Welcher Bonsai für mich geeignet?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Junkstarr
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2020, 19:41

Welcher Bonsai für mich geeignet?

Beitrag von Junkstarr »

Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Ficus Ginseng beim Supermarkt mit dem roten K gekauft und bin mir dessen bewusst, dass das in in keiner Hinsicht den Ansprüchen eines Bonsai-Fanatikers gerecht wird. Der wächst aber prächtig und verzeiht auch mal Gießfehler und einen nicht ganz optimalen Standort.

Nun suche ich aber nach einem Bäumchen, das optisch etwas mehr hermacht. Ich finde den Acer palmaticum mit seinen roten blättern sehr schön und würde mir gerne eine Jungpflanze zulegen. Ich beschreibe am besten kurz die Bedingungen:

Meine Wohnung hat zwei große Ostfenster (Sonne bis 12 Uhr) und einen großen Westbalkon (Sonne ab 14:30 Uhr). Luftfeuchtigkeit 40-50%. Also wahrscheinlich eher ungeeignet für den schönen Ahorn. Der Ficus steht momentan auf dem Fensterbrett am Ostfenster und fühlt sich dort wohl, denke ich. Treibt jedenfalls ohne Ende aus.

Reine Indoor-Bonsais wären mir am liebsten. Outdoor-Bonsais müssten komplett frostresistent sein, da ich keine Möglichkeit hätte, sie kühl zu überwintern.

Welche Bonsais würden sich bei mir wohlfühlen? Bin offen für alle Anregungen und freue mich auf eure Antworten!

LG
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bonsai für mich geeignet?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
für die Zimmerhaltung sind in der Tat nur Ficusarten wirklich zu ermpfehlen (Siehe auch Indoor-Pflichtartikel inden Fachartiekeln unten.)
Auf dem Balkon sind aber durchaus Freilandarten möglich, bei durchgängig Westlage allerdings keine sehr lichthungrigen Arten.
Winterschutz ist auch auf einem Balkon poblemlos möglich. Da reicht prinzipielll eine Kiste mit Laub oder Mulch unter dem Balkontisch.
Acer palmatum ginge durchaus, aber auch heimische Arten wie Linde, Feldulme, Japanische Ulme, Feldahorn Hainbuche, Wacholder oder Kiefer oder Obstsorten , wie Kirsche, Apfel und deren Zierformen.
Jungpflanzen im Topf groß zu bekommen ist natürlich ein Geduldspiel und die ersten 5-10 Jahre machen die auch nicht viel her.
Ich würde da doch bischen investieren in einen sogenannten Bonsairohling, der schon paar Jahre mehr in Pflege ist und schon speziell für Bonsai herangezogen und vorgestaltet wurde.
Die Pflanzen sind dann auch robuster bzgl. Standort, Überwinterung und möglicher Pflegefehler, die ja durchaus passieren und nicht nur Einsteigern.
Junkstarr
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2020, 19:41

Re: Welcher Bonsai für mich geeignet?

Beitrag von Junkstarr »

Danke für deine Antwort!

Wenn der Ahorn dort überlebt, würde ich an der Idee gerne festhalten.

Hast du denn eine gute Bezugsquelle für einen entsprechenden Rohling? Im Netz finde ich keinen, bis auf diese 3 Jahre alten Jungpflanzen.
Junkstarr
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2020, 19:41

Re: Welcher Bonsai für mich geeignet?

Beitrag von Junkstarr »

Gibt's da Unterschiede hinsichtlich der Eignung für eine simple Moyogi Form? Gibt ja haufenweise Bäumchen auf der Seite.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bonsai für mich geeignet?

Beitrag von Thomas »

Das ist die Seite mit den Fächerahornen. Darum ging es doch.
Die Dreispitzahorne einfach überscrollen, die sollten frostfrei überwintert werden.
Das ist der Shop mit dem besten Angebot und mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Das beste ist aber immer, man fährt zu so einem Shop hin, wenn einer in der Nähe ist.
Miest ist vor Ort das Angebot größer und man kann den Baum gründlich in Augenschein nehmen.
Junkstarr
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2020, 19:41

Re: Welcher Bonsai für mich geeignet?

Beitrag von Junkstarr »

Meine Frage bezog sich jetzt aber auf die bisherige Wuchsform, die ja durchaus variiert. Kann mir vorstellen, dass die sich vor allem bei den dicken Haupttrieben kaum mehr verändern lässt.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bonsai für mich geeignet?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die klassische Moyogi-Form ist was für Kiefern und Wacholder. Laubbäume wachsen natürlicher Weise in eine Besenform und werden i.d.R. auch so gestaltet. Für Fächerahorn ist also eine frei aufrechte Besenform ideal.
Fast alle der Bäume auf der Seite sind für eine frei aufrechte Besenform vorbereitet, nur einselne haben einen sehr geraden Stamm
Antworten