Anfänger sucht Hilfe bei Mandel-Bäumen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
xDanieh
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2015, 21:01

Anfänger sucht Hilfe bei Mandel-Bäumen

Beitrag von xDanieh »

Hallo,

Mein Name ist Daniel, ich bin 19 Jahre alt und wollte einmal etwas für mich Neues was Pflanzen an geht ausprobieren.
Was gärtnern angeht bin ich nicht unerfahren, ich bringe schon seit meiner Kindheit Pflanzen aus Urlauben mit, was zu einem mittlerweile großen Sortiment geführt hat.
Darunter finden sich viele Kakteen, Sukkulenten, Oliven, ein Mammutbaum, Eichen, ... und jetzt eben auch Mandeln.
Vor Jahren hatte ich die Mandeln aus Mallorca mitgebracht, im Winter wieder entdeckt und ohne große Hoffnung eingepflanzt. Vier von fünf sind auf gegangen und bis jetzt zu knapp 10cm hohen Bäumchen herangewachsen.
Aber was will ich mit 4 Mandelbäumen in Töpfen?
Dann bin ich auf die Idee gekommen, doch mindestens einen als Bonsai heranzuzüchten.
Allerdings habe ich noch nie etwas mit Bonsais zu tun gehabt, bin also dringend auf Hilfe angewiesen :|

MfG
Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht Hilfe bei Mandel-Bäumen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Mandelbäume kann man auch hierzulande n der Baumschule erwerben.

Die sind meist auf winterharte Unterlagen gepfropft.
Ich bin überfragt , wieweit die Mandel Frosthart ist.

Mit Sämlingen kann man zunächst bonsaimäßig rel wenig anfangen.

Das Prinzip der Bonsaigestaltung ist Reduktion von größerem rel. reifem Mterial auf eben Bonsaigröße.

Um also Deinen Baum zu reduzieren, müsste er erst einmal zu entsprechender Größe heranwachsen.

Darum würde ich Deine Planzen erst einmal wie normale Kübelpflanzen halten ud sie entsprechend auch regelmäßig beschneiden. Wenn dann in paar Jahren die Pflanzen einen richtigen Stamm entwickelt haben, würde ich mi de geeignetste aussuchen und die dann in Richtung Bonsai entwickeln.

Sowohl als Gartenbaum als auch als Bonsai habe ist die Mandel sehr empfänglich für die Monila Spitzendürre. ch abe da sowohl im Garten als auch als Bonsai schon jeweils einen Baum verloren und die Art a.G. dessen aus meinem Bonsai-Portfolio gestrichen.
Gatze
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2015, 16:46

Re: Anfänger sucht Hilfe bei Mandel-Bäumen

Beitrag von Gatze »

Ich habe selber einen Mandelbaum im Garten und soweit sind die Sämlinge von dem auch Winterhart. Allerdings verliert der Mandelbaum regelmäßig über den Winter Äste... Auch tropft nach starken Regen ziemlich viel Pflanzensaft, was auf der Terasse immer schön ist :/
Ich hoffe ich konnte helfen
Lena
xDanieh
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2015, 21:01

Re: Anfänger sucht Hilfe bei Mandel-Bäumen

Beitrag von xDanieh »

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
Also soll ich die Bäumchen erst 2-3 Jahre wachsen lassen und dann erst weitersehen?
Sind die Mandeln wirklich winterhart?
Wie gesagt, sie sind aus Mallorca mitgebracht und Temperaturen von -20 Grad sind hier im Frankenwald keine Seltenheit.
Ich hätte sie eben mit meinen anderen Pflanzen an einen hellen Ort mit Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad gebracht.
Antworten