Ficus-Arten

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Chantal
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2005, 21:48
Wohnort: Olten, CH

Ficus-Arten

Beitrag von Chantal »

Hallo an alle

Ich hätte da mal eine Frage zu den verschiedenen Ficus-Arten. In allen Büchern werden die Arten meist zusammengefasst, da alle gleich zu pflegen sind. Nun frage ich mich was der Unterschied zwischen einem Ficus retusa und microcarpa ist. Habe dazu keine genauen Bilder gefunden. Habe auch ein Bild meiner 2 Ficus-Bäume angefügt. Ich denke es sind F. retusa, richtig? Obwohl der zweite etwas andere Rinde hat!?

Zudem gibt es meines Wissens auch einen F. panda (pandora), so viel ich weiss ist dies die Art mit den kleinsten Blättern? Und F. benjamina hat im Gegensatz zu F. retusa grössere Blätter und dünnere Blattstiele, oder?

Wäre schön, wenn ihr mir bei meinem "Arten-Durcheinander" helfen könntet.

Danke und liebe Grüsse
Chantal
Dateianhänge
P1000156.JPG
P1000156.JPG (245.58 KiB) 3529 mal betrachtet
Chantal
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2005, 21:48
Wohnort: Olten, CH

Beitrag von Chantal »

Nr. 2
Dateianhänge
P1000153.JPG
P1000153.JPG (270.66 KiB) 3524 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Chantal,
Ficus retusa und microcarpa sind quasi zwei Begrife für eine Art, nämlich die Banyan- Feige.
Aber auch hiervon gibt es zig Unterarten, die sich kaum unterscheiden.
F. panda ist eine etwas kleinblättrige Art. Benötigt aber mehr Licht.
Die Blattgröße hangt überhaupt maßgeblich von den Lichtverhältnissen ab.
Ficus gedeihen zwar einigermaßen im Zimmer, haben hier aber größere Blätter als bei Aufenthalt im Freien.
Die üppige Pracht, die diese Arten als Bonsai in ihrer feuchtwarmen Heimat entwickeln, wird man unter unseren klimatischen Verhältnissen niemals erreichen.
Antworten