Anfänger: Kann man daraus was machen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Cowabunga
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2015, 18:50
Wohnort: Mosbach

Anfänger: Kann man daraus was machen?

Beitrag von Cowabunga »

Hallo zusammen,

meine Name ist Marius und ich bin absolutes Greenhorn :)
Habe mich etwas in das Thema Bonsai eingelesen und will mich nun darin versuchen. Praktische Erfahrung hab ich zum Thema Bonsai keine. Normale Zimmerplanzen halte ich schon seit mehreren Jahren. Ich wollte zuerst mit Samen selbst etwas aufziehen aber in der Literatur wird immer wieder empfohlen mit "Bonsai-Material" zu beginnen. Leider fällt es mir als Laie nicht so leicht dieses zu finden bzw als solches zu erkennen.

Heute habe ich im Baumarkt 2 Pflanzen gekauft:

Motivation: billig, da die ersten Versuche wohl selten von Erfolg gekrönt sind.
Heckenkirsche
Buchs

Nun meine Fragen:
Kann man aus den Pflanzen was machen? Ich habe zu Hause angekommen nochmal in mein Bonsaibuch geguckt und plötzlich kamen mir die Pflanzen etwas zu klein vor.

Nun wollte ich Fragen was wohl die nächsten Schritte für die Kleinen sind?
Kann ich die sofort umtopfen?
Schneidet man die Bäume in dieser Jahreszeit noch zurück. Oder sollte ich sie bei dieser Größe erst man noch ne Weile in Ruhe wachsen lassen?

Im Winter würde ich beide in einem hellen unbeheitzten Raum unterbringen. Aber erst vor dem ersten Frost. Momentan stehen sie auf dem Balkon

Danke im Voraus für alle die die Zeit finden einen Tipp abzugeben

Beste Grüße
Dateianhänge
Heckenkirsche_klein.jpg
Heckenkirsche_klein.jpg (155.54 KiB) 2286 mal betrachtet
Buchs_klein.jpg
Buchs_klein.jpg (150.03 KiB) 2286 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anfänger: Kann man daraus was machen?

Beitrag von Thomas »

Hallo Marius und willkommen im Forum!
Klar kann man mit denen was anfangen und für den Anfang sind die Arten nicht so schlecht.
Das sind Arten für draußen, d.h. die werden dauerhaft draußen gehalten und sollten auch draußen überwintert werden oder aber hell und gerade frostfrei und hell bis max 5°C drinnen.
Für jegliche Arbeiten ist es jetzt eigentlich zu spät. Überlange Äste kannst Du einkürzen, aber alles andere auch umtopfen erst im Frühjahr.

Klar das Materail ist sehr jung und bilig sollte nicht das Kriterium sein.

Beim Einstieg ist bischen Theorie natürlich wichtig, aber viel wichtiger ist, jede Gelegenheit zu nutzen, mal Bonsai live zu sehen , bzw. mal zu Leuten zu gehen, die Bonsai schon länger machen und sich dort Info aus erster Hand zu holen.

Gerade jetzt im Herbst sind noch einige Ausstellungen, z.B. die Bundesausstellung in Fulda und die Regionalschau in Bayern bei Erlangen.
Da muss man einfach mal hin. Material wird dort auch in allen Preisklassen angeboten.
Einen Vorgeschmack auf so eine Schau findest Du unten in den Veranstaltungen

viewtopic.php?f=11&t=6064
PKA
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2015, 14:44

Re: Anfänger: Kann man daraus was machen?

Beitrag von PKA »

Hallo :D
Bin erstaunt bei dem text dachte ich erst so oh man was hat er denn da gekauft.
Aber als ich die Bilder geshen habe,war ich sehr erstaunt,bin auch erst Laie,aber der Buchs sieht mir nach sehr gutem Material aus.
Wünsche dir aufjeden Fall viel Erfolg.
An deiner Stelle würde ich die Äste die dich stöhren abschneiden und dann im Frühling umtopfen.Finde es auch garnicht schlimm,dass r so klein ist er wächst,wenn du ihn richtig pflegst,auch noch zu einem großen Bonsai heran!
Ach ja die Kirsche natürlich auch aber der Buchs sieht mir noch ein wenig besser aus.
Antworten