Hilfe bei Ficus Ginseng

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
BonsaiGrisch
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2015, 21:14
Wohnort: NRW

Hilfe bei Ficus Ginseng

Beitrag von BonsaiGrisch »

Ich habe mir vor kurzem einen Ficus Ginseng gekauft und mir ist einiges an ihm aufgefallen.
Es sieht irgendwie so aus als würden die Wurzeln mehr aus dem Boden kommen als sie eigentlich sollten. Außerdem sieht er auch nicht wirklich aus wie ein Bonsai von den Ästen her. ICh würde ihn gerne schneiden aber wie und wo genau weiß ich auch nicht.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich mit eurem Fachwissen unterstützen könntet, damit ich in den nächsten Jahren vielleicht einen guten Bonsai daraus machen kann. :)
ich werde auch noch ein paar Bilder zu den Problemstellen machen.

MfG BonsaiGrisch :)
Dateianhänge
Hier die Blätter.
Hier die Blätter.
Hagen-20150909-00688.jpg (405.4 KiB) 1946 mal betrachtet
Hagen-20150909-00685.jpg
Hagen-20150909-00685.jpg (456.48 KiB) 1946 mal betrachtet
Hagen-20150909-00686.jpg
Hagen-20150909-00686.jpg (412.05 KiB) 1946 mal betrachtet
Hier die nach meiner Meinung zu großen Wurzeln.
Hier die nach meiner Meinung zu großen Wurzeln.
Hagen-20150909-00687.jpg (451.52 KiB) 1946 mal betrachtet
MfG BonsaiGrisch :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Ficus Ginseng

Beitrag von Thomas »

BonsaiGrisch hat geschrieben: Es sieht irgendwie so aus als würden die Wurzeln mehr aus dem Boden kommen als sie eigentlich sollten. Außerdem sieht er auch nicht wirklich aus wie ein Bonsai von den Ästen
Hallo,
der sieht nicht nur nicht aus wie man sich einen Bonsai vorstellt, das hat auch recht wenig mit Bonsai zu tun.
Diese Zuchform " Ginseng" der Ficus zeichnet sich durch solche succulente Wurzeln aus.
Mit natürlichem Wuchs und Aussehen hat das ebenfalls wenig gemein.

Da muss man sich natürlich fragen, warum Du Dir so ein Teil kaufst, wenn Du schon selbst siehst, dass Ein Bonsai gemeinhin anders aussieht.

Dazu lebst Du auch noch quasi im Bonsaiwunderland, wo an jeder Ecke ein Bonsaigarten, Händler und sogar ein Bonsaimuseum ist.
Antworten