Bonsai wie oft schneiden

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
bonsai-dreamer
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2005, 16:58
Wohnort: Neustadt

Bonsai wie oft schneiden

Beitrag von bonsai-dreamer »

Hallo!

stimmt es dass man einen Bonsai nicht öfter als alle 8 Wochen schneiden soll? und wo soll ich denn schneiden?
ich habe einen Rundbaum als Bonsai. was bedeutet das?

sorry für die vielen dummen Fragen - aber ich bin noch relativ unerfahren und habe leider keine Info-Broschüre!

Liebe Grüße und vielen Dank

Sabrina
bin mal gespannt was aus meinem Bonsaibäumchen wird.
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hallo Sabrina,

erstmalwäre es rahtsam zu wissen was es für ein Bonsai ist(wenn du das vieleicht nicht weisst wären Photos gut....)Das mit dem alle 8 Wochen schneiden ist bestimmt von einer dieser kleinen Anleitungen die meistens bei den neu gekauften Pflanzen mit dabei hängen...aber die sind sowieso nicht zugebrauchen weil bei allen Bäumen immer das gleiche steht.

Vieleicht solltest du dir die "Pflichtlektüre für jeden Anfänger" durch lesen. (diese steht bei den Themen ganz oben)

Mein Tipp: Wenn der Baum geschnitten werden muss erkennt man oft daran wenn sich lange Neuaustriebe an der Pflanze gebildet haben.

Viel Glück ;) Mfg.Cell
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Sabrina,
von Rundbaum habe ich noch nie was gehört.
Ehe man überhaupt die Schere oder sonst was ansetzt, sollte man erst mal Klarheit über die zu pflegende Art und deren Bedürfnisse haben. Und ein gewisses theoretisches Grundgerüst rund ums Thema Bonsai braucht man schon auch, oder anders, ich kaufe auch kein Auto, wenn ich nicht mal weiß, wo Gas und Bremse sind , ob er mit Diesel oder Benzin fährt und ich nicht mal einen Führerschein besitze.

Anbei ein paar Links , die Du mal wirklich durcharbeiten solltest:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
http://www.yamadori-bonsai.de/
http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm
Acki-chan
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2005, 10:21
Wohnort: in den schönen Sachsen

Beitrag von Acki-chan »

Hi ich bin auch ein Blutiger Anfänger
und lass gleich auch noch eine frage los.
Was muss man bei heimischen Ahorn, Eichen und wilden Kirschen beachten?
Kann man sich Bonsaierde selber Mixen?

Danke im voraus
MFG Acki-chan Bild
bonsailiebhaber
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2005, 13:43
Wohnort: Bayern

Beitrag von bonsailiebhaber »

zur Bonsaierde:
Ja,die kann man selber mixen.
Angaben zum verhältniss der einzelnen "Zutaten" findest du in Büchern oder im WWW.
Acki-chan
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2005, 10:21
Wohnort: in den schönen Sachsen

Beitrag von Acki-chan »

Äm der link Funktioniert nicht.

Um noch mal auf meine 3 opfere zurückzukommen.
Die stehen noch auf der Wisse sind dieses Jahr auf gegangen und sind ca. 3cm groß. Wann ist es denn am günstigsten die Auszugraben?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Acki-chan hat geschrieben:3cm groß. Wann ist es denn am günstigsten die Auszugraben?


Einfache Antwort: In 10-15 Jahren.

Zu den anderen Fragen findest Du Antwort in den oben in meinem Beitrag angegebenen Links.
Es gilt das dort gesagte, ehe Du in irgendwelche Sackgassen läufst, erst mal die Seiten gründlich durcharbeiten , nicht blos durchklicken.. Da bist Du um einiges schlauer und wirst verstehen, daß Du mit Deinen 3 cm Sämlingen in Sachen Bonsai zunächst nicht viel anfangen kannst.
Acki-chan
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2005, 10:21
Wohnort: in den schönen Sachsen

Beitrag von Acki-chan »

Ich hab mich schon durch ein paar Seiten gelesen und weiss auch dass es als Anfänger nicht so gut ist mit Sämlingen anzufangen. Aber ich will nicht (besser gesagt meine Mam will nicht :? )einen Bonsai bei einem Händler für teures Geld kaufen, der dann vielleicht noch eingeht.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Acki-chan hat geschrieben:Ich hab mich schon durch ein paar Seiten gelesen und weiss auch dass es als Anfänger nicht so gut ist mit Sämlingen anzufangen. Aber ich will nicht (besser gesagt meine Mam will nicht :? )einen Bonsai bei einem Händler für teures Geld kaufen, der dann vielleicht noch eingeht.


Also doch blos die Seiten durchgeklickt. :roll: :roll: :roll:
Spätestens auf meiner Seite wäre Dir aufgefallen, daß es auch ohne größeren Geldbeutel geht, an ordentliches Material ranzukommen.
Allerdings (und das steht auch auf meiner Seite) brauch man schon eine gewisse Grundausstattung und die gibts nicht für Null.
Wenn es schon daran hapern sollte, sollte man Absand von diesem Hobby nehmen. Es gibt heute wohl kein Hobby, wo man nicht etwas investieren muß. Auch beim Fußball braucht man wenigstens nen Ball, Fußballschuhe und den Jahresbeitrag für den Club, bei Hobbys wie Modellbau und Motorsport wirds sehr teuer.
bonsailiebhaber
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2005, 13:43
Wohnort: Bayern

Beitrag von bonsailiebhaber »

an acki-chan:
Ich wollte gar keinen Link einsetzen... :wink:
Antworten