BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 26.04.2018, 17:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung und gleich eine Frage
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 14:14 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 19.11.2015, 17:20
Beiträge: 1
Hi zusammen,
hab hierher gefunden obwohl ich kein echter Bonsai Züchter bin sondern nur seit Jahren einen einzigen Bonsai habe. Dieser Bonsai ist schon recht groß weil es mir immer weh tat ihm Blätter oder Zeige abzuschneiden :(
Nun ist er so groß das wir überlegen ihn aus zu quartieren wenn möglich ins freie?
Aber da bleibt die Frage um welchen Bonsai handelt es sich und ist das einer der Frost ab kann?
Zu mir ich komme aus Unterfranken, bin 54 vielseitig interessiert und freu mich über Antworten von euch!
liebe Grüße
Steeve


Dateianhänge:
IMGP6818.jpg
IMGP6818.jpg [ 328.18 KiB | 1553 mal betrachtet ]
IMGP6819.jpg
IMGP6819.jpg [ 317.45 KiB | 1553 mal betrachtet ]
IMGP6817.jpg
IMGP6817.jpg [ 386.16 KiB | 1554 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 15:58 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 19.09.2015, 20:57
Beiträge: 38
Hey, dat's n Ficus Benjamini. Tropenpflanze die wenn sie zu kalt wird (5°c oder weniger) gerne den Dienst einstellt.
Kann gar keinen Frost ab.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 21.11.2015, 02:48 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8819
Wohnort: Pirna
Hallo,
das ist ein Ficus retusa var. "ginseng".
Ja gut Bonsai....
Ich würde sagen das ist eher eine ganz normale Zimmertopfpflanze.
Der wurde nie als