Bräuchte Tips für eine gute Anzucht....

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Cyrill
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2005, 17:02

Bräuchte Tips für eine gute Anzucht....

Beitrag von Cyrill »

Hallo,

ich habe jetzt mehrmals probiert mit Samen Pflanzen groß zu ziehen. Leider sind die kleinen Bäumchen irgendwann umgefallen und haben sich nicht mehr erholt. Versuchte hatte ich eine Goldkiefer, Echte Myrthe und Wandelrose. Ich hatte gemerkt nachdem die Pflanzen umgefallen waren und ich versucht hatte sie umzupflanzen (in neue Anzuchterde), war die Erde weiter unten Stein hart. Die Erde habe ich immer gleichmäßig feucht gehalten und nicht zu nass, extra mit einer Sprühflasche. Man hatte es der Erde nicht angesehen dass sie austrocknet. Ich habe für die Anzucht mir ein beheizbares Gewächshaus (mit Temperaturregler und Lüftungsschlitzen) gekauft. Ich hatte auch geschaut das die Schaumstoffmate im Gewächshaus stets nass bleibt.

Fragen:
1. Könnte es darin liegen, dass vielleicht zu viel Erde in dem Behälter war?
2. Oder die Erde doch zu Feucht war und dann mal etwas getrocknet war?
3. Wie sollte man vorgehen wenn doch die Erde mal ausgetrocknet ist?

Ich weiß ja nicht ob es jetzt an der trockenen Erde lag das mein Bäumchen umgefallen war. Ich wollte jetzt mit dem zweiten Versuch zu beginnen und zwar mit der Wandelrose („Lantana camara“). Die Samen sind jetzt zum einweichen erstmal über Nacht in einem Glas zum einweichen.

Ich habe jetzt die ganze Zeit Regenwasser für die Samen und Jungpflanzen verwendet. Kann ich auch Leitungswasser nehmen? Ein Entkalker habe ich momentan nicht da. Oder soll ich beim Regenwasser bleiben?

Zum Anzüchten habe ich mir mal folgendes besorgt:
geregeltes beheizbares Gewächshaus
Anzuchterde
Pikiererde (verwendet man ja nur wenn die Pflanzen etwas größer sind.)
Wurzelstärkemittel (Wann soll ich dies verwenden?)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich will mal bei mir ein positives Ergebnis sehen. :)

Vielen Dank.

Gruss,
xxx
Zuletzt geändert von Cyrill am 11.11.2008, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Tips für eine gute Anzucht....

Beitrag von Thomas »

Cyrill Roth hat geschrieben:Zum Anzüchten habe ich mir mal folgendes besorgt:
geregeltes beheizbares Gewächshaus
Anzuchterde
Pikiererde (verwendet man ja nur wenn die Pflanzen etwas größer sind.)
Wurzelstärkemittel (Wann soll ich dies verwenden?)


Hallo Cyrill,
für das Geld hättest Du Dir schon einen Baum kaufen können.
Es liegt als erstes schon mal an der Artenauswahl.
Ich weiß ja nicht, was Du mit den Pflanzen anfangen willst, aber wenn Du kein Kalthaus oder so was hast, wirst Du an Myrte und Wandelröschen wenig Freude haben. Als Bonsai eignen sie sich weniger.
Ich weiß auch nicht wie alt Du bist, ich hoffe noch jung, denn ehe aus Deinen Bäumen was gestaltbares wird, bekommst Du zumindest graue Haare.
Verstehe mich nicht falsch, aber , vorausgesetzt Du hast das Ziel Bonsais heranzuziehen ist das nicht gerade der ideale Einstieg.
Falls überhaupt was aufgeht, wirst Du jahrelang nur umtopfen (ich hoffe Du hast genug Platz). Myrte oder wandelröschen bekommt man doch für den sprichtwörtlichen Apfel und Ei im Handel für wenig Geld.
Da sparst Du einige Jahre Arbeit.

