Wirklich gute Bücher?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Silendwater
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2005, 18:13

Wirklich gute Bücher?

Beitrag von Silendwater »

Hallo,
ich bin wirklich absoluter Anfänger!Habe vor ein paar Tagen ein Buch über Bonsai gelesen und denke das wäre was interessantes! Hab mir auch gleich ein Zweites gekauft und bin doch sehr entäuscht!Da ich Autodidakt bin lerne ich ausschließlich nur aus Büchern! Allerdings ist alles was ich zu lesen bekomme eher ein Witz und bevor ich nicht in der Lage bin mit einem Spezialisten zu fachsimpeln, würde ich mir nie wagen eine Pflanze zu vergewaltigen....so nach dem Motto learning by doing und was kaputt geht hat Pech gehabt! Aus diesem Hintergrund meine Frage, in welcher Literatur finde ich wirklich Antworten auf Fragen wie zb.: Wie schneide ich wo,warum,was!Wie bekomme ich eine Krone dichter!Worauf genau kommt es bei einer Gestaltung an und wie erreiche ich diese?

Sicherlich sind es Fragen die hier und da angerissen werden doch wirklich erschöpfendes nachvollziehbares hab ich nicht gefunden!
:(
Gruß
Silendwater
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
bisher hat man hier nur den anderen Weg kennengelernt, also erst mal irgendeinen Baum besorgt, daran herumgewerkelt und dann erst mal kundig gemacht.
Also es ist richtig, daß man sich erst mal ein gewisses theoretisches Grundgerüst aneignet. Nun hast Du leider nicht geschrieben, was für Bücher Du gelesen hast, denn wie es so im Leben ist, es gibt gute und schlechte Bücher, es gibt ganz allgemeine und spezielle und es gibt vieles, was überhaupt nicht in Büchern vermittelt werden kann und nur durch learning by doing angeeignet werden kann.
Du wirst auch kaum ein Buch finden, wo Du für jede Art erklärt hast, wann, wie, warum geschnitten wird.

Folgendes Vorgehen würde ich Dir empfehlen.