Seite 1 von 1

#was ist das beste für diesen einheimischen ahorn drei blat

Verfasst: 09.09.2015, 00:10
von Stephan79
http://i827.photobucket.com/albums/zz19 ... sdevw7.jpg

http://i827.photobucket.com/albums/zz19 ... as87rl.jpg

hier 2 bilder ich weiss nicht wie ich den noch schneiden sollte denke habe das drahten verpasst damit die äste nicht so hoch wachsen

habt ihr Vorschläge was man machen könnte

MFG
Stephan

Re: #was ist das beste für diesen einheimischen ahorn drei b

Verfasst: 09.09.2015, 01:17
von Thomas
Hallo Stephan,
leider hast Du bei Deinem ersten Beitrag hier nchts über ene Vorbildung in Sachen Bonsai geschrieben.

Deiner Frage, was Du noch schneiden solltest, würde ich entgegnen:
Warum überhaupt schneiden.
Der Baum muss erst mal wachsen, wachsen, wachsen.
Das ist doch noch eine Jungpflanze, die braucht Zuwachs, ehe es sich lohnt die Schere auszupacken.
Draht braucht ein Feldahorn prinzipiell gar nicht.
Es sind in den 20 Jahren, wo ich das mache schon einige Feldahorne durch meine Hände gegangen, aber Draht hat da noch nie einer gesehen.

Ich weiß auch nicht den Hintergrund, warum Du mit so einer jungen Pflanze anfängst.
Gut für Bonsai vorbereitetes Materail gibt es doch in breiter Auswahl im Fachhandel und auch die Baumschulen bieten Feldahorn z.B. als Heckenpflanze in allen Größen für die sprichwörtlichen Apfel und Ei an.
http://www.pflanzmich.de/produkt/13370/feldahorn.html

Re: #was ist das beste für diesen einheimischen ahorn drei b

Verfasst: 09.09.2015, 02:38
von Stephan79
Danke für deine Antwort habe ein bisschen gelesen was man tun sollte auch dies das man Bonsai in die erde graben sollte habe diesen ahorn vor etwa 3 jahren hinter der scheune unseres nachbarn ausgegraben deswegen der anfang mit diesem baum bevor ich weitergehe zu richtigen alten bäumen möchte ich erst die grundkentnisse kennenlernen habe ja noch einen der ist von einer gärtnerei ein japanischer ahorn

Re: #was ist das beste für diesen einheimischen ahorn drei b

Verfasst: 09.09.2015, 02:47
von Stephan79
http://i827.photobucket.com/albums/zz19 ... pevhiy.jpg
http://i827.photobucket.com/albums/zz19 ... tg1aey.jpg
http://i827.photobucket.com/albums/zz19 ... q9twgd.jpg

den habe ich mir von der gärtnerei geholt habe mir schon gedacht das ich diesen baum kompett schneide auf einen geraden stiel umsomit einen ahorn zu bekommen der einigermassen nach was aussieht

was ich noch sagen wollte ich liebe die ahorn farianten nadelbäume sind so gar nicht mein fall

Re: #was ist das beste für diesen einheimischen ahorn drei b

Verfasst: 09.09.2015, 02:53
von Stephan79
http://i827.photobucket.com/albums/zz19 ... cduviq.jpg

dachte mir ich schneide schön langsam die stengel weg so das er immer ein paar blätter für die energie

mfg