Kieferentwicklung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: Kieferentwicklung

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Die Leute die so ein Heft rausbringen sollten sich doch mit der Materie auskennen.... Vorallem wenn so ein Magazin so viel kostet... Das Vorhandene Geschichten aus Japan aus Kosten Gründen übernommen werden ist ja okay... Ist ja keine Arbeit da noch in einem oder zwei Sätzen zu schreiben, wie man hier mit dem Baum umgeht ....
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kieferentwicklung

Beitrag von Thomas »

Ja gut, es geht in dem Beitrag ja auch um die Japanische Rotkiefer und von Zeit zu Zeit wird m Heft immer mal wieder drauf verwiesen, dass die Pflegeangaben Jap. Verhältnissen angepasst sind.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Kieferentwicklung

Beitrag von TeKiller »

hier ein aktuelles bild meiner kiefer. die spitze ist gefallen. die wäre auch in 20 jahren nicht passend. einiges an grün musste ich abnehmen, da an jedem ende mind 5 kerzen waren. alles in allem wurde es radikaler diesen winter :)
Dateianhänge
Kiefer (1 von 1).jpg
Kiefer (1 von 1).jpg (227.56 KiB) 2205 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kieferentwicklung

Beitrag von Thomas »

Jo, so richtig nachvollziehen kann ich das nicht.
Die Grundform war doch da, jeder Ast an seinem Fleck, auch die Krone .
Der Baum hatte hatte gut an Laubmasse zugelegt.
Irgendwann muss man nur mal an anfangen nicht nur die Haupachsen zu drahten, sondern auch die Verzweigung 2. und 3. Ordnung.
Da fächert man Krone und Äste auf , schließt Lücken oder schafft gezielt optische Freiräume
Dann wäre das in ein zwei Jahren ein geschlossener stimmiger Baum.
Jetzt hast Du quasi wieder alles auf Anfang gestellt und wohin das gehen soll, sehe ich nicht so recht.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Kieferentwicklung

Beitrag von TeKiller »

die kleineren äste drahte ich nächstes jahr. das problem mit der spitze war, dass zwischen dem jetzt obersten ast und dem nächst höheren eine zu große lücke war. da fehlte auch die verjüngung. dieses jahr kommen die hauptäste nur tiefer, danach fang ich an zu fächern und etagen zu bilden. die meiste grünmasse letztes jahr war nur an den astenden, nicht im inneren. und davon war halt zu viel da. es hilft mir nichts, wenn da 6-7 kerzen an einer stelle sind. das verdickt nur. hab es jetzt auf 2 kerzen ausgelichtet. ich gehe davon aus, dass auch in diesem jahr genügend grün kommt. was man auf diesem bild nicht sieht ist, dass die äste eigentlich schon gut aufgefächert sind. die hauptäste gehen ja auch nach hinten und vorne weg. sieht man in 2d schlecht.

edit: die grundform ist ja immer noch da. die spitze schuf in meinen augen ein ungleichgewicht.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kieferentwicklung

Beitrag von Thomas »

TeKiller hat geschrieben: zwischen dem jetzt obersten ast und dem nächst höheren eine zu große lücke war. da fehlte auch die verjüngung. dieses jahr kommen die hauptäste nur tiefer, danach fang ich an zu fächern und etagen zu bilden. die meiste grünmasse letztes jahr war nur an den astenden, nicht im inneren. und davon war halt zu viel da. es hilft mir nichts, w
Darum sage ich ja Drahten. Da stellt man Äste in die Lücken und auch das Problem mit den Kerzen an einer Stelle löst sich einfach durch abschneiden.

Ok is eh nicht mehr zu ändern.
Der Baum wächst wieder nur eben Zeit ist verloren.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Kieferentwicklung

Beitrag von TeKiller »

dass man die lücke füllen könnte mag sein, aber es hätte für mich trotzdem nicht gepasst. ist ja nicht viel weggefallen. kerzen hab ich ja geschnitten. teilweise konnte ich mehr nach innen schneiden wegen rückknospung. da hat sich letztes jahr das ein oder andere getan. bisschen verjüngung in den ästen schadet nicht :).
Antworten