Acer Palmatum Atrpurpureum Blätter kräuseln

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Basti82
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2014, 14:41

Acer Palmatum Atrpurpureum Blätter kräuseln

Beitrag von Basti82 »

Hallo

ich habe am Samstag von meiner Freundin 2 Ahorn aus dem Gartencenter geschenkt bekommen.
Da ich absoluter Neuling bin und mich erst mal mit der ganzen Thematik beschäftigen muss hab ich dann viel in Foren gelesen und bin immer noch dabei.
Im Grunde stand erstmal überall das reine Erde in welcher die beiden standen wohl nicht so gut ist.
Noch dazu war diese richtig stark nass und ist auch bis Sonntag kein bisschen abgetrocknet und Staunässe soll ja vermieden werden.
Also hab ich mich dazu entschieden beide umzutopfen auch wenn überall steht das der Frühling dazu die beste Zeit ist.
Allerdings hab ich ausser Blähton und Anzuchterde nix bekommen der Lavasplit war überall aus.
Geschnitten hab ich weder Wurzeln noch die Äste da ich Angst hatte das ich sie nicht über den Winter bringe wenn ich den beiden noch mehr Stress im Herbst zumute.
Gedüngt hab ich auch erstmal nicht.
Das Substrat ist leicht feucht wenn ich auch an der Oberfläche.
Ich hab beide auf dem Balkon stehen, Sonne ist da meist Vormittags.
Nun fangen aber bei dem Acer Atropurpureum 1 Tag nach dem umtopfen an sich die Blätter zu kräuseln.

Da ich wie gesagt nebenbei noch dabei bin mich weiter einzulesen aber diesbezüglich nicht viel gefunden hab wollte ich mal ach euren Tips fragen was ich weiter tun sollte.

Danke schon mal im vorraus

Mfg Basti
Dateianhänge
gekäuselte Blätter nach dem umtopfen
gekäuselte Blätter nach dem umtopfen
comp_IMAG0274.jpg (118.37 KiB) 6009 mal betrachtet
comp_Acer palm. Fire Cracker 3.jpg
comp_Acer palm. Fire Cracker 3.jpg (128.66 KiB) 6009 mal betrachtet
comp_Acer palm. Fire Cracker (2).jpg
comp_Acer palm. Fire Cracker (2).jpg (125.09 KiB) 6009 mal betrachtet
comp_Acer palm. Fire Cracker (1).jpg
comp_Acer palm. Fire Cracker (1).jpg (144.86 KiB) 6009 mal betrachtet
comp_Acer palm. Atropurpureum (1).jpg
comp_Acer palm. Atropurpureum (1).jpg (128.1 KiB) 6009 mal betrachtet
comp_Acer palm. Atropurpureum 3.jpg
comp_Acer palm. Atropurpureum 3.jpg (145.44 KiB) 6009 mal betrachtet
comp_Acer palm. Atropurpureum 2.jpg
comp_Acer palm. Atropurpureum 2.jpg (131.14 KiB) 6009 mal betrachtet
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Acer Palmatum Atrpurpureum Blätter kräuseln

Beitrag von TeKiller »

aufgrund der schon herbstlichen temperaturen, war der umtopfzeitpunkt nicht der aller schlechteste. jedoch kann dies auch schief gehen. deshalb ist der frühling am besten dazu geeignet. du solltest jetzt die pflanzen schattig stellen und volle sonne vermeiden. wenn sie sich dann wieder machen sollten, frostfrei überwintern.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum Atrpurpureum Blätter kräuseln

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Hast du die Wurzeln sehr auseinander gefriemelt oder fast unbelassen in den größeren Topf gesetzt? Bei letzerem Verfahren ruhig in die volle Sonne stellen, solltest du sie tatsächlich mal entdecken. ;)
Das Substrat sieht sehr grob aus, was ist es genau? Welche Körnung?
Gruß, Frank
Basti82
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2014, 14:41

Re: Acer Palmatum Atrpurpureum Blätter kräuseln

Beitrag von Basti82 »

Hallo,

ich stell mich mal eben noch Vor hab ich am Anfang vergessen.
Mein Name ist Basti ich bin 31 Jahre jung/alt.Ich wohne in München und arbeite im Schichtsystem als Drucker.
Erfahrung mit Bonsai hab ich so gut wie keine ausser das ich vor einiger Zeit schon mal 1-2 Baumarkt fertig Objekte getötet hab.

Danke erstmal für eure Antworten die Fotos sind noch mit dem Substrat aus dem Gartencenter ausser das mit den gekräuselten Blättern.
Original standen beide in normaler Erde nur das der Acer palmatum Fire Cracker an der Oberfläche mit Rindenmulch abgedeckt war.
Da bei beiden die Erde unwahrscheinlich nass war um nicht zu sagen fast schon schlammig, jedenfalls an der Oberfläche der Erde, hab ich beide in eine 1:1 Mischung aus Blähton Körnung 4-8 und Anzuchterde in Teichtöpfe gesetzt.
Der Wurzelballen war bei beiden sehr "verknubbelt" daher hab ich vorsichtig an Erde abgeklopft und ausgestrichen was Ging und den Rest dann sauber abgebraust bis fast alles bis auf ein paar kleine Reste sauber war.

