Gekeimte Kastanie - Wurzelschnitt schon jetzt bzw. wie?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Maren
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2005, 16:59
Wohnort: Bonn

Gekeimte Kastanie - Wurzelschnitt schon jetzt bzw. wie?

Beitrag von Maren »

Hallo,

ich habe 5 frisch gekeimte Kastanien und möchte mein Glück versuchen, daraus einen oder mehrere Bonsais zu formen.

Im Moment hat der größte Keimling eine gut 10 cm lange Wurzel nach unten (noch ohne Verzweigungen), sowie einen ca. 3 cm langen Austrieb nach oben mit einem ersten Blattanatz.

Soll ich die Wurzel bereits jetzt beschneiden oder noch warten?
Wie muss der erste Schnitt aussehen, insbesondere, was die lange Wurzel nach unten betrifft?

Wie lange muss ich warten, bis ich eine erste Kronengestaltung vornehme?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Die Kastanien stammen von einer Kastanie, die ich als kleines Kind gepflanzt habe und die demnächst wahrscheinlich gefällt werden muss. Sie ist ein großer, stolzer Baum. Die Bonsai werden ihre nächste Generation, ihre Abkömmlinge. Dementsprechend sind sie mir ans Herz gewachsen und ich möchte es unbedingt versuchen.

Danke an euch alle :)

Maren
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hi Maren,
du solltest es erstmal ruhig angehen lassen und die Pflanzen noch etwas schonen!

Um eine erste Kronengestalltung vorzunehmen,werden noch ein paar Monate vergehen müssen.
Beobachte erstmal wie sich die Stecklinge machen. Wenn du alle in einer großen Schale gezogen hast und du sie schon in einzelne Schalen umgesetzt hast,dann Topfe sie erst ein weiteres mal um wenn sie 10cm oder größer geworden sind.
Erst dann sollten erste Formschritte folgen!

Viel Glück! Mfg.Cell
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
beim ersten Umtopfen, bzw. vereinzeln solltest Du die Pfahlwurzel entfernen, um die Anlage für einen guten Wurzelansatz zu bilden.
Um die Kronengestaltung brauchs Du Dir noch keine Gedanken zu machen.
Im nächsten Frühjahr kürzst Du den Hautstamm ein, damit möglichst weit unten Verzweigung beginnt und pflanzt sie ins Freiland, wo sie 5-10 Jahre nach der Schnitt-Wuchsmethode schnell zu einem dicken Stamm geführt werden.
Dann erst geht es an die Ast- und Kronengestaltung.
Maren
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2005, 16:59
Wohnort: Bonn

Beitrag von Maren »

Hallo Cell, hallo Thomas,

danke für eure Antworten! Dann werde ich mich zunächst am Wachstum der Kastanien erfreuen, das täglich weiter fortschreitet. :D

Thomas, dir würde ich gerne noch eine Rückfrage stellen: Im Moment haben die Kastanien keine Wurzel außer der Pfahlwurzel - ich nehme deshalb an, dass ich die Pfahlwurzel jetzt im Moment noch nicht entfernen soll, sondern erst dann, wenn sich erste Wurzelverzweigungen und Haarwurzeln gebildet haben? Und dann natürlich so, dass ich die Haarwurzeln nicht mit entferne, das heißt also, nur den Teil der Pfahlwurzel, der darunter liegt? Ist das so ungefähr richtig? Oder muss ich es anders machen? (Sorry, ich mache das zum ersten Mal...) Ich würde mich freuen, wenn du das noch bestätigen würdest bzw. mir sagen würdest, was ich anders machen muss.

Nochmals vielen, vielen Dank! :D

Maren
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Man wartet mit dem Vereinzeln bis die Knospen dick und fett sind , also kurz vorm öffnen, da sind dann auch meist feine Wurzelverzweigungen da.
Ansonsten wie Du geschrieben hast, nur die Pfahlwurzel unten ab die verzweigungen bleiben dran.
Im übrigen habe ich bewußt mal den Zeitraum beschrieben, der Dich erwartet. Alles was Du mit diesen Sämlingen die nächsten Jahre zunächst tun wirst hat nichts mit Bonsai, sondern mit Baumschularbeit zu tun.
Bonsai heißt Gestalten.
Verstehe mich nicht falsch, aber ehe Du an Deinen Bonsai was gestalterisches machen kannnst, hast Du die Lust an Bonsai evtl. schon wieder verloren.
Der schnellere Weg ist in eine Baumschule und sich Material zu holen, was, die ganze Aufzüchterei schon hinter sich hat und sofort gestaltet werden kann.
Diese Wildbirne habe ich letztes Jahr für 15 Euro in einer Baumschule gefunden. Da kann man sofort loslegen.
Bild

Oder schau in Wald und Flur, da findet man auch Kastanien und manch anderes, wie z.B. diese Eiche, welche ich letzetes Wochende geborgen habe. Ehe Du sowas aus Samen gezogen hast, wirst Du alt und grau.

Bild

Mehr dazu und viele Einsteigertipps auf meiner HP:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Maren
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2005, 16:59
Wohnort: Bonn

Beitrag von Maren »

Hallo Thomas, nochmal vielen Dank, jetzt weiß ich, was ich tun muss, du hast mir sehr geholfen! :D

Viele Grüße

Maren
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Beitrag von donaurieder »

Hallo Thomas,
hast du von der Eiche ein besseres Bild ?
Und vielleicht noch etwas ungesundes im Bild zum Größenvergleich (Zigarettenschachtel,Bierdose etc.) ?
Die Borke sieht ja genial aus !

Grüße
Hermann.
Antworten