Fukien Tee nach draußen - Standort?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
auvile
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2005, 08:21
Kontaktdaten:

Fukien Tee nach draußen - Standort?

Beitrag von auvile »

Hallo,

super Forum - ich hoffe, dass mir hier geholfen wird :)

Ich habe vor kurzem einen kleinen Fukien Tee geschenkt bekommen. Nach der Studie der Themen in diesem Forum zu diesem Bonsai bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl besser ist, den Bonsai so bald wie möglich nach draußen auf den Balkon zu stellen.
Jetzt stellt sich nur die Frage, welches der beste Standort ist. Wir haben 2 Balkone, wobei ich den Bonsai am liebsten auf unseren Balkon mit relativer Nordlage stellen würde, der nur morgens und abends etwas Sonne abbekommt. Ist da die Seite mit der Morgen- oder die Seite mit der Abendsonne mehr zu empfehlen?
Wir haben auch einen Südbalkon, aber da möchte ich nur in allergrößter Not hin ausweichen...

Dank und Gruß
auvile
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Nach draußen ist immer gut, nur ist es jetzt noch zu zeitig, da es auch noch Nachtfröste geben kann. Bei Carmona schon gar nicht, da sollten die Temperaturen auch nachts nicht unter 15 °C gehen.
Vom Standort her, sollte man sich klarmachen, daß selbst der schattigste Platz im Freien heller als das Südfenster im Wohnzimmer ist.
Es ist also prinzipiell egal, nur sollte bei Vollsonne im Hochsommer beschattt werden und es sollte gerade im Frühjahr, wo es noch nicht zu warm ist, etwas windgeschützt sein.
Antworten