Wirklich gute Bücher?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Silendwater
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2005, 18:13

Wirklich gute Bücher?

Beitrag von Silendwater »

Hallo,
ich bin wirklich absoluter Anfänger!Habe vor ein paar Tagen ein Buch über Bonsai gelesen und denke das wäre was interessantes! Hab mir auch gleich ein Zweites gekauft und bin doch sehr entäuscht!Da ich Autodidakt bin lerne ich ausschließlich nur aus Büchern! Allerdings ist alles was ich zu lesen bekomme eher ein Witz und bevor ich nicht in der Lage bin mit einem Spezialisten zu fachsimpeln, würde ich mir nie wagen eine Pflanze zu vergewaltigen....so nach dem Motto learning by doing und was kaputt geht hat Pech gehabt! Aus diesem Hintergrund meine Frage, in welcher Literatur finde ich wirklich Antworten auf Fragen wie zb.: Wie schneide ich wo,warum,was!Wie bekomme ich eine Krone dichter!Worauf genau kommt es bei einer Gestaltung an und wie erreiche ich diese?

Sicherlich sind es Fragen die hier und da angerissen werden doch wirklich erschöpfendes nachvollziehbares hab ich nicht gefunden!
:(
Gruß
Silendwater
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
bisher hat man hier nur den anderen Weg kennengelernt, also erst mal irgendeinen Baum besorgt, daran herumgewerkelt und dann erst mal kundig gemacht.
Also es ist richtig, daß man sich erst mal ein gewisses theoretisches Grundgerüst aneignet. Nun hast Du leider nicht geschrieben, was für Bücher Du gelesen hast, denn wie es so im Leben ist, es gibt gute und schlechte Bücher, es gibt ganz allgemeine und spezielle und es gibt vieles, was überhaupt nicht in Büchern vermittelt werden kann und nur durch learning by doing angeeignet werden kann.
Du wirst auch kaum ein Buch finden, wo Du für jede Art erklärt hast, wann, wie, warum geschnitten wird.

Folgendes Vorgehen würde ich Dir empfehlen.
Folgende theoretische Grundlagen solltest Du haben:
Grundverständnis Pflanzenwachstum und Pflege.
Kenntnis über die grundlegenden Gestaltungstechniken
(Schneiden, drahten, warum und wieso) und Stilarten.
Gewisse Artenkunde der gängigen Arten.

Sind die vorhanden, schaue, welche Möglichkeiten Du hast.
Du wirst ja sicher in den diversen Büchern gelesen haben, daß Bonsai im eigentlichen Sinne Freilandbonsai ist, dh. ein Garten oder Balkon sollte vorhanden sein.
Nach den Möglichkeiten suchst Du Dir eine Art die paßt und gehe ans Werk. Material findest Du in jeder Baumschule.
Kriterien zur Materialauswahl findest Du auf meiner HP unter Tipps und Tricks http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/Tips.htm

Ein anderer Weg ist natürlich über einen Einsteigerworkshop oder einen Arbeitskreis im BCD .
Hier bekommst Du Wissen aus erster Hand und kannst bestimmte Fertigkeiten üben, denn neben der Theorie ist die Entwicklung bestimmter handwerklicher Fähigkeiten Grundveoraussetzung und die erlernt man nur durch tun.
An wirklich guten Lehrbüchern ist Naka, Bonsaitechnik I und II zu empfehlen und will man ins Detail, wird man an einer Fachzeitschrift, wie z.B. der BonsaiArt, in deren Forum wir ja hier sind, nicht vorbei kommen.

