Was für Bonsai besitze ich ?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Gast

Was für Bonsai besitze ich ?

Beitrag von Gast »

Hallo, bin absoluter Anfänger.

Ich habe vor wenigen Tagen, einen Bonsai geschenkt bekommen und einen auf der Kirmes gewonnen. Es waren leider keinerlei Schildchen dran mit Plege Tipps oder um was für Bonsai es sich handelt. :(

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie diese heißen und wie sie zu pflegen sind.

Im voraus schonmal Danke :P


Hier noch ein Link zu den Bildern

http://people.freenet.de/T-Bonsai/
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

welchen Baum hättens denn gern

Beitrag von Holger »

Hallo Gast!

Der Baum mit den eiförmigen Blättern sieht wie ein Ficus (Feige), bei der Art bin ich mir jetzt nicht sicher, sehen für F. retusa sehr länglich aus. aus, das wird wohl der Geschenkte sein, stimmt's? Um sicher zu gehen noch ein paar Fragen:

Hat der Stamm weiße Punkte, sog. Lentizellen?
Blätter ganzrandig (also nicht gezähnt oder gesägt)?

Ich kann mich noch nicht zwischen F. retusa und F. bejamina entscheiden. Sind aber beide gleich zu pflegen.
Kann volle Sonne vertragen, aber Vorsicht wenn er vorher schattig gestanden hat. Am besten langsam an die Sonne gewöhnen, als halbschattiger Standort. Erde immer gut feucht halten, Staunässe vermeiden. Im Winter vor ein sonniges Fenster stellen, er ist nicht frostverträglich. Düngen ist wieder so'ne philosophische Sache, ich schwöre auf mineralischen Depotdünger, andere auf organische Dünger (Problem: die riechen oft sehr streng). Wichtig ist bei mineralischen Düngern die Depotwirkung, da sonst die Gefahr der Überdüngung und Verbennung besteht (hier ist auch ein Beitrag im Forum dazu, glaub ich?!)

Zweiter Baum:

Das ist noch schwieriger, sieht aber aus wie eine Dracaena (Drachenbaum), ist aber ne dünne Vermutung. Da lasse ich mich auf nichts definitives ein.
Ist aber sicherlich eine Zimmerpflanze, aus der ein "Bonsai" gemacht wurde. Auch hier gilt: feucht halten, nicht nass, düngen wie oben. (Vergessen: Depotdünger brauch man nur einmal pro Vegetationsperiode ausbringen).

Tipp: Wenn Du ernsthaft mit Bonsaikunst loslegen willst, besorg Dir ein Fachbuch, z.B. Horst Stahl: Bonsai. Vom Grundkurs zum Meister.

Schönen Gruß

Holger
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Holger

Danke für deine Antwort !

Also die Blätter sind ganzrandig, die Knospen sehen aus wie kleine Kügelchen, davon sehr viele. Gieße im Moment jeden zweiten Tag, steht zur Zeit am Fenster, ca. 1.5 Std am Tag pralle Sonne. Alle 2 Wochen Dünger ( Flüssigdünger Tillandsien ) so heißt das Produkt.
Der Stamm ist Hell hat aber keine weißen Punkte. Das war übrigens der Geschenkte.

Baum 2 hat einen etwas dunkleren Stamm, sieht aus wie eine Palme, wegen den länglichen Blättern
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
was auch immeres ist, ich tippe auch auf Drachenbaum o.ä.,
es hat mit Bonsai herzlich wenig zu tun.
Es ist der typische Nepp, der von einigen Händlern gemacht wird als Trittbrettfahrer der Bonsaiwelle.
Das ist eine normale Grünpflanze in eine Bonsaischale gepflanzt und als Bonsai angeboten.
Pflanze sie in einen Topf und pflege sie als normale Zierpflanze.
Daraus wird nichts Bonsaimäßiges.
Gast

Beitrag von Gast »

Also der Thomas hat natürlich nicht Recht (Zitat:„ Daraus wird nichts Bonsaimäßiges“). Grundsätzlich können alle Pflanzen, die baumähnlich sind zu „Bonsai“ herangezogen werden. Da gehen aber natürlich die Meinungen auseinander. Du muss für dich selber entscheiden wie du Bonsai interpretierst .......ich würde dir empfehlen im www nach Bildern von diesen Baumarten in ihren natürlichen Lebensräumen zu suchen und entsprechen dem Vorbild der Natur zu gestalten. Problematisch ist natürlich bei deinen Pflanzen, dass sie noch sehr jung sind. Die Pflanze mit den rundlich länglichen Blätter ist meiner Meinung nach eine Eugenia myrtifolia (100%), die andere könnte eine Steneibe sein (nicht sicher ) Bonsai hin Bonsai her, Meinung hin Meinung her „ habe Mut dich deiner eigenen Kreativität zu bedienen“ aber die Pflanzen „versuchen“ nicht zu killen :D >>> Thomas, sind Bonsai keine normale Grünpflanzen? Die sind unnormal gell :idea:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Gast,
ich weiß nicht, was bei dem Drachenbaum oder was es immer ist baumähnlich sein soll.
Vom Prinzip ist alles möglich, nur gibt es geeignete Arten und weniger geeignete. Für einen Einsteiger ist dieser Baum gänzlich ungeeignet und meine Meinung ist, daraus kann nicht mal ein Profi etwas machen, was auch nur in den Grundzügen allgemeinen Gestaltungsgrundsätzen folgt.
Oder anders , ich würde nicht mal den Versuch machen, wo es doch weiß Gott genügend geeigneteres Ausgangsmaterial gibt.
Deshalb mein Rat , sich nicht unnötig damit verzetteln und ihn wie eine normale Zimmerpflanze halten, um noch mal diesen Ausdruck zu bringen, und ich hoffe jeder versteht, was ich damit meine.
Mit dem ficusähnlichem Baum, der für mich kein Ficus ist (werde mal nachschlagen und melde mich, wenn ich was gefunden habe), sieht das anders aus daraus kann was werden.
Antworten