BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 04.06.2020, 20:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.05.2020, 11:25 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 20.05.2020, 08:52
Beiträge: 1
Hallo liebe Bonsai Gemeinde,

ich habe neulich beim Einkauf im Gartencenter meines Vertrauens diese Sumpfeiche gefunden.
Sie stand unscheinbar versteckt in der Ecke und ich hatte sofort Lust auszuprobieren was man aus diesem Bäumchen rausholen kann.

Das der Baum nie ein echter Bonsai wird, stört mich dabei gar nicht. Aber es soll ein Bonsai-artiger Hingucker im Garten werden.

Mein Plan wäre jetzt, den Baum in eine entsprechend große Schale mit neuem Substrat zu setzen.
An einen sonnigen Ort stellen.
Die Äste würde ich gerne zu einem Erscheinungsbild drahten, das der Baum mehr Volumen bekommt.

Wenn ich Äste weg nehmen muss. Weis jemand, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist? Und, ob der Baum aus altem Holz wieder austreiben wird?

Wenn nicht anders empfohlen, würde ich den Baum dieses Jahr über erst mal nur wachsen lassen und dann nächstes Jahr im Frühjahr zurückschneiden.
Der Baum sieht ansonsten soweit gesund aus. Nur schwach entwickelt. Es wurde auch schon oft daran herumgeschnippelt.

Besten Dank
Holger


Dateianhänge:
Dateikommentar: Von Oben
Top.jpg
Top.jpg [ 140.74 KiB | 479 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Wurzeln
Root.jpg
Root.jpg [ 139.89 KiB | 479 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Vorderansicht
Front.jpg
Front.jpg [ 136.65 KiB | 479 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25.05.2020, 17:52 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9051
Wohnort: Pirna
Hallo,
Ich würde jetzt schon alle überlangen Äste bis zu ersten Verzweigung zurücknehmen, sodaß noch genug Grün am Baum verbleibt.
Eichen treiben durchaus auch aus altem Holz, nur eben v.a. nach dem Frühjahrsaustrieb. Anders als bei Ahornen machen Eichen nur einen Hauptautrieb im Jahr und danach folgt hier und da noch mal ein mäßiger Austrieb. Ich denke mal, die steht schon sehr lange im Topf und würde einige Zeit nicht mehr gedüngt. Mit frischem Bonsaisubstrat und gutter fütterung wird die dann nächstes Jahr auch üppiger austreiben. Der künftige Topf sollte dann auch nicht überdimensioniert sein. Großer Topf , großes Wachstum, diese Rechnung geht meist nicht auf.. Eichen brauchen Wärme und ehe bei den klaten Nachtemperaturen so ein Topf auf Beriebstemperatur kommt, ist es dann Nachmittag. Ich habe meine Eichen aktuell sogar im Gewächshaus stehen, weil nichts losgeht.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2020
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de