zierapfel-erster schnitt

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
akirbach
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2005, 12:37

zierapfel-erster schnitt

Beitrag von akirbach »

hallochen,
und hier seht ihr meinen zierapfel. wo muss dort geschnitten werden?
ich freu mich auf eure tips.
gruss
alex
akirbach
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2005, 12:37

Beitrag von akirbach »

das bild fehlte.hier ist es:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Alex,
mach doch die Bilder etwas kleiner,
erstens muß man ständig hin und her scrollen und nicht jeder hat DSL.

Ich nehme mal an, es soll eine Kaskade werden, da das Bild quer steht.
Dann erfolgt der Schnitt ganz klar nach dem ersten Ast.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Alex,
auch hier gilt das Gesagte im anderen Beitrag.
Mich wundert nur , daß der webmaster solche großen Bilder zuläßt.
Einer schöner Zierapfelstrauch ist das, aber eher für den Garten , als für Bonsai.
Wenn Du im Baumarkt oder in der Baumschule nach Material Ausschau hälst, solltest Du darauf achten, daß der Stamm möglichst dick und kurz ist.
Das wichtigste ist, daß wenn der Stamm schon nicht sehr dick ist, wenigstens schon kuz über dem Boden Äste entspringen.
Bonsai orientiert sich nach einem Baum in der Natur, oder in dem Fall im Garten . Nun stelle Dir einen alten knorrigen Apelbaum vor und schau Dir Deine Pflanze an. Bei ca. 25 cm kommt der erste Ast, die Endhöhe müßte ca 50 cm sein. Um das Bild von einem Baum zu vermitteln müßte der Stammdurchmessser 8- 10 cm sein. Das ist utopisch, bzw. wirst Du erst in ca 30 Jahren erreichen, allerdings nur bei Haltung im Beet.
Was Du tun kannst ist , den Stamm im nächsten Frühjahr 15 cm über dem Boden kappen. Er wird dann dort verzweigen. Vorausgesetzt die Pfropfstelle (Alle Zieräpfel sind gepfropft) liegt ganz tief. Schneidest Du unter der Pfropfstelle, ist es kein Zierapfel mehr sondern die Unterlage, i.d.R. ein Wildapfel treibt aus.
Mein Rat, planze ihn in den Garten.
Ansonsten bliebe noch die 30-Jahres-Variante.
Dazu würde ich ihn erst mal leicht zurückschneiden(gelb), denn fürs Schneiden ist es eigentlich schon etwas spät und im nächsten Frühjahr vor dem Austrieb dann radikaler (rot).
Evtl. regst Du damit einen Austrieb weiter unten an.
Dateianhänge
bonsai_009.jpg
bonsai_009.jpg (70.03 KiB) 4269 mal betrachtet
Antworten