Problem mit meinem Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Saboman
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2013, 16:09

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Saboman »

Was mir heute aufgefallen ist, it das wieder die oberen äste ganz außen ein stück richtig trocken geworden sind. die Brauchte man nur anzufassen und sie sind schon abgefallen. Natürlich nicht komplett.. Habe dann mal so durchgeschaut und alles trockene entfernt. war das ok oder soll man die #äste nur zu bestimmten Zeiten schneiden. Ich glaube nämlich nicht, weil der Thomas, glaube ich geschrieben hat "Schneiden, schneiden, schneiden. Jetzt ist mir nochwas aufgefallen. Zum wiederholten male wachsen am fusse des stammes neue Triebe (Äste ?). Sogar kam einer aus dem Satgut von unten. Die habe ich ebenfalls entfernt und ich hoffe, dass auch das die richtige entscheidung war. schließlich soll die krone Wachsen und gedeihen und nicht der Stamm unten.
Saboman
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2013, 16:09

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Saboman »

Ich muss mich nochmal an euch wenden. Wie kann es sein, dass sich neue Blätter bilden, diese aber dann verdrögen und abfallen ? liegt das daran, dass ich den Baum trocken halten soll ?? Ich will den Baum nicht verlieren. Vom aussehen des Baumes hat sich durch das Umpflanzen rein garnichts getan leider.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Thomas »

Trocken halten ? Heißt das , dass Du den nicht gießt?
Klar sollte man den nach dem Topfen nicht fluten, aber natürlich muss der regelmäßig gegossen werden.
Ich hab es glaube ich schon weiter oben gesagt, großartiger Austrieb ist jetzt , da die Tage kürzer werden, nicht zu erwarten. Das wird erst im Frühjahr passieren.
Saboman
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2013, 16:09

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Saboman »

Ich gieße ihn regelmäßig. Nur wieso verliert der immer wieder die gerade neu gewachsenen Blätter. Es ist aber komisch, das Blätter wachsen und dann nach paar tagen abfallen.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von TeKiller »

wann und wieviel giesst du? immer giessen, wenn das substrat abgetrocknet ist. und dann so, dass es unten rausläuft.
Saboman
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2013, 16:09

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Saboman »

Ja das mache ich genau auf diese art und nach Möglichkeit so oft es geht besprühe ich ihn mit Wasser. Ich dusche ihn ja richtig wenn ich ihn gieße, damit der komplette Wurzelballen Wasser bekommt. Das tut dem Baum wohl gut. Nur irgendwie passiert es trotzdem.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Thomas »

Saboman hat geschrieben:Das tut dem Baum wohl gut. Nur irgendwie passiert es trotzdem.
Ganz offenbar tut es ihm nicht gut.
Gießen /besprühen nur, wenn oberflächlich allles total trocken ist, keine Unterschale, hell und kühl stellen.
Saboman
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2013, 16:09

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Saboman »

Ich glaube einfach das was mit dem Baum nicht stimmt. Es sagen alle man soll den Baum duschen wegen des Ballens oder auch tauchen. Also so dass das Wasser unten rauslaufen kann. Nur das war ja schon immer so dass er neue Blätter nach einer Zeit verloren hat. So viel falsch kann ich doch garnicht machen. Z.B wächst unten am Stamm ständig ein neuer Ast. Die habe ich eigentlich immer weggeschnitten. Jetzt lasse ich die zwei und sie wachsen ganz gut mit blättern. Nur die Äste oben werden immer länger, es wachsen Blätter. Die dann vom Stamm ausgesehen nach und nach rausfallen wobei diese erst dunkler werden und dann, obwohl sie grün sind die Form annehmen von einem getrockneten blattes und abfallen. Und der ast wächst weiter und bekommt lustig neue Blätter. Also irgendwie hat der Baum Macke.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Thomas »

Saboman hat geschrieben:Ich glaube einfach das was mit dem Baum nicht stimmt.
Das glaube ich auch, nur liegt es nicht am Baum sondern an der Behandlung.
Saboman hat geschrieben: Es sagen alle man soll den Baum duschen wegen des Ballens oder auch tauchen. Also so dass das Wasser unten rauslaufen kann.
Wer sagt sowas? Ich gieße oder Dusche doch nicht , damit das wasser unten rauslaufen kann, sondern nach den Bedürfnissender Pflanze.

