Hilfe Fliedermotte ? & Ligustrum

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
bonsaiprinz
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2005, 12:24
Wohnort: Essen

Hilfe Fliedermotte ? & Ligustrum

Beitrag von bonsaiprinz »

Hi,
vielleicht kann mir ja jmd. helfen - suche seit Tagen im Internet und in Bonsaibüchern ohne Erfolg.

Mein Ligustrum hat wie es scheint die Fliedermotte - an einiegen wenigen Blättern groß- bzw. kleinflächig unregelmäßige, braune, teilweise zusammengetrocknete Flecke (Blattminen). Jedoch auf der Unterseite einiger Blätter nicht wie oftmals beschrieben auf der Oberseite ?? Einzelne Blätter sind bereits vetrocknet und fallen ab (jedoch vorwiegend ältere Blätter nicht die frischen jüngeren??) andere wiederum scheinen angefressen zu sein jedoch kann ich keine Raupen noch anderes Viehzeugs ausmachen (hab den Baum seit mehreren Tagen von oben bis unten abgesucht). Hier und da finde ich Spinnweben am Bäumchen aber nicht zu vergleichen mit Spinnmilbenweben sondern eher wie die einer richtigen Spinne (nur vereinzelt Fäden)

Nun meine Fragen:

Kann es die Fliedermotte sein oder auch etwas anderes ??

Habe vor 3 Tagen mit Lizetan Plus von Bayer den Kampf aufgenommen (1 Anwendung) stelle jedoch noch keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung fest ??

Lizetan ist gegen Saugende und beißende Insekten; Schlidlaus Arten; Spinnmilben; Thripse; Weiße Fliegen; Wollläuse und Schmierläuse. Im Ratgeber wird geraten bei Fliedermottenbefall z.B. Celaflor Schädligsfrei Neem zu benutzen - jedoch bekomm ich das Zeugs nirgendwo. Die celaflorbeschreibung ist ebenfalls gegen oben genannte Schädlinge - nutzt es überhaupt etwas sich das Zeugs unbedingt zu besorgen oder reicht Lizentan aus ??

Maximal 2 Andwendugen innerhalb von 4-7 Tagen mit Lizetan (lt. Beschreibung) überlebt mein Ligustrum eine 2te Anwendung oder sollt ich was anderes versuchen??

Müssen alle geschädigten Blätter enfert werden ??

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe - hoffe jmd. hatte dasselbe Problem

Beste Grüsse aus NRW

Thorsten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Thorsten,
es ist natürlich schwer nach so einer Beschreibung zu sagen, was es sein könnte. Ein Bild wäre da schon hilfreich.
Die Gespinnste deuten schon auf Milben. Fliedermotten habe ich persönlich noch nie gesehen.
Evtl. findest Du hier was passendes:
http://www.gnet.de/mesenbrink/azubi/mm/tier/tier.htm
Daß Blätter vertrocknen muß nicht unbedingt an Schädlingen liegen.
Falls es tierische Schädlinge sind, ist Neem sicher nicht viel besser oder schlechter als Liztetan, beides Mttel, die gut und meist ausreichend wirken, aber nicht unbedingt die wirksamsten Mittel, sprich Keulen sind.
Mehrmalige Anwendung ist daher sowieso angebracht angebracht und richtet wohl kaum Schaden an.
Anbei ein Link zu meiner HP (Menue: Pflanzenschutz)

http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/Tips.htm
bonsaiprinz
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2005, 12:24
Wohnort: Essen

Beitrag von bonsaiprinz »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort & Tips - auch auf Deiner Internetseite hatte ich mich bereits umgeschaut - find ich klasse, weiter so !!
Ich denke ich wart einfach noch ein paar Tage ab - und spritz noch mal mit Lizetan - irgendwie wird's auch nicht schlimmer nur machen mich so ein paar Indizien (Fäden, braune Flecken) doch ziemlich nervös...aber Du hast mich etwas beruhigen können :wink:
Beste Grüsse
Thorsten
Antworten