Hallo bin der Neue hier

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Stippo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2014, 19:21

Hallo bin der Neue hier

Beitrag von Stippo »

Hallo
Wollte mich mal kurz vorstellen. Heiße Stefan bin 31 Jahre und komme aus Krems Niederösterreich. Mein Vater hat früher immer einen Bonsai auf der Fensterbank am Balkon stehen gehabt wo ich schon als kleiner Junge immer zugesehen habe wie er sich darum kümmert. Leider wurde dieser eines Tages von einem Sturm vom Fenster geworden und beschädigt das er nicht mehr zu retten war. Jetzt nach 2 jahrzenten ist mir das mal wieder in den Sinn gekommen und hat mich nicht mehr los gelassen. Also mal unverbindlich durch den Blumenladen gewandert und siehe da , stand da plötzlich im Ausverkauf ein kleines Ficus Wäldchen, das jetzt bei mir auf meiner Fensterbank in der Wohnung steht. So jetzt genug von mir, ich hoffe jetzt klappt das noch mit den Bilder hochladen dann seht ihr das gute Stück und gebt hoffentlich eure Kritik dazu ab. Kg Stefan
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (119.15 KiB) 3476 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hallo bin der Neue hier

Beitrag von Thomas »

Hallo Stefan,
ich erspare mir und Dir eine Baumbewertung.

Es ist schön , dass das Bonsai-Erleben durch Deinen Vater so prägend war für Dich, dass Du es
nun selbst versuchen willst.

Sammle mit dem Baum Erfahrung im Handling, belese Dich zu Basics, mach Dch schlau, schau Dich um im Net oder in der nächsten saison auf Ausstelungen und Events und
dann ghe gezielt auf Suche nach Material!

Viel Glück!
Stippo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2014, 19:21

Re: Hallo bin der Neue hier

Beitrag von Stippo »

Hallo
Das das hier kein Baum ist mit dem ich mich auf eine Ausstellung stelle ist mir schon klar. Was soll ich mir auch von 15 Euro erwarten. Wie du schon geschrieben hast ist das für mich ein Übungsbaum. Das wichtigste ist das ich mal Freude drann habe.
Hab auch gleich eine Frage. Wenn er am wachsen ist soll ich ihn jetzt schon schneiden oder erst bis ins Frühjahr warten? Hab schon rum gelesen. Die einen schreiben von Mai bis September wird der ficus geschnitten. Die anderen meine wenn er in der Wohnung steht schneiden wenn notwendig.
Lg stefan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hallo bin der Neue hier

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich spreche doch gar nicht von Ausstellung, sondern von Bonsai.
Ich kenn ganz viele Bonsaianer, die haben ganz tolle Bäume im Garten stehen und haben auch noch nie einen ausgestellt.
Und nun muss ich doch was zu dem Baum sagen.
Wenn man ein paar bischen gestutzte Ficuspflanzen in einen Keramikschale pflanzt , ist das noch lange kein Bonsai.
In dem Falle sind das auch noch rel. unnatürliche Züchtungen mit panaschierten Blättern.
Eine Dreierpflanzung mit drei sich fast gleichenden Bäumen wird niemand pflanzen, der irgendwie ein klein wenig Ahnung von Bonsai hat.
Und 15 Euro sind auch kein Argument, denn solche Ficus bekommst Du schon ab 2,50 Euro in
jedem Gartenmarkt.
Wenn Du evtl. mit der Zeit ein wenig in die Bonsaiphilosophie eintauchst und entsprechend Feeling für die Sache bekommen hast, wirst Du merken, dass das eigentlich mit Bonsai wenig zu tun hat.

Wenn es denn wirklich ein sog. Indoor sein soll und nicht besser eine einheimische Art, denn wäre der bessere Weg sich einen oder für eine Waldpflanzung 7 -9 rein grüne Ficus unterschiedlichen Alters zu kaufen und dazu eine passende Schale/Waldschale .

Ok, ich wünsche und gönne Dir, dass Du Freude daran hast.