Der Baum sollte jetzt kühl und hell stehen.
Meine paar sogenannten Indoors stehen jetzt, da es nachts noch nicht so kalt ist, noch draußen.
Gegossen wird bei kühlen Temperaturen einmal die Woche , dass es aus den Löchern läuft und dann erst wieder, wenn die Oberfläche total trocken ist. Keine Unterschale , keine Düngung.
Be entsprechendem kühlen Standort dürfte jetzt gar kein großartiger Austrieb erfolgen.
Saboman
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2013, 16:09

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Saboman »

Danke für den Tipp, dann habe ich ja alles falsch gemacht. Ja so sieht der Baum aktuell aus. ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Egal über was ich mich erkundige nichts hilft. Jetzt ist wohl auch noch was abgestorben. Was soll ich nun machen ? Soll ich ihn einfach lassen und warten wie es im nächsten jahr aussihet oder soll ich das abgestorbene abtragen oder Konservieren ?? Also ich weiß echt keinen Rat mehr.
Dateianhänge
Hier kann man sehen wie die äste oben immer länger werden
Hier kann man sehen wie die äste oben immer länger werden
IMG_5154.JPG (110.83 KiB) 4211 mal betrachtet
So sehen die abgefallen Blätter aus.
So sehen die abgefallen Blätter aus.
Blatt.jpg (177.82 KiB) 4211 mal betrachtet
Also das Rotmakierte ist tot, wenn man die Rinde ankratzt, ist da nichts wirklich gtünes drunter. Bei der schwarzen markierung sind es ähnlich aus, vielleicht nicht ganz so schlimm.
Also das Rotmakierte ist tot, wenn man die Rinde ankratzt, ist da nichts wirklich gtünes drunter. Bei der schwarzen markierung sind es ähnlich aus, vielleicht nicht ganz so schlimm.
IMG_5153.JPG (140.92 KiB) 4211 mal betrachtet
Die konnte man einfach so wegbrechen, so Trocken waren die
Die konnte man einfach so wegbrechen, so Trocken waren die
Äste.jpg (191.6 KiB) 4211 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Thomas »

Saboman hat geschrieben:Danke für den Tipp, dann habe ich ja alles falsch gemacht.
Ja entschuldige, aber wie er zu halten ist habe ich hier in dem Beitrag - ich habe gaerade noch mal nachgeschaut- insgesamt dreimal geschrieben.

Saboman hat geschrieben:Egal über was ich mich erkundige nichts hilft.
Ich weiß nicht wo Du Dich noch überall erkundigt hast, aber man muss nicht ständig irgendwas mit dem Baum unternehmen.

Es reicht:
- ein richtiger Standort (hell , kühl)
- Licht und Luft
- Gießen nach Bedarf
- den Baum in Ruhe lassen
Saboman
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2013, 16:09

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Saboman »

Habe schon lange nichts mehr geschrieben nur mir ist was aufgefallen. Kann es sein, dass wenn man den Baum und Blätter mit Wasser besprüht, die Blätter danach, wenn sie trocken sind, so komisch aussehen und dann abfallen ?? Weil irgendwie fallen die gewachsenen schon etwas größeren Blätter immer ab nachdem ich den Baum besprüht habe mit wasser. das soll doch aber den Blattwuchsfördern und gut sein für den Baum.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Locker bleiben, Rasenmähermann (Sabo?),

du musst dir einfach ein dickes Fell zulegen, der Baum wird erst im Frühjahr wieder richtig aktiv.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Jupp »

Die hier gezeigte Pflanze, Bonsai möchte ich dazu gar nicht sagen denn das ist was ganz anderes, ist ein chinesicher/japanischer Liguster. Der ist nicht frostfest und möglichst im Winter bei ca 4°bis 8°C, also kühl und hell zu halten. Bleibt dann immergrün und hat trotzdem ne Ruhepause. Fallen die grünen Blätter trocken vom Baum, ist nicht mehr viel drin.
Der wird auch im Frühjahr nix mehr machen.
Auch eine der vielen als sogenannte Indoor angebotenen Pflanzen..............
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem Bonsai

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Er treibt ja zumindest neu aus. Der Baum sucht noch nach Möglichkeiten, der Austrieb von ganz unten ist eigentlich der letzte Versuch. Stirbt der auch, ist Feierabend.
Gruß, Frank
Antworten