Stecklinge vom letzten Jahr-> wann umtopfen & düngen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Kohaku7
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2005, 18:59

Stecklinge vom letzten Jahr-> wann umtopfen & düngen?

Beitrag von Kohaku7 »

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr viele Stecklinge gepflanzt bzw. Jungpflanzen aus dem Garten, die schon Wurzeln hatten, ausgepflanzt. Die Jungbäume treiben jetzt kräftig aus. Einige Arten sind z.B. Hibiskus, Haselnuss, Flieder, Ahorn, Eiche, Aprikose und schwarze Johannisbeere. Wann muss ich denn anfangen zu düngen bzw. wann topft man zum ersten Mal um?
Was haltet ihr eingetlich von dem HB 101?Das habe ich auf der Art of Bonsai in Ratingen gesehen und eine Probe erhalten. Es wird als Pflanzenhilfsmittel ohne Chemie bezeichnet, das die Pfanzen vitalisiert. Ist das für Bonsai zusätzlich zum Düngen empfehlenswert oder ehr nicht?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Stecklinge vom letzten Jahr-> wann umtopfen & dün

Beitrag von Thomas »

Kohaku7 hat geschrieben:. Wann muss ich denn anfangen zu düngen bzw. wann topft man zum ersten Mal um?

Das kommt drauf an , wie Du sie beim Umtopfen/Auspflanzen behandelt hast
(Erster Wurzelgestaltungsschnitt?).
Falls gar nicht, solltest Du sie im nächsten Jahr umtopfen/umstechen mit Wurzelschnitt (evtl. vorhandene Pfahklwurzel entfernen, nach unten gehende Wurzeln entfernen.)
Das ist wichtig, denn was man in jungen Jahren da nicht macht läßt sich später kaum oder nur mit großem Aufwand korrigieren.
Mit dem Dügen beginnt man nach dem Austrieb, also wenn sich die ersten Blätter vollständig entfaltet haben.


Kohaku7 hat geschrieben:Was haltet ihr eingetlich von dem HB 101?. Ist das für Bonsai zusätzlich zum Düngen empfehlenswert oder ehr nicht?


Ich halte von diesen Mitteln recht wenig. Wenn man allerdings nur mit mineralischen Substraten wie Akadama, Kanuma, Bims, Lava usw. arbeitet, sind tw. bestimmte Mittel nötig.
Allerdings wird da auch viel Brimborium darum gemacht.
Benutzt man zumindest in Anteilen Humus , oder Erde im Substrat, hat man alles drin, was die Pflanze braucht.
Die Inhaltsstoffe dieser Wundermittel finden sich zudem in vielen Mitteln , die schon unsere Großeltern benutzten, z.B. Brennesselbrühe (Vitamin B) oder normale Komposterde (Bazillus subtilis).
Was HB101 betrifft so findet man nirgends etwas zu Inhaltsstoffe, Studien o.ä., mit Attributen wie: soll , wird allgemein, erfreut sich.
Es ist in die Kategorie Pflanzenhomöopahie einzuordnen und hilft garantiert, vor alle dem Hersteller und Händler.
Antworten