Gedüngt hab ich gar nix bis jetzt und stehen tun beide auf dem Balkon Westseite.
Dünger hab ich flüssig Dünger aus dem Gertencenter aber da sollte ich vielleicht... ?
Allerdings hab ich jetzt beide am Boden stehen da es immer sehr windig ist die letzten Tage und eigentlich immer nur 5 bis 18 Grad sind. also 5 Grad Nachts als Tiefpunkt.

Mfg Basti
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum Atrpurpureum Blätter kräuseln

Beitrag von Thomas »

Ahorne aus dem Gartencenter stehen schon eine ganze Zeit im Topf und hätten es auch gut noch ein Jahr oder mehr da ausgehalten.

Wenn Du Laubbäume jetzt topfst, brauchen sie 8 Wochen zur Regeneration und es kann passieren, dass sie kurz vorm Winter noch mal austreiben und dann hat man ein Problem.

Es bringt auch wenig, den Baum von schlechtem Substrat in Ersatzlösungen zu pflanzen, weil
gerade im Laden nichts anderes vorrätig ist.
Du nimmst ja auch beim Druck nicht blau statt gelb, nur weil gelb nicht vorrätig ist.
Da würde nix Gutes rauskommen.

Unten in den Fachbeiträgen findest Du eine Umtopfanleitung mit Einkausliste.

Forentipps sollte man immer mit einer gewissen Vorsicht genießen, denn nicht selten haben
die User genauso viel oder wenig Ahnung wie Du.

Wenn da jemand einen 2 jährigen Feldahorn zu Hause hat und glaubt, auch über Palmatum
Ratschläge erteilen zu können, ist das so, als wenn Blinde über Farben reden.

Klar gefällt dem Ahorn das Topfen jetzt ganz und gar nicht.
Kann sein, das er sogar alle Blätter verliert.
Zum Glück machen diese Pflanzen eniges mit, sodass er dann auch bei warmem Herbst wieder austreibt mit den o.g. Problemen.

Mein Rat für einen erfolgreichen Start ins Hobby:
1. Das Thema Bonsai in Ruhe angehen, Bäume laufen nicht weg,
2. Maßnahmen und Projekte planen, Spontanaktionen gehen meist schief
2. Wissen aus erster Hand beziehen (Workshops, Ausstellungen, erfahrene Bonsaianer vor Ort)
3. Versuchen, sich in die Pflanze hineinzudenken und den gesunden Menschenverstand einschalten.
Letzterer gekoppelt mit dem, was vom Bio-Unterricht hängen geblieben ist, reicht meist aus für ein grundlegendes Verständnis dafür, wie Pflanzen ticken.
4. Falls man den noch nicht hat, den "Grünen Daumen" üben.
Dabei aber auch einfaches (ich vermeide den Begriff "bilig") so behandeln, als wäre es ein Solitär im 4stelligem Eurobereich.
Basti82
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2014, 14:41

Re: Acer Palmatum Atrpurpureum Blätter kräuseln

Beitrag von Basti82 »

Danke an euch für die Zeit die ihr euch nehmt für mich.
Ich lese ständig weiter hab mir das Buch"Bonsai vom Grundkurs zum Meister" besorgt und lese viel nach allerdings hab ich das Gefühl das einiges bissel oberflächlich behandelt wird darin.Natürlich ist es auch nicht so einfach da bei allem ins absolute detail zu gehen sonst wären es 3 Bücher am Ende.

Habt ihr vielleicht ein paar Bücher zum Thema bonsai von denen ihr sagt die sind richtig gut und hilfreich für Anfänger wie mich.

Und dann noch mal 2 Fragen zum Thema zurückschneiden der Bäume.
Ich hab jetzt schon an ein paar Stellen gelesen den Facherahorn sollte man im Winter verschneiden da die Wunden dann nicht so stark bluten und im Buch und in ein paar Pflegeanleitungen steht das er im Frühjahr verschnitten werden sollte.
Wie haltet ihr das und wenn ich die Bäume jetzt erst umgetopft habe sollte ich da überhaubt schon im Winter oder nächsten Frühling da was verschneiden. Mir gehts dabei erstmal um das zurück schneiden der Höhe und überflüssigen Ästen.

Wurzelschnitt würde ja auch im Frühjahr wieder anliegen aber ist da zu empfehlen die im Frühjahr dann schon wieder aus dem Substrat zu nehmen.

