Welche Grundausrüstung ist ratsam?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Yvette
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2015, 10:52

Welche Grundausrüstung ist ratsam?

Beitrag von Yvette »

Hallo liebes Forum.
In den letzten Tagen habe ich einiges gelesen (habe mir zwei Bücher gekauft und bin mittendrin, aber noch nicht durch...) und auf die Ankunft meiner Bonsais gewartet ( eine 4jährige Aesculus hippocastanum, 25 cm hoch, und einen Prebonsai Acer ginnala, 30 cm hoch und 8 Jahre alt, zudem habe ich mir noch eine Rosskastanie - Containerpflanze - gekauft, die ca. 125 cm hoch ist).
Nun stehen alle drei Bäumchen in meinem Garten - und ich traue mich nicht ran.
Die Dame von der Bonsaibaumschule sagte, dass ich die beiden Bonsai nicht mehr umtopfen muss, es sei denn, ich möchte sie noch in eine Keramikschale setzen. Aber da ergeben sich mir schon die ersten Fragen:
Ist das okay, oder schadet das der Pflanze?
Lasse ich sie lieber bis nächstes Jahr so, wie sie sind, oder muss ich an der Gestaltung schon etwas beginnen (dazu habe ich noch nichts in meinen Büchern gefunden)?
Und, was ist überhaupt die "richtige" Grundausstattung für den Anfänger? Was brauche ich als Anfänger für ein Werkzeug? Ich will nun nicht wild drauf los kaufen und es wird so unheimlich viel an Werkzeug "vorgestellt".
Allerdings würde ich das Wochenende auch gerne nutzen, um mich mal ein wenig umzusehen, auch wenn ich die Bücher noch nicht ganz durchgelesen habe, weil ich sonst leider in der Woche nie dazu komme, da alle Bonsaifachgeschäfte nicht gerade in meiner Nähe sind.
Habt Ihr Tips für mich, was meine Fragen angeht?

Ganz liebe Grüße
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Welche Grundausrüstung ist ratsam?

Beitrag von Richard »

Hallo,

als ich angefangen habe vor 7 Jahren, habe ich nur ne Bonsaischere gekauft (ca. 8€ - hat sogar einen vergoldeten Griff - Ebay). Zwei Jahre später habe ich mir noch ne Konkavzange zugelegt (ca. 15€ - Ebay) und Wundpaste (ca. 7€ - Pflanzenmarkt). Das wars für lange Zeit.

Wenn Du Draht durchzwicken willst, tuts auch ein Seitenschneider aus dem Baumarkt. Um Erde vom Wurzelballen zu entfernen, kannst Du Eßstäbchen oder einen Schraubenzieher nehmen. Vor kurzem habe ich mir noch einen Blattscheider und eine kurze Schere zugelegt (Beides ca. 12€ - Ebay). Achja - ne billige Gewürzschaufel tuts auch um Erde in die Schale zu schaufeln.

Du kannst natürlich auch 200€ oder mehr investieren. Aber ich halte nichts von Geldschneiderei nur weil manche meinen,dass Bonsai ein asiat. Hobby ist, müssen die auch die Werkzeuge aus Asien kommen, die z.T mehr kosten als ein Prebonsai.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Welche Grundausrüstung ist ratsam?

Beitrag von mb74 »

Hallo

Willkommen im Forum. Wenn du deine Bäume besprechen möchtest solltest du immer mal ein paar Bilder mit reinstellen. Das nur vorweg. Lesen kann man immer viel,aber die eine oder andere Frage am Objekt entsteht aber erst beim machen. Gerade der Anfang ist immer schwierig, weil man sich noch nicht traut irgendwelche Äste abzuschneiden.
Für den Start benötigst du nur sehr wenig Werkzeug. Je länger Du dich aber mit der Materie Bonsai beschäftigst,wächst auch dein Werkzeugbündel. Meine Empfehlung ist lieber etwas weniger Edelstahlwerkzeug als eine Menge billig Werkzeug. Das ist meine persönliche Meinung.
Meine Empfelung lautet: 1 mal gewölbte Konkav Zange, 1mal 3 in 1 Schere, 1 Wurzelhaken, 1 feine Schere, 1 mal Esstäbchen aus Holz und etwas Draht.Dazu noch etwas Wundverschlusspaste, ich selber verwende Calsmate und bin damit sehr zufrieden. Eine Giesskanne solltest du natürlich auch haben. Das sollte für den Start in das Hobby reichen.
Ryuga ist ein guter Hersteller zu einem vernüftigen Preis. Meine Meinung.

So. Zu deinen Bäumen. Umtopfen kannst du deine Pflanzen immer,nur den Wurzelschnitt würde ich nicht mehr so stark machen. Wichtig ist,dass du ein gutes Substrat hast,welches Luft und Wasser durchlässig ist. Staunässe ist des Bonsais Tot. Beim Umtopfen solltest du die Wurzeln feucht halten. Wichtig ist, das die Pflanze fest in der Schale verankert ist und sich nicht mehr bewegt, sonst können sich keine neuen Wurzeln bilden wenn der Baum im Wind "flattert".
Ich hoffe es ist erst einmal genug Information für dich.