Die überlangen Äste kannst Du auch jetzt schon einkürzen, größere Schnittmaßnahmen und auch ein Umtopfen in frisches geegnetes Substrat dann im Frühjahr.
Benutzeravatar
Mr Mijagi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2015, 15:53

Re: Hallo bin der Neue hier

Beitrag von Mr Mijagi »

Stippo hat geschrieben:Hallo
Wollte mich mal kurz vorstellen. Heiße Stefan bin 31 Jahre und komme aus Krems Niederösterreich. Mein Vater hat früher immer einen Bonsai auf der Fensterbank am Balkon stehen gehabt wo ich schon als kleiner Junge immer zugesehen habe wie er sich darum kümmert. Leider wurde dieser eines Tages von einem Sturm vom Fenster geworden und beschädigt das er nicht mehr zu retten war. Jetzt nach 2 jahrzenten ist mir das mal wieder in den Sinn gekommen und hat mich nicht mehr los gelassen. Also mal unverbindlich durch den Blumenladen gewandert und siehe da , stand da plötzlich im Ausverkauf ein kleines Ficus Wäldchen, das jetzt bei mir auf meiner Fensterbank in der Wohnung steht. So jetzt genug von mir, ich hoffe jetzt klappt das noch mit den Bilder hochladen dann seht ihr das gute Stück und gebt hoffentlich eure Kritik dazu ab. Kg Stefan

Hallo Stephan. Ich kann dich gut verstehen, ich bin auch völlig neu hier und finde gerade zu meinen Bonsai-Wurzel zurück:D Uns wurde auch einmal der komplette Balkon verwüstet während eines Sturms. Ein dicker Ast eines nahegelegenen Baums ist während eines Sturms über den Balkon gewirbelt worden und hat sämmtliche Pflanzen und Fenster zerstört. Seitdem haben wir hier eine Versicherung gegen Sturmschäden, nur für alle Fälle;)
Hallo,
ich spreche doch gar nicht von Ausstellung, sondern von Bonsai.
Ich kenn ganz viele Bonsaianer, die haben ganz tolle Bäume im Garten stehen und haben auch noch nie einen ausgestellt.
Und nun muss ich doch was zu dem Baum sagen.
Wenn man ein paar bischen gestutzte Ficuspflanzen in einen Keramikschale pflanzt , ist das noch lange kein Bonsai.
In dem Falle sind das auch noch rel. unnatürliche Züchtungen mit panaschierten Blättern.
Eine Dreierpflanzung mit drei sich fast gleichenden Bäumen wird niemand pflanzen, der irgendwie ein klein wenig Ahnung von Bonsai hat.
Und 15 Euro sind auch kein Argument, denn solche Ficus bekommst Du schon ab 2,50 Euro in
jedem Gartenmarkt.
Wenn Du evtl. mit der Zeit ein wenig in die Bonsaiphilosophie eintauchst und entsprechend Feeling für die Sache bekommen hast, wirst Du merken, dass das eigentlich mit Bonsai wenig zu tun hat.

Wenn es denn wirklich ein sog. Indoor sein soll und nicht besser eine einheimische Art, denn wäre der bessere Weg sich einen oder für eine Waldpflanzung 7 -9 rein grüne Ficus unterschiedlichen Alters zu kaufen und dazu eine passende Schale/Waldschale .

Ok, ich wünsche und gönne Dir, dass Du Freude daran hast.

Die überlangen Äste kannst Du auch jetzt schon einkürzen, größere Schnittmaßnahmen und auch ein Umtopfen in frisches geegnetes Substrat dann im Frühjahr.
Ich habe neulich auch einen Bonsaianer kennengelernt. Er und seine Frau haben eine wirklich große Sammlung. Sie pflegen die Bäumchen wirklich liebevoll und würden im Traum nicht darauf kommen sie auszustellen. Das ist ihr Hobby und sie machen es ganz für sich allein:)

Ich weiß auch nicht wieso, aber sie waren unglaublich ausgeglichen, wer weiß ob das am Bonsai oder einfach an ihrer natürlichen Art lag, aber es war mir so sympathisch, dass ich das auch für mich wollte:)
Antworten