Neue Pflanzen, Chinesischer Wacholder und Fichte

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Neue Pflanzen, Chinesischer Wacholder und Fichte

Beitrag von Ludewico »

Liebes Forum,

hier zwei neue Pflanzen die ich euch und euren Meinungen nicht vorenthalten möchte.

1. Eine Fichte, ein Sämling, wuchs ein paar Jahre bei einem Bekannten in einem Blumenkasten. Hatte sich dort selbständig angesiedelt.

2. Ein chinesischer Wacholder aus dem Baumarkt für einen sehr günstigen Preis


Bei beiden Pflanzen habe ich den Stamm gekappt und die Äste ein wenig eingekürzt. Sie stehen in Teichpflanzkörben in einer gesiebten Akadama Lava Mischung.


Für Zahlreiche Tipps, Anregungen etc. bin ich euch dankbar.

Grüße,
Max
Dateianhänge
Fichte1.jpg
Fichte1.jpg (181.83 KiB) 6121 mal betrachtet
Chinesischer Wacholder.jpg
Chinesischer Wacholder.jpg (179.66 KiB) 6121 mal betrachtet
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Neue Pflanzen, Chinesischer Wacholder und Fichte

Beitrag von Ludewico »

zB sollte man die Äste noch weiter zurücknehmen (alles auf zwei Verzweigungen), oder erst mal wieder wachsen lassen?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neue Pflanzen, Chinesischer Wacholder und Fichte

Beitrag von Thomas »

Erst mal achsen lassen und im nächsten Frühjahr dann über weitere Maßnahmen nachdenken.
Den Wacholder kann man jeder Zeit gestalten und drahten außer evtl. im Hochsommer.
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Neue Pflanzen, Chinesischer Wacholder und Fichte

Beitrag von Ludewico »

Der Frühling rückt näher und ich mache mir so meine Gedanken, welche Arbeiten an den Pflanzen anstehen....so auch bei dieser Fichte:

Einige der Äste sind schon zu dick im Vergleich zum Stammdurchmesser, so dass sie für die Gestaltung nicht mehr brauchbar sind. Es haben sich zahlreiche Knospen gebildet, viele davon an den Astansätzen.
Der Stamm zeigt kaum Verjüngung. Sollte ich ihn wohl noch weiter einkürzen und einen der unteren Äste als Stammfortführung wählen :?:
Oder die Fichte einfach wachsen lassen?
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Materialentwicklung von Fichten?
Wie würdet Ihr verfahren?

Grüße, Max
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Neue Pflanzen, Chinesischer Wacholder und Fichte

Beitrag von Ludewico »

So, jetzt habe ich den Stamm der Fichte radikal gekürzt.
Höhe 16cm, Stammdurchmesser 1,5cm. Die Schnittwunde habe ich mit Melkfett abgedeckt.
Dateianhänge
FichteMärz2014.jpg
FichteMärz2014.jpg (170.47 KiB) 5410 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neue Pflanzen, Chinesischer Wacholder und Fichte

Beitrag von Thomas »

Ja gut, was soll aus so enem Tannenbaum werden??!!!
Man sollte sich nicht gleich auf alles stürzen, was einen hölzenen Stamm hat.
Ja ich kenne das aus meiner Anfängerzeit, das man alles "verbonsaien" möchte.
Viele dieser Anfängerteile stehen jetzt in meinem Garten, weil sie einfach für Bonsai wenig
tauglich waren.
Konkret dieses Material hat doch gar nichts, was sich für eine Bonsaigestaltung anbieten würde.
Man sollte seine Zeit lieber in ordentliches Material investieren, zumal ich Zweifel hege , dass der Baum bei so spärlich verblieben Grün überhaupt durchkommt.
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Neue Pflanzen, Chinesischer Wacholder und Fichte

Beitrag von Ludewico »

Thomas hat geschrieben: Man sollte sich nicht gleich auf alles stürzen, was einen hölzenen Stamm hat.
Ja ich kenne das aus meiner Anfängerzeit, das man alles "verbonsaien" möchte.
Konkret dieses Material hat doch gar nichts, was sich für eine Bonsaigestaltung anbieten würde.
Man sollte seine Zeit lieber in ordentliches Material investieren, zumal ich Zweifel hege , dass der Baum bei so spärlich verblieben Grün überhaupt durchkommt.
Hallo Thomas, danke für deine klaren Worte. Ich gebe Dir zu 100% recht.
Diese Fichte läuft unter dem Motto: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" (um meine technischen Fertigkeiten ein wenig zu trainieren). Blöderweise ist hier die berüchtigte "Anfängerschneidewut" mit mir durchgegangen.
Mal sehen ob sie durchkommt.

Grüße, Max
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Neue Pflanzen, Chinesischer Wacholder und Fichte

Beitrag von Ludewico »

Nach langer Zeit mal ein kleines Update.

die Pflanzen werden nun seit 2Jahren im Beet weiterentwickelt. Dieses Frühjahr gab es einen Wurzelschnitt. Die Schnittstelle der Fichte ist nun fast komplett zugewachsen.

Viele Grüße, Max
Dateianhänge
IMG_0198.jpg
IMG_0198.jpg (169.53 KiB) 3864 mal betrachtet
IMG_0192.jpg
IMG_0192.jpg (197.42 KiB) 3864 mal betrachtet
Antworten