Kastanien sind Grossblättrige Bäume, dem entsprechend Muss der Baum auch etwas grösser werden.

Empfehlung: 1 Nachmittag auf Youtube verbringen und alle Folgen von "The Bonsai Art of Japan" reinziehen.

Maik


Das allerwichtigste ist: Du brauchst viel Zeit.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Welche Grundausrüstung ist ratsam?

Beitrag von Thomas »

Hallo,

zum Umtopfen für Laubbäume ist es jetzt eh zu spät, also warten bis nächstes Jahr.

Du sagst, Du hast Bücher gekauft.

In einem guten Bonsaibuch steht immer was zu werkzeug und Erstausstattung.

Auf meiner Seite habe ich eineige Einsteigertipps zuammengefasst , wozu auch das Thema Werkzeug und Erstausstattung gehört.

http://home.arcor.de/pallmers.home/Werkzeug.html#anfang
Yvette
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2015, 10:52

Re: Welche Grundausrüstung ist ratsam?

Beitrag von Yvette »

Guten Morgen!
Erst einmal vielen Dank für alle Antworten. Ich bin gerade auf dem Sprung und werde deshalb leider bis heute nachmittag warten müssen, bis ich ganz in Ruhe auf alles antworten kann.
Eins allerdings würde ich jetzt schon einmal kurz fragen:

@Thomas
Ich habe meine Bäumchen in der Bonsaibaumschule Enger gekauft und als sie ankamen, habe ich da angerufen um zu fragen, wie ich nun am besten erst einmal damit "umgehe". Mir wurde am Telefon gesagt, dass sie so, wie sie nun sind bleiben können, bis zum nächsten Frühjahr, dass ich aber, falls ich es wollen würde, in eine Keramikschale umtopfen könnte. ... ??? Nun bin ich natürlich verwirrt. Vielleicht kannst Du dazu noch einmal was schreiben? Ich würde mich sehr freuen.

So, ich bin auch schon wieder weg, mein Sohn hat heute morgen ein Fussballspiel und danach wollen wir nach Hamburg reinfahren, uns mal ganz in Ruhe Bonsai angucken.

Vielen Dank und bis später :D
Yvette
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2015, 10:52

Re: Welche Grundausrüstung ist ratsam?

Beitrag von Yvette »

So, da bin ich nochmal!
Wir waren heute lange unterwegs. In Hamburg in einem Bonsaigeschäft habe ich einen schönen kleinen Fächerarhorn erstanden und eine Ballbrause.
Dann waren wir noch in Buchholz, in einer Baumschule, wo ich noch für je 8,00 Euro zwei größere Fächerarhorn erstanden habe. Die haben wir nun erst einmal in den Vorgarten gepflanzt, um die Wurzeln zu schonen und feucht zu halten. Mein Plan wäre dazu nun, sie zurück zu schneiden und sie dieses Jahr erst einmal dort zu lassen.
Inzwischen habe ich online ein wenig Werkzeug bestellt und hoffe, dass es bald geliefert wird, denn so lange traue ich mich an meine Baumschulpflanzen eh nicht ran. So habe ich noch ein wenig Zeit, mir genau zu überlegen, was ich damit machen und wo genau ich anfangen möchte.

Ich werde morgen mal von all meinen Bäumchen Bilder einstellen - technisch bin ich nicht so fit, da brauche ich die Hilfe von meinem Mann - dann fällt es vielleicht auch ein wenig leichter, sich ein Bild zu machen.

Vielen Dank auf jeden Fall für all die lieben Antworten.
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Welche Grundausrüstung ist ratsam?

Beitrag von mb74 »

Hallo Yvette

Hast du denn schon all deine Errungenschaften bekommen? Gib doch bitte mal ein Feedback. Das Thema Fotos hat Thomas im Forum schon mal erörtert und da ist auch prima beschrieben wie das geht.

Maik
Yvette
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2015, 10:52

Re: Welche Grundausrüstung ist ratsam?

Beitrag von Yvette »

Hallo Maik!
Tut mir leid, ich habe deine Nachricht erst jetzt gelesen. Ist schon einige Monate her, dass ich da letzte Mal online war.
Wir hatten einen schweren familiären Schicksalsschlag und mussten und alle erst einmal wieder "sortieren". War nicht einfach und so habe ich meine Projekte im Bonsaigärtnern auch erst einmal darauf beschrenkt, meine Bonsai gut durch den Winter zu bekommen. Habe sie in einen großen Blumenkübel mit reichlich Rindenmulch gepflanzt und schön geschützt gestellt.
Es ging allen gut und sie bekamen auch richtig schönes Laub, bis ich nun im Krankenhaus war und zwei Tage nicht gießen konnte.
Habe zu dem Thema einen neuen Thread aufgemacht und erhoffe mir etwas Hilfe.
Da es uns immer noch nicht so ganz gut geht, werde ich nicht allzu viel Zeit hier verbringen. Ich hoffe, das nimmt mir keiner übel, aber es gibt so vieles, was geklärt werden muss. Würde mich trotzdem über Nachrichten bezüglich meiner beiden Sorgenkinder freuen.
LG
Antworten