Ulmus parvifolia

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Ulmus parvifolia

Beitrag von Ulrich »

diesen kleinen ca. 20 cm grossen Baum, pflege ich seit 1996. In seiner ursprünglichen Form und Schale, hat er mir nicht mehr so recht gefallen so dass, ich ihn einer Veränderung unterziehen musste. Vor vielen Jahren, hatte er 5 Stelzwurzeln wovon ich bereits eine vor Jahren entfernte. Im vergangenen Wochenende nun, kam eine weitere Phase der Veränderung aber wie :?: und in welche Richtung :?: war die Frage. Aufgrund seiner langen Wurzeln, kam mir die :idea:, Baum über Stein. Da ich mir von Spaziergängen oder Urlaub in den Bergen immer mal wieder ein paar schöne Steine mitbringe, habe ich einen eben für diesen Baum gesucht und ( ich bin auf Eure Meinung gespannt ) vielleicht auch gefunden. Er stammt aus den Alpen und den habe ich genau so lange wie den Baum. Ich habe also eine weitere Wurzel entfernt und den dann so gut es ging, auf diesem Stein platziert und mit Draht gesichert. Er sitzt zu meinem Erstaunen, relativ fest. Da jetzt einige feine Haarwurzeln über der Erdoberfläche sind, wird jeden Tag angefeuchtet sprich gesprüht. Ob es nun das Entgültige ist, wer weiss es schon :?: Es ist durchaus möglich, dass ich ihn irgend wann noch mal verändere. Ich bin auf Eure Kritiken gespannt.

Bild 1 war sein altes Aussehen
Dateianhänge
Ulme.jpg
Ulme.jpg (54.78 KiB) 5826 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

nach der Umgestalltung
Dateianhänge
Ulme-1.jpg
Ulme-1.jpg (44.02 KiB) 5823 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

nach der Umgestalltung
Dateianhänge
Ulme-2.jpg
Ulme-2.jpg (54.72 KiB) 5821 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

nach der Umgestalltung
Dateianhänge
Ulme 3.jpg
Ulme 3.jpg (45.18 KiB) 5819 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Ulrich,
sieht gleich viel besser aus als vorher,
und wenn man genau hinsieht auch etwas ordinär :lol: :lol: :lol: .
Die feinen Wurzeln auf dem letzten Bild links würde ich evtl. mit Erde bedecken oder Moos. Evtl. werden die noch gebraucht.
Ich habe in solchen Fällen den Stein erst mal zur Hälfte unter die Erde gebracht und erst die nächsten ein zwei Jahre den Stein ganz raus gehoben.
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hi Ulrich,mal ne frage... :?:

Wäre es nicht klüger einen Schutz auf die Wurzlen zu machen damit der Draht nicht einwachsen kann.Mit Schutz meine ich z.B. etwas Gummi was zwischen Wurzel und Draht gelegt oder geklemmt wird..... :wink: Mfg.Cell
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Beitrag von donaurieder »

Hallo Ulrich,

schöne Gestaltung ! Wenn ich mir jetzt noch fettere Wurzeln vorstelle(nur eine Frage der Zeit) !

@Thomas
Jeder Baum der einen Stein ..... hinterläßt den Eindruck des Ordinären!
Aber wirklich nur wenn man genau hinschaut :wink:

@Cell
M.E. hätte eine kleine Beilage in Form von Gummi,Leder oder ähnlichem auch nicht geschadet.

Grüße
Hermann.
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Cell hat geschrieben:Hi Ulrich,mal ne frage... :?:

Wäre es nicht klüger einen Schutz auf die Wurzlen zu machen damit der Draht nicht einwachsen kann.Mit Schutz meine ich z.B. etwas Gummi was zwischen Wurzel und Draht gelegt oder geklemmt wird..... :wink: Mfg.Cell


natürlich hast Du recht und das wird in absehbarer Zeit auch noch getan. Ich werde wahrscheinlich auch den Stein etwas bearbeiten müssen, damit der Baum mehr Stabilität bekommt.
mfg
Ulrich
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Achso nun gut,
aber wie willst du den Stein bearbeiten.Oder was willst du am Stein bearbeiten???Mfg. Cell
Coco
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2005, 14:08

Beitrag von Coco »

ich weiß nicht so recht ob das hier reinpasst, aber kann man zur gestaltung jeden stein benutzen?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Jeden nicht.
Es sollte was sein was nicht so schnell zerbröselt, wie etwa Sandstein oder ähnliches weicheres Gestein.
Vulkanisches Gestein macht sich gut. Er solte auch etwas strukturiert, sprich zerklüftet sein, also interessant, ohne zu sehr ins Auge zu stechen, denn das Wichtigste ist der Baum, also auffällige Farben oder Mineralenschlüsse vermeiden. Es gibt auch hier gewisse Grundregeln über Steinformen und Anordnung des Baumes auf dem Stein, aber das würde zu weit führen.
(Lit.: Stahl: Vom Grundkurs zum Meister)
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

auch hier nach sooo langer Zeit wieder mal ein Update. Der Baum ist geblieben wenn auch verändert, der Stein ist geblieben. Gestern habe ich die Äste der 2.Etage etwas korrigiert weil, auf dem Bild sind sie zu sehr auf einer Höhe. Diese Bilder zeige ich vielleicht im kommenden Jahr, mal sehen.
Dateianhänge
Ulmus1.jpg
Ulmus1.jpg (68.8 KiB) 3148 mal betrachtet
Ulmus.jpg
Ulmus.jpg (65.9 KiB) 3148 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Ulrich,
Danke für die aktuellen Bilder.
So eine Entwicklung zu sehen ist immer lehrreich!
Der Baum hat schön zugelegt und man sieht , dass er deutliche Zeichen der Reife entwickelt, wie sie sich erst nach einigen Jahren Schlalenkultur entwickeln.
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Wow! Sieht echt super aus!!! :shock:
Da kann man wirklich noch was lernen (und ich als blutiger Bonsai-Anfänger kann ja noch EINIGES lernen!)
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Antworten