Acer - Weiterentwicklung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Ice_Blood
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2011, 17:50

Acer - Weiterentwicklung

Beitrag von Ice_Blood »

Guten Abend die Damen und Herren,

jetzt da der Winter mehr oder weniger vor der Tür steht habe ich heute ein paar Bilder meiner Bäume im blattlosen Zustand gemacht und denke dabei in Richtung Frühling.
Mein Augenmerk lege ich auf einen Acer den ich mit aller Kraft versuche zu entwickeln. Natürlich ist mir klar das er noch recht jung ist, über das Nebari brauchen wir derzeit gar nicht reden etc pp. Also bitte keine Kommentare diesbezüglich ;)

Nun die Frage... der Schnitt den ich mit rot markiert habe - würdet ihr ihn im Frühjahr dort ansetzen oder das Bäumchen so weiter führen wie er jetzt ist (Dickenwachstum möchte ich jetzt auch nicht ansprechen^^)?

Für jegliche Anregungen im Bezug auf Schnitte freue ich mich und hoffe auf viele Antworten.


Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.
Dateianhänge
RIMG0071.JPG
RIMG0071.JPG (115.84 KiB) 7632 mal betrachtet
RIMG0029.JPG
RIMG0029.JPG (147.94 KiB) 7632 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Acer - Weiterentwicklung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
vorausgesetzt der Baum geht über der Erde los, d.h. worüber wir nicht sprechen sollen liegt unmittelbar unter der Erde , käme nach einer ersten eleganten Stammwindung ein rel. langer kerstengerader Abschnitt.
Ich würde den Schnitt darum eine Etage tiefer an der Verzweigung darunter ansetzen.

Liegt das, worüber wir nicht sprechen sollen, aber noch wesentlich tiefer, ergibt sich u.U. ein ganz anderes Bild.
Ice_Blood
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2011, 17:50

Re: Acer - Weiterentwicklung

Beitrag von Ice_Blood »

Danke für die Antwort Thomas, man kennt dich nicht anders ;)

Der Wurzelansatz geht etwa 1cm unter der "Erde" los. An der Biegung treiben viele Knopsen - denkst du man könnte dadurch entsprechend ein wenig Höhe erhalten oder bricht mir das Gesamtbild dennoch weg?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Acer - Weiterentwicklung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
der Baum ist in der Aufbauphase, da ist doch völlig egal, was er aktuell für ein Gesamtbild hat.
Wichig ist, was er für ein Bild in 5 Jahren hat. Dafür legst Du jetzt den Grundstein.
Da bleibt von dem aktuellen Baum nur die erste Windung und der erste unteren Äste.
Dateianhänge
52A_palmatum2001_05.jpg
52A_palmatum2001_05.jpg (64.12 KiB) 7555 mal betrachtet
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Acer - Weiterentwicklung

Beitrag von Ludewico »

hallo ice_blood,

ich würde bei "blau" schneiden. wenn weiter oben geschnitten wird, hat man so eine lange gerade nach der biegung.


grüße,
Max
Dateianhänge
RIMG0071.JPG
RIMG0071.JPG (114.82 KiB) 7525 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Acer - Weiterentwicklung

Beitrag von Thomas »

Recht hast Du.
Ich wollte den Fragesteller nur nicht gleich zu sehr schocken.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Acer - Weiterentwicklung

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Nicht ganz so krass, dann bekommst du bald einen schön geschwungenen Stamm und auch noch Verjüngung:
Dateianhänge
IMG_2013112132197.jpg
IMG_2013112132197.jpg (15.91 KiB) 7462 mal betrachtet
Gruß, Frank
Ice_Blood
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2011, 17:50

Re: Acer - Weiterentwicklung

Beitrag von Ice_Blood »

Schockieren tut mich das nicht, die radikalen Eingriffe müssen halt gemacht werden. Aber lieber einen Rat mehr eingeholt als ein falsch gesetzten Schnitt anzusetzen =)

Danke auf jeden fall für eure Antworten.
Ice_Blood
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2011, 17:50

Re: Acer - Weiterentwicklung

Beitrag von Ice_Blood »

Stand 30.04.2014
Dateianhänge
1 (2).JPG
1 (2).JPG (121.19 KiB) 6796 mal betrachtet
RIMG0081.JPG
RIMG0081.JPG (150.04 KiB) 6796 mal betrachtet
twotower
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 28.10.2013, 15:48

Re: Acer - Weiterentwicklung

Beitrag von twotower »

Hi,

Ahorne find ich immer wieder beeindruckend. Selbst aus den malträtiertesten Stecken treibt es immer wieder aus allen Löchern !
Klasse, das wird was ...
Grüße, TwoTower
Alles Andere bahnt sich seinen Weg
Ice_Blood
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2011, 17:50

Re: Acer - Weiterentwicklung

Beitrag von Ice_Blood »

Jepp sehe ich auch so, aber gerade zum experimentieren finde ich die Bäume klasse.

Hier noch ein weiteres Beispiel an dem ich arbeite (Nebari etc pp außen vor gelassen).
Dateianhänge
RIMG0066.JPG
RIMG0066.JPG (130.03 KiB) 6763 mal betrachtet
RIMG0092.JPG
RIMG0092.JPG (184.2 KiB) 6763 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Acer - Weiterentwicklung

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Das sieht gut aus! :)
Gruß, Frank
Ice_Blood
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2011, 17:50

Re: Acer - Weiterentwicklung

Beitrag von Ice_Blood »

Schade das der Stamm nur so furchtbar aussieht, sobald er die Blätter wirft sieht man das "Grauen", aber dieses Jahr sieht er mit Blättern toll aus ^^ Hab schon überlegt ob ich die Krone mal komplett abnehme und neu aufbaue, gerade Pflanzwinkel und mich dann mal an einer Besenform versuche.
twotower
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 28.10.2013, 15:48

Re: Acer - Weiterentwicklung

Beitrag von twotower »

Hi,

mehr Freude an dem Baum wirst du haben, wenn du das mit dem "Abnehmen" lässt und nur gut einkürzt. Ein Ahorn schiebt dann gerne auch unten neu aus, was du bei dem zweiten Baum ja gut gebrauchen kannst. Und da kommt bestimmt noch was im ersten unteren, geraden Teil an den "Ringen". Die dann einfach megalang austreiben lassen, dauert vielleicht zwei, drei Jahre, aber dann stimmt das Verhältniss von Stamm zur Krone wieder und er sieht solange noch ansehnlich aus.

Wenn man nur wenige Bonsai hat, will man ja, dass die auch während des Aufbaus gut aussehen. Da bin ich ganz persönlich immer kein Freund vom radikalen Einkürzen.

Und solange lieber am Nebari arbeiten, z.B. mal passend anritzen, ablakieren oder per Fahrradschlauchmethode, Ahorne machen das alles ja prima mit ...
Grüße, TwoTower
Alles Andere bahnt sich seinen Weg
Ice_Blood
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2011, 17:50

Re: Acer - Weiterentwicklung

Beitrag von Ice_Blood »

Keine 1.5 Monate und der Draht ist am einwachsen, wahnsinn was nen Fächerahorn in so kurzer Zeit zulegt :D
Antworten