Japanische Quitte - Chaenomeles japonica 10 Jahre

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
lieza118
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2014, 23:05

Japanische Quitte - Chaenomeles japonica 10 Jahre

Beitrag von lieza118 »

Hallo Zusammen,
ich habe mir eine Japanische Quitte zugelegt. Nun bin ich restlos überfordert, was nun auf mich zukommen wird.
Natürlich habe ich gegoogelt wie man zB einen Bonsai schneidet aber das kann doch nicht für jedes Bäumchen gleich sein oder liege ich da falsch? Beim Bonsai-Händler habe ich auch ein paar Infos bekommen aber das waren viel zu viele Infos in zu kurzer Zeit :) Also vielleicht kann mir da jemand mal helfen, ob ich meinen Bonsai schneiden muss (wann und wie) und ob ich ihn düngen muss oder sonst noch was beachten muss.
Ich danke euch schonmal im Vorraus :)
Dateianhänge
Das ist er ;)
Das ist er ;)
bonsai.jpg (146.48 KiB) 2275 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Japanische Quitte - Chaenomeles japonica 10 Jahre

Beitrag von Thomas »

Hallo,
sicher hast Du in der Eile vergessen, Dich mal kurz vorzustellen, Erfahrungen usw.,
evtl. woher Du kommst, um Tipps für Anlaufstellen zu geben.

Als erstes nur die Ruhe!!!
An so einem Baum muss man auch erst mal gar nichts machen.
Der Brauch Sonne Wasser und bischen Dünger wie jede normale Topfpflanze, wie Du sie im
Gartencenter kaufen würdest.
Es ist evtl. sogar besser weiter gar nichts zu machen bis Du Dir so paar grundlegende Basichs reingezogen hast.
Nützlich sind z.B. die Eingangsartikel oben im Anängerforum und die entsprechendem Links.
Auf meiner Seite findest Du Einsteigertipps.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html

Das ist keine Japanische Quitte , sondern Chaenomeles ist die Japanische Zierquitte.
Dazu snd einige Artikel in der BonsaiArt erschienen, in der aktuellen Ausgabe ist was zum Sommerschnitt.
Japanische Artikel sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn die haben andere Klimaverhältnisse.

Die Zierquitte solte sonnig stehen. Von natur aus ist das ein Strauch und als solcher neigt er
dazu an der Basis auszutreiben und Wurzelschößlinge zu bilden.
Diese sollte man konsequent entfernen.
Ferner kann er , wennn die aktuellen Triebe, ausgereifte Blätter zeigen (dunkelgrun fest) im Frühsommer zurückgeschnitten werden.
Beim Umtopfen ist gewisse Sorgfalt nötig, denn de ierquitte negt zu Wurzelkrebs, d.h. erkzeug desinfizieren, große Schnitte vermeiden.
Über den Zeitpunkt gehen de Meinungen auseinander.
lieza118
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2014, 23:05

Re: Japanische Quitte - Chaenomeles japonica 10 Jahre

Beitrag von lieza118 »

Hallo,
Ohje, das habe ich tatsächlich in aller Aufregung vergessen. Tut mir leid.
Also ich heiße Lisa und komme aus der Nähe von Frankfurt. Ich bin 23 Jahre alt und vor etwas längerer Zeit bin ich auf das Thema Bonsai gestoßen. Irgendwie hat mich das so fasziniert und nicht mehr losgelassen, sodass ich mir auch einen zugelegt habe :)
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!
Ich habe mir auch gleich mal deine Homepage angeschaut. Außerdem habe ich mir ein Buch zugelegt und schonmal ein wenig darin gelesen. Ist aber nur ein kleines von GU, also müsste ich heute noch damit fertog werden ;)
Ich wollte mal fragen was du von dem Bonsai (Bild) hältst? Ist das für den Start in Ordnung oder eher problematisch?
Liebe grüße
Lisa
Antworten