BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 22.09.2017, 19:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 00:24 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 14.05.2013, 23:12
Beiträge: 72
Im Augenblick stellt sich mir die Frage, ob ich bei den drei Trieben (auf dem Foto mit den Pfeilen angedeutet) die auf gleicher Höhe ansetzen gleich korrigierend eingreifen soll, oder kann ich da erstmal noch Ruhe bewahren?
Was meint Ihr?

Grüße,
Max


Dateianhänge:
Feldahorn 3Triebe.jpg
Feldahorn 3Triebe.jpg [ 141 KiB | 538 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 01:10 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8674
Wohnort: Pirna
Klar eingreifen!
Die großen Triebe zugunsten der kleinen kplt entfernen heißt
ma ganz pauschal die Linie.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen
BeitragVerfasst: 13.06.2017, 23:26 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 14.05.2013, 23:12
Beiträge: 72
Dateianhang:
IMG_0175.jpg
IMG_0175.jpg [ 128.56 KiB | 149 mal betrachtet ]
Hier ein kleines Update.

als ich beim ersten Umtopfen feststellte, dass der Wurzelapparat eher suboptimal beschaffen ist, entschloss
ich mich, den oberen Teil abzumoosen. Leider war die Aktion nicht von Erfolg gekrönt, der abgetrennte Teil überlebte leider nicht. Ein Gutes hatte die Abmoosung jedoch trotzdem: Der untere Teil bildete zahlreiche Triebe aus. Seit einem Jahr entwickle ich das Bäumchen nun im Feld weiter. Stilistisch soll es in Richtung "SUMO" gehen.

Viele Grüße, Max


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen
BeitragVerfasst: 14.06.2017, 04:04 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8674
Wohnort: Pirna
Hallo,
alle Welt redet immer von Abmoosen.
Jedes Anfängerforum ist voll davon.
Gemacht hat es davon selten jemand, aber schlechte Bücher sind voll. von solchen Anleitungen und Empfehlungen.
In der Praxis kann es eine Möglichkeit der Materialgewinnung sein, funktioniert aber selten optimal.

Was ist Sumo für ein Stil?
Ich würde mich schon an einem "normalen Stil oreintieren und drauf hinarbeiten.
Nur weil der jetzt eigenwillig daher kommt und so einen komischen Buckel hat, würde ich da nix erfinden , damit es passt.
Da kommt dann evtl. was skurriles raus, was nicht unbedingt dem Auge immer schmeichelt.
In jedem Falle sollte man da auch einen konkreten Plan haben ud nicht unbedingt warten , was so kommt.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen
BeitragVerfasst: 15.06.2017, 18:58 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2011, 21:44
Beiträge: 803
Wohnort: Mannheim
Hallo Max,
ich würde den jetzt einfach mal auf den Weg bringen....
Dateianhang:
1.jpg
1.jpg [ 117.57 KiB | 127 mal betrachtet ]
Dateianhang:
2.jpg
2.jpg [ 36.3 KiB | 127 mal betrachtet ]
Dateianhang:
3.jpg
3.jpg [ 43.6 KiB | 127 mal betrachtet ]

kann natürlich auch höher werden....
Die untersten Äste kann man natürlich auch erst noch dran lassen (Opferäste).
Und wenn der Baum noch etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird ergeben sich noch andere möglichkeiten.
Dann kann man auch noch ein paar andere Äste benutzen.
Ich hoffe Du kannst nachvollziehen was ich meine?

_________________
LG Chris


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de