Gelbe Blätter bei Chinesischer Ulme

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Loco83
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2005, 10:33

Gelbe Blätter bei Chinesischer Ulme

Beitrag von Loco83 »

Hey Leute,

also....ich hab eine ca. 8 Jahre alte Chinesische Ulme der es eigentlich bis jetzt immer prächtig ging!
Dann ist mir seit ca. 1 Woche aufgefallen, das immer mehr Blätter gelb werden und abfallen! Es wird immer mehr!
Durch Zufall hab ich gestern gesehen wie so eine Art kleiner weißer Wurm in die Erde, unter den Baum gekrochen ist!
Was könnte das für ein Schädling sein und mit welchem Mittel kann man daegegen vorgehen!

Thx!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
der Wurm ist sicher nicht die Ursache für die gelben Blätter, gehört aber bekämpft, z.B. durch normales Zimmerpflanzenspray.
Die Frage ist, wo steht Deine Ulme und wie wurde sie überwintert.
Im Normalfall steht sie im Freien und wird gerade frostfrei überwintert.
Dann läuft alles ab wie bei den Bäumen draußen, sie bekommt im Herbst paar gelbe Blätter und treibt jetzt im Frühjahr frisch aus.
Meist wird sie aber im Warmen überwintert. Ist die Heizperiode vorbei, bedeutet die Temperaturabsenkung für sie Herbst und sie bekommt jetzt ihre gelben Blätter. Diese wird sie aber bald abwerfen und neu austreiben, am besten natürlich , wenn sie im Freien steht, denn sie hat eigentlich im Wohnzimmer nichts zu suchen.
bonsailiebhaber
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2005, 13:43
Wohnort: Bayern

Beitrag von bonsailiebhaber »

Ab wann und bis wann sollte man denn einen Ulme rausstellen.
Bei uns hats jetzt bestimmt über 25°!!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

bonsailiebhaber hat geschrieben:Ab wann und bis wann sollte man denn einen Ulme rausstellen.
Bei uns hats jetzt bestimmt über 25°!!


Ulmen sind Outdoors und gehören ganzjährig, sobald keine Fröste mehr zu erwarten sind noch draußen und sollten dann gerade frostfrei (1-5°C) überwintert werden.
Sie werden im Handel als Indoors angeboten und daraus resultieren die Probleme (Blattverlußt, Schädlingsbefall usw.).
Fakt ist, daß sie im Zimmer einigermaßen am Leben gehalten werden können, auf Dauer aber eher nicht wie ein Bonsai, wie man ihn sich vorstellt, aussehen, sondern ein Trauerbild abgeben.
bonsailiebhaber
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2005, 13:43
Wohnort: Bayern

Beitrag von bonsailiebhaber »

Danke schön!!
Dann werd ich die gleich mal rausstellen.
Antworten