Bonsai nach Vorlage gestalten - aber wie?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
epic
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2014, 21:06

Bonsai nach Vorlage gestalten - aber wie?

Beitrag von epic »

Hallo zusammen,

in diesem Thread habe ich ja meinen Traumbonsai vorgestellt. Nun stellt sich mir als Anfänger die Frage, wie ich so etwas anstelle.

Da ja die Spitze des Baumes bereits eine Jin Spitze hat und der Baum nicht so stark verjüngt ist, könnte ich da nicht schon eine mehrjährige Eiche "köpfen" und dann den Baum daraus aufbauen? Verträgt ein älterer Baum einen solchen Einschnitt? Wenn ich ihn z.B. im ersten Jahr enthaupte und er im zweiten Jahr wieder austreibt, kann ich ihm dann die Wurzeln stutzen? Wenn ja, kann ich ihn dann bereits in eine Schale setzen oder erst in einem weiteren Schritt? Kann ich alles auf einmal an der Wurzel einkürzen oder muss dies auch in mehreren Etappen geschehen?

Oder wie ginge man dabei vor?

(Ja ich weiss, man sollte erst einmalmit kleineren / einfacheren Bäumen starten, aber wenn dies sowieso ein mehrjähriges Projekt bis zumersten Eintopfen wird, kann man dieses Projekt ja parallel starten)

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai nach Vorlage gestalten - aber wie?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
gehen wir mal von einem potentiellen Eichenbonsai aus, den ich gestalten will.
Voraussetzung wäre erst einmal Ausgangsmaterial, womit ich eine altehrwürdige Eiche in Miniatur
glaubhaft gestalten kann und das möglichst noch in der eigenen Lebenszeit.

Das findet man tw. in der Natur, aber sicher in einer guten Bonsaibaumschule oder noch besser bei einem Yamadorihändler z.B. Käflein.
Bei letzterem findet man mit Sicherheit sogar Materail, was evtl. sogar natürliches Todholz hat.
Und dann geht es los:
Zeichnung oder Virtual machen.
Ansichtsseite festlegen, Selektion der Äste, Schneiden ggf. drahten....
Je nach Qualität des Material und der gärtnerischen Fähigkeiten , kan man in 5-10 Jahren einen Top gestalteten Baum haben, der evtl. auch auf Ausstellungen eine gute Figur macht.
epic
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2014, 21:06

Re: Bonsai nach Vorlage gestalten - aber wie?

Beitrag von epic »

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. War leider nicht die Antwort auf meine Frage. Könntest Du da auch noch zu Stellung nehmen? Auch wenn es für mich noch nicht in Frage kommen sollte (als Anfänger).

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai nach Vorlage gestalten - aber wie?

Beitrag von Thomas »

Deine Frage war doch:
epic hat geschrieben: Oder wie ginge man dabei vor?
Alles andere ist sehr nebulös.
epic hat geschrieben:könnte ich da nicht schon eine mehrjährige Eiche "köpfen" und dann den Baum daraus aufbauen?
Was verstehst Du unter mehrjährigen Baum?
Eine Eiche entwickelt erst in Jahrzehnten Borke und ohne Borke ist das keine glaubwürdiger Eichenbonsai.
epic hat geschrieben:Verträgt ein älterer Baum einen solchen Einschnitt?
Ja natürlich! Gerade ein alter, der richtig Holz hat.

epic hat geschrieben: Wenn ich ihn z.B. im ersten Jahr enthaupte und er im zweiten Jahr wieder austreibt, kann ich ihm dann die Wurzeln stutzen? Wenn ja, kann ich ihn dann bereits in eine Schale setzen oder erst in einem weiteren Schritt? Kann ich alles auf einmal an der Wurzel einkürzen oder muss dies auch in mehreren Etappen geschehen?
.
Wenn ich an einem Baum eine Spitzenjin mache, ändert sich an dem ganzen Händling gar nichts.
Denn kann ich ganz normal schneiden , topfen...

Wie schon gesagt, Du musst nur entsprechend reifes Ausgangsmaterial haben.
Mit einer 5 jährigen Pflanze wird das so nicht funktionieren bzw. nie ein glaubhaftes Ergebnis bringen.

In der Praxis geht man auch nicht so vor , dass man sich ein Bild hernimmt und einen Baum danach gestaltet. Eher ist es umgekehrt, man hat Material und richtet sich danach was das Material vorgibt. Dabei kann man sich dann natürlich auch an Vorbildern aus der Natur orientieren.
epic
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2014, 21:06

Re: Bonsai nach Vorlage gestalten - aber wie?

Beitrag von epic »

Hallo Thomas,

nochmals danke. Mit mehrjährigen Baum meinte ich einen Baum, der schon einen Stammdurchmesser von 4-5 cm hat.

Mit der Gestaltung war keine 1:1 Kopie gedacht. Es waren die abgebrochene, ausgebrannte Spitze (ok, das kann man farblich sicherlich irgendwie hinbekommen, muss ja nicht geflammt werden) und die Jin-Äste sowie das knorrige Aussehen des Nebari gemeint.

Gruß Oliver
Antworten