MfG Basti
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum Atrpurpureum Blätter kräuseln

Beitrag von Thomas »

Hallo ,
mit Bonsaibüchern ist das so eine Sache.
Nimm drei verschiedene Bücher und findest zum leichen Baum drei Empfehlungen.
Der Witz, die können sogar alle drei richtig sein.
Der Haken:
Zum enen sind einige Bücher einfach übersetzt und übernommen aus dem Japanischen.
Dort herrscht aber ein ganz anderes Klima als bei uns.
Wenn da z.B. steht im Sommer nicht düngen, dann heißt das bei deren Sommer, den es bei uns nie gibt.
Das andere was man beachten muss, spricht der Autor von einem 40-60 jährigem Solitär oder einer Jungpflanze, die erst noch ein Bonsai werden will.
In der Aufbau- und Entwicklunspahse sind andere Eingriffe nötig als in der verfeinerungs oder Erhaltungsphase.

Konkret für Deinen Baum:
Normalerweise hätte man da jetzt alenfalls bischen eingekürzt und dann im Frühjahr vor dem Austrieb einen richtigen Wurzelgestaltungsschnitt emacht und auch oben dir groben Schnitt, also größere Äste entfernt, Stamm eingekürzt etc.
Übers Jahr ann man man immer schneiden in den Phasen , wo danach noch Austrieb zu erwarten ist, also bis spätestens September.
Manche faforisieren sogar den Schnitt im Saft, weil Wunden dann besser heilen.
Bei größeren Schnitten muss man dann aber schon ordentliche schnitte mit scharfen Werkzeug machen und für Wundverschluss sorgen.

In Deinem Falle ist es abhängig davon wie sich der Baum jetzt noch macht bis zum Winter.
Schwächelt er würde ich im Frühjahr nichts an den Wurzeln machen und topfen oder so.
Basti82
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2014, 14:41

Re: Acer Palmatum Atrpurpureum Blätter kräuseln

Beitrag von Basti82 »

Hallo,

der Atropupureum hat das Topfen so wie es aussieht nicht so gut Überstanden.
Bilder häng ich mal unten an.
Dem zweiten Baum hat es anscheinend gar nichts getan.

Also vertrittst du auch eher das er im Frühjahr einen groben Formschnitt bekommen sollte und so stehts auch in meinem Buch bei der Pflegeanleitung für Fächerahorn hier im Forum unten bei Pflanzenportraits steht unter dem Stichpunkt Acer das der beste Zeitpunkt für das Äste verschneiden der Winter ist und das hab ich auch schon wo anders so gelesen.
Ich denke damit ist dann Ende Winter, Anfang Frühjahr gemeint halt bevor er austreibt wie du geschrieben hast.
Dann lass ich die beiden am besten jetzt so überwintern und kürz da auch nix mehr ein.
Ich denke das wird wohl das Beste für die beiden Bäumchen sein.

Da ich ja nur den Balkon hab und unser Keller eher zu warm ist um eine Überwinterung in den empfohlenen Temperaturbereich zu gewährleisten würde ich die beiden mit Topf in meinem selbst gebautem Hochbeet einsetzen.
Jetzt ist die Frage da das Beet ja ziemlich hoch steht und da auch wenn es mal stürmt ordentlich der Wind pfeift sollte ich da noch ein Deckelgerüst mit Folie und Luftlöchern überstülpen?Oder meinetwegen an der Wandseite offen lassen das Luft ran kommt oder so was in der Art, da müsste ich mir halt noch paar Gedanken zu machen wie ich das realisiere.
Oder reicht es wenn die Wurzelballen mit den Töpfen gut eingesenkt sind in Rindenmulch.


Gruss Basti
Dateianhänge
comp_IMAG0281.jpg
comp_IMAG0281.jpg (135.6 KiB) 5902 mal betrachtet
comp_IMAG0280.jpg
comp_IMAG0280.jpg (134.67 KiB) 5902 mal betrachtet
comp_Hochbeet.jpg
comp_Hochbeet.jpg (167.81 KiB) 5902 mal betrachtet
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Acer Palmatum Atrpurpureum Blätter kräuseln

Beitrag von PaTi »

Hey,

Ich würde alles so belassen wie es ist.
evt. hast due eine Wanne in die du deine Bäumchen reinstellen kannst und diese mit z.b. Rindemulch füllst.
oder stelle sie an einen etwas Wind geschützten Platz in eine Ecke und gut ist :wink:
Bei mir stehen die Bäume auf der Terasse, und davor habe ich eine ca. 1m hohe Wand mit Flies.
Dadurch sind sie vor direkter Sonne und zu viel kaltem Wind geschützt.
Funktioniert seit, ich weis nicht, 4 Jahren oder so. (ohne Verlust)

Hier schau mal, so gehts auch auf dem Balkon :) http://www.bonsai-fix.de/ueberwin.htm
Liebe Grüße Patrick.G
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Acer Palmatum Atrpurpureum Blätter kräuseln

Beitrag von PaTi »

Achso entschuldigung, hab ich verpeilt :mrgreen:
als Wanne kannst du natürlich auch dein Hochbeet nehmen :wink:
Liebe Grüße Patrick.G
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: Acer Palmatum Atrpurpureum Blätter kräuseln

Beitrag von Fenrirwolf »

Hi

Wo ich da vorsichtig wäre, wäre wegen überschüssigem Wasser in diesem Kübel. Oder kann das dort irgendwo ab fliessen?
Antworten