Anbei ein paar Links, die Dir evtl weiterhelfen.
Meine Hp mit vielen Einsteigertipps und einer Bildergalerie einiger meiner Bäume einschließlich einer Baumchronik der Bäume, um mal einen Eindruck zu bekommen, aus was für Material man über welchen Zeitraum was machen kann.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm

Eine schöne Seite mit guter Artenübersicht, Beschreibung versch. Techniken und auch einzelne Gestaltungen.
http://www.yamadori-bonsai.de/

Und nicht zuletzt diese Seite, also die der Bonsaiart mit vielen Beiträgen rund um Bonsai
Silendwater
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2005, 18:13

Beitrag von Silendwater »

Hallo Thomas,
hatte schon alle Seiten gelesen! :roll:
Mit Deinem Buchvorschlag stellst Du mir ne schwierige Aufgabe!
Bonsai Technik Part 2 kann ich nur direkt aus den Staaten bekommen!
Muss ich auf ne bestimmte Ausgabe achten oder ist die Übersetzung gleich?
Gruß
Silendwater
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Beitrag von donaurieder »

Hallo S...........,
ich möchte dir außerhalb aller Bonsaibücher noch irgendein Fachbuch zum Thema Bäume und Sträucher "ans Herz legen".
Ein gewisses Grundwissen (ohne jeden Bonsaihintergrund) halte ich für sehr wichtig
(nur meine Bescheidene Meinung).
Grüße
Hermann.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Silendwater hat geschrieben:Hallo Thomas,
hatte schon alle Seiten gelesen! :roll:
Bonsai Technik Part 2 kann ich nur direkt aus den Staaten bekommen!
Muss ich auf ne bestimmte Ausgabe achten oder ist die Übersetzung gleich?


Ich denke mit Bonsaitechnik I kommst Du schon sehr weit, da hier alle Techniken und Stilarten gut beschrieben sind. Für Band II würde ich jetzt keine Kopfstände machen, der wird evtl. auch hier mal wieder aufgelegt oder man hat mal bei Ebay Glück.

Außerdem, wenn Du das alles durchgeackert hast, bieten Lehrbücher auch nicht viel mehr. Dann hole Dir lieber mal einen Jahrgang der BonsaiArt.
Das was dort steht hat mir den entscheidenden Kick gegeben.

Da Du, denke ich theoretisch fit bist, schereite zur Tat und eigne Dir praktische Fähigkeiten an. Lerne am lebenden Objekt, wie die Pflanze auf versch, Maßnahmen reagiert.
Suche Dir eine gängige Arten (keine Exoten), die gut beschrieben sind, wo Erfahrungen mit der Art als Bonsai vorliegen und Dir jeder im Zweifels hier oder anderswo helfen kann. Das Frühjahr ist günstig dafür.
Arten, die dafür in Frage kommen sind etwa Feldahorn, Dreispitzahorn, Rotbuche, Hainbuche, Eiche, Linde, Ulme, Kiefern, Wacholder.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hallo S....!

Im Gegensatz zu Hermann will ich Dir nicht IRGENDEIN Fachbuch über Bäume und Sträucher ans Herz legen sondern quasi die Baumbibel:

Alex L. Shigo, Moderne Baumpflege

Es geht zwar vom Buchnamen her um Baumpflege, aber es wird grundlegend geklärt wie ein Baum lebt, wie er sich schützt und was man dabei beachten muß. Leider haben dieses Buch bisher zu wenige gelesen und auch wenn es vielen hier im Forum schon zum Halse heraushängt, weil ich immer dieses Buch vorschlage, kann ich es nicht oft genug tun in Anbetracht der Tatsache, daß Fachmänner immer noch Bäume von 10m auf 3,5m herunterschneiden.... ich weiß, bei Bonsai ist das ein bißchen was anderes, aber dennoch sollte man kennen, womit man umgeht.

Schönen Gruß

Holger
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Holger hat geschrieben:Leider haben dieses Buch bisher zu wenige gelesen und auch wenn es vielen hier im Forum schon zum Halse heraushängt, weil ich immer dieses Buch vorschlage,


:roll: :roll: :roll:
Ehe er das durch und verstanden hat ist das Frühjahr und somit die beste Bonsaizeit vorbei.
Dann schon eher Pfisterer: Gehölzschnitt nach den Gesetzen der Natur.
Da ist das baumbiolgische kürzer abgehandelt und das praktische überwiegt. Ein Abschnitt über Bonsaischnitt ist zudem auch mit drin.
Antworten