Gartencenter Sumpfeiche soll gestaltet werden

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Holger_1508
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2020, 08:52

Gartencenter Sumpfeiche soll gestaltet werden

Beitrag von Holger_1508 »

Hallo liebe Bonsai Gemeinde,

ich habe neulich beim Einkauf im Gartencenter meines Vertrauens diese Sumpfeiche gefunden.
Sie stand unscheinbar versteckt in der Ecke und ich hatte sofort Lust auszuprobieren was man aus diesem Bäumchen rausholen kann.

Das der Baum nie ein echter Bonsai wird, stört mich dabei gar nicht. Aber es soll ein Bonsai-artiger Hingucker im Garten werden.

Mein Plan wäre jetzt, den Baum in eine entsprechend große Schale mit neuem Substrat zu setzen.
An einen sonnigen Ort stellen.
Die Äste würde ich gerne zu einem Erscheinungsbild drahten, das der Baum mehr Volumen bekommt.

Wenn ich Äste weg nehmen muss. Weis jemand, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist? Und, ob der Baum aus altem Holz wieder austreiben wird?

Wenn nicht anders empfohlen, würde ich den Baum dieses Jahr über erst mal nur wachsen lassen und dann nächstes Jahr im Frühjahr zurückschneiden.
Der Baum sieht ansonsten soweit gesund aus. Nur schwach entwickelt. Es wurde auch schon oft daran herumgeschnippelt.

Besten Dank
Holger
Dateianhänge
Von Oben
Von Oben
Top.jpg (140.74 KiB) 2409 mal betrachtet
Wurzeln
Wurzeln
Root.jpg (139.89 KiB) 2409 mal betrachtet
Vorderansicht
Vorderansicht
Front.jpg (136.65 KiB) 2409 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gartencenter Sumpfeiche soll gestaltet werden

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Ich würde jetzt schon alle überlangen Äste bis zu ersten Verzweigung zurücknehmen, sodaß noch genug Grün am Baum verbleibt.
Eichen treiben durchaus auch aus altem Holz, nur eben v.a. nach dem Frühjahrsaustrieb. Anders als bei Ahornen machen Eichen nur einen Hauptautrieb im Jahr und danach folgt hier und da noch mal ein mäßiger Austrieb. Ich denke mal, die steht schon sehr lange im Topf und würde einige Zeit nicht mehr gedüngt. Mit frischem Bonsaisubstrat und gutter fütterung wird die dann nächstes Jahr auch üppiger austreiben. Der künftige Topf sollte dann auch nicht überdimensioniert sein. Großer Topf , großes Wachstum, diese Rechnung geht meist nicht auf.. Eichen brauchen Wärme und ehe bei den klaten Nachtemperaturen so ein Topf auf Beriebstemperatur kommt, ist es dann Nachmittag. Ich habe meine Eichen aktuell sogar im Gewächshaus stehen, weil nichts losgeht.
Antworten