bonsaieifer unterstützen muss.Allerdings hat er mir einen "Rhamnus"(oder Rhamnus oleoidens) gekauft und nun weis ich, obwohl ich die erste Hälfte vom Buch "Vom Grundkurs zum Meister" von Horst Stahl schon gelesen habe nicht wirklich,wie ich und was ich nun als erstes(näturlich außer der täglichen Pflege)machen soll? Außerdem stellt sich mir die Frage ob dieser Rhamnus überhaupt fürs Zimmer geeignet ist?Und ist es erfordelich zum Rückschnitt die speziellen Bonsaischeren zu benutzen?
Schon mal danke fürs Beantworten
MfG Simon
Biologisch-Abbaubar
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2005, 19:45

Beitrag von Biologisch-Abbaubar »

Hallo
Ich möchte ja nicht aufdringlich sein, aber ich habe da ein paar Fragen, die unter Umständen nach einer Antwort gelüsten. Also es wäre nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und sie beantwortet.
Danke
Mfg Simon
Biologisch-Abbaubar
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2005, 19:45

Beitrag von Biologisch-Abbaubar »

P.S. die Fragen sind oben aufgeführt. Also sprich noch die alten.
Antworten