Zu Deiner Betonerde.
Mische Deine Anzuchterde 1:1 mit Sand (feiner Aquariensand o.ä.) oder Kies oder nehme ein Sand Torf-Gemisch. Wähle ein Gefäß, was nicht zu hoch (5cm) und Abzugslöcher hat. Irgendwelche Wuchshilfen oder Heizung brauchst Du nicht, einfach säen und unter Folie, Glas oder ins Minigewächshaus
Ich weiß zwar nicht, was eine Goldkiefer ist, aber falls das eine Züchtung aus der einheimischen Kiefer ist, brauch die zum Keimen eine Kältebehandlung. Trotzdem kann es sein, daß sie erst nach zwei Wintern keimt.
Cyrill
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2005, 17:02

Beitrag von Cyrill »

Hallo,

ich finde es irgendwie langweilig ein fertigen Baum zu kaufen. Ich finde es irgendwie viel schöner ein eigenen Baum angezüchtet zu haben.

Die Samen habe ich bei Tropica.de bestellt, dort konnte man sie als Indoor Bonsai finden.

Die Goldkiefer nicht ganz heimich, aber muss kältebehandelt werden. 3 Tage Kühlschrank. Ist ja auch gewachsen, doch ein paar wochen später umgefallen, sehr wahrscheinlich wegen der trockenen Erde.

Ich werde es noch einmal mit dem Sand probieren. Hatte das nie irgendwo gelesen. Gehe immer nach der Anleitung die mitgeliefert wurde.

Vielen Dank.

Gruss,
Cyrill (25 J.)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Cyrill Roth hat geschrieben:ich finde es irgendwie langweilig ein fertigen Baum zu kaufen. Ich finde es irgendwie viel schöner ein eigenen Baum angezüchtet zu haben.

Langweilig???
Was glaubst Du wie langweilig es wird, einen Baum aus Samen heranzuziehen.
Das zieht sich über Jahre hin und besteht aus nichts außer Umtopfen rückschneiden, wieder Treiben lassen, Umtopfen usw. bis der Stamm dann in einigen Jahren entsprechende Dicke hat und man dann mit der Gestaltung beginnt. ich weiß nicht, ob Du Dich mit der Materie Bonsai überhaupt schon mal eingehend beschäftigt hast.

Cyrill Roth hat geschrieben:iDie Samen habe ich bei Tropica.de bestellt, dort konnte man sie als Indoor Bonsai finden.

Der Handel bietet gar manches an und Bonsai ist ein beliebtes Zugmittel um den Absatz zu beschleunigen.
Über Indoors und die Probleme mit schon größeren Bäumen kannst Du hier im Forum genug nachlesen. Nur haben größere Exemplare den Vorteil, daß sie in den Heimatländern unter Freilandbedingungen herangezogen wurde und schon mehr oder weniger robust ist, um das dahinvegetieren in Deutschlands Wohnzimmern eher schlecht als recht zu überleben. Das Heranziehen dieser Pflanzen ohne Gewächshaus und Zusatzbeleuchtung wird mit ziemlicher Sicherheit keine Erfolgsgeschichte.
Aber versuche es, in 15 Jahren kannst Du evtl. mal ein Bild vom Ergebnis posten.

Kannst ja mal auf meine HP schauen, da sind paar gute Tipps zum Einstieg und paar Bilder von einigen Bäumen von mir, die alle vorwiegend aus Findlingen oder Baumschulware gestaltet wurden. Da ist auch jeweils eine Baumchronik bei den Bäumen, woran man sehen kann, wie lange es auch mit diesem Ausgangsmaterial dauert, bis was vorzeigbares draus wird.

http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm

Dann noch eine Seite zu u.a. Indoors.
Dort sind die gängigen, für Bonsai geeigneten Arten aufgeführt und insbesondere auch ihre Ansprüche hinsichtlich Überwinterung.
Ich würde mich an den dort angegeben Arten orientieren und nicht irgendwelche Exoten ziehen, wo Dir letzendlich keiner irgendwelche Hilfen geben kann.
http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm
Antworten