Brautmyrte, ist das was?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
dualbandit
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2005, 07:36
Wohnort: Unterfranken

Brautmyrte, ist das was?

Beitrag von dualbandit »

Hallo,
auch ich habe den Weg zu euch gefunden und bin begeistert über die Hilfe die hier jeder erhält.
Auch ich bin Neuling und habe mein Lehrgeld bezahlt, denn ich bin "stolzer Besitzer" eines "Serissa". Nachdem ich hier gelesen hatte, dass ich wenig Freude damit haben werde und mein Ziel darin bestehen wird, dieses Bäumchen zu erhalten, habe ich mich entschlossen, etwas Anderes zu erwerben. Hoffe nicht wieder einen griff in`s Klo gemacht zu haben mit meiner "Brautmyrte"?
Ist zwar auch ein subtropischer Strauch, soll sich aber, da er sehr pflegeleicht ist, für einen Bonsai eignen.
Stimmt das so?
Ich kann leider kein Bild einstellen, da ich keinen Webspace habe.
Lässt sich daraus etwas formen, an dem man Langfristig seine Freude haben kann?
Zuletzt geändert von dualbandit am 27.07.2005, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
mfG
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo dualbandit,
das Problem liegt nicht in den Arten, sondern daran, daß sich die meisten Leute spontan die und das kaufen, dann erst mal erkunden, was es überhaupt für ein Baum ist und welche Ansprüche er hat und dann feststellen, das sie dem Baum entsprechende Bedingungen nicht bieten können.

Der erste Weg sollte sein, zu analysieren, welche Möglichkeiten da sind,
z.B. Balkon, Südfenster, kühler heller Platz im Winter, Wintergarten usw.
Danach schaut man, welche Arten da ünerhaupt in Betracht kommen und erst dann sucht man geziielt nach geeignetem Material.

Ich kann Dir darum auch nicht sagen, ob Du Glück mit der Brautmyrte haben wirst, da ich nicht weiß, wo und wie Du sie zu halten gedenkst.
Die Krux ist immer der Winter. Im warmen Wohnzimmer über der Heizung gibt fast jede Pflanze bald ein Trauerbild ab. Die Myrte sollte zum Beispiel im Winter möglichst hell bei max. 10°C stehen. Da wird es für die meisten Leute schon schwierig..
Auf jeden Fall ist sie nicht so minosenhaft wie die Serissa. und verliert bei jeder Kleinigkeit gleich die Blätter. und auch für Schädlinge ist sie kaum anfällig.
dualbandit
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2005, 07:36
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von dualbandit »

Hallo Thomas,
bieten kann ich vom Balkon, Garten, Terasse bis hin zum sonnigen Fensterplatz im Winter alles. Mit Temperatur habe ich auch kein Problem.

Du schreibst,
das Problem liegt nicht in den Arten, sondern daran, daß sich die meisten Leute spontan die und das kaufen, dann erst mal erkunden, was es überhaupt für ein Baum ist und welche Ansprüche er hat und dann feststellen, das sie dem Baum entsprechende Bedingungen nicht bieten können.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, um mich über meine Myrte zu informieren. Gibt es irgend eine Liste mit den möglichen Gewächsen und deren Aufzucht, Pflege und Gestaltungsmöglichkeiten? Oder ist das nur aus einschlägigen Lektüren zu erfahren.
Sicher werde ich das Eine oder Andere noch aufstöbern, das I-Net ist ergiebig.
Danke für die rasche Antwort.
mfG
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

dualbandit
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2005, 07:36
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von dualbandit »

Hallo Thomas,
sehr hilfreiche Seite- Danke.
MEINE MYRTE
Nur geht es um die Gestaltung.
Nachdem aber beim Transport die Schale zu Bruch ging und ich zwangsweise umtopfen musste, sollte ich damit warten? Wie lange? Zu welcher Gestaltungsform würdet Ihr mir raten? Da ich ja noch Anfänger bin dachte ich, ich sollte es bei der klassischen Form Chokkan belassen. Noch ist die Angst etwas Falsch zu machen groß, und auch die Vorfreude auf etwas Schönes schreckt mich noch ab, meinen Ideen freien Lauf zu lassen.
mfG
Klaus
bonsailiebhaber
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2005, 13:43
Wohnort: Bayern

Beitrag von bonsailiebhaber »

Hallo,
das ist kein Chokkan sondern ähnelt amehesten an eine Besenform,und ich würde diese Pflanze auch als besenform gestalten.
dualbandit
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2005, 07:36
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von dualbandit »

Hallo,
leider habe ich jetzt ein neues Problem, mein Bäumchen lässt Federn. Soll heißen, er verliert Blätter, wird trocken, obwohl ich ihn viel gieße. Zuviel?
Er steht im Freien, an einem halbschattigen Platz, wird täglich besprüht und 1 bis 2x die Woche im Tauchbad bewässert. Ich habe Ihn, als ich Ihn umtopfen musste, gleich an den Wurzeln beschnitten. War das die Ursache? Ich möchte den Baum erhalten, bitte helft mir.
Bild
mfG
Klaus
dualbandit
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2005, 07:36
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von dualbandit »

...hab ich das geschrieben?
Hallo,
auch ich habe den Weg zu euch gefunden und bin begeistert über die Hilfe die hier jeder erhält.
mfG
Klaus
kapri
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 30.09.2004, 10:15

Beitrag von kapri »

Hallo Klaus!
Das Umtopfen mit Wurzelschnitt in dieser Jahreszeit ist vielleicht der Grund für den Blattverlust. Hoffentlich hast du ein gut durchlässiges Substrat beim Umpflanzen verwendet.
Halbschattiger Standort im Freien ist sicherlich gut.
Ich würde auch die Art des Gießens ändern: Kontrolliere täglich, ob sich die Erdoberfläche trocken anfühlt. Wenn das der Fall ist, aber auch nur dann, gieß auf die Erdoberfläche, bis das überschüssige Wasser aus den Abflusslöchern rinnt. Achte aber darauf, dass nicht zwischen Gefäßinnenwand und Erdballen das Wasser abläuft, ohne den Erdballen durchtränkt zu haben.
Ein- bis zweimal gießen pro Woche bei sommerlichen Temperaturen erscheint mir sehr wenig.
Im Übrigen solltest du jetzt aber nur warten und keine umfangreichen Gestaltungsmaßnahmen durchführen. Der Baum soll sich zunächst einmal erholen.
MfG kapri
dualbandit
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2005, 07:36
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von dualbandit »

Hallo kapri,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Mit 1-2mal gießen die Woche meinte ich ein Tauchbad. Zwischendurch besprühen. Gestalten werde ich nicht, erst wenn sich der Baum erholt hat. Wie ist das mit düngen, soll ich das nicht auch lassen?
Auf der Seite mit etwas mehr Blattwuchs kommen schon die ersten Blättchen. Auf der anderen Seite tut sich nichts. Da scheint mir das Geäste auch etwas trockener zu sein. Na da ist Geduld gefragt. Wie kann es aber sein, dass eine Seite anders reagiert? Bedenke, ich bin Neuling und habe keine Ahnung von der Materie.
mfG
Klaus
kapri
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 30.09.2004, 10:15

Beitrag von kapri »

Hallo Klaus,
ich stelle mir deine Tauchbad-Methode folgend vor: Du tauchst den Baum beispielsweise am Montag morgens - sicherlich so lange, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen - und dann vielleicht erst wieder am Donnerstag abends, oder gar erst wieder am Montag morgens.
Da kommt mir meine Methode sicherer vor, denn wenn es am Montag und Dienstag ziemlich heiß ist, bin ich mir ganz sicher, dass der Ballen am Mittwoch oder Donnerstag oder gar erst am darauffolgenden Montag volllkommen ausgetrocknet ist.
Übrigens, ich besprühe meine Bonsai seit über 20 Jahren nicht.
Düngen würde ich jetzt auch nicht bis Ende August.
Vielleicht hast du beim Wurzelschnitt hauptsächlich diese Wurzeln entfernt, die den nun blattlosen Teil deines Baumes versorgt haben.
Da hilft jetzt wirklich nur Warten.
Alles Gute weiterhin!
kapri
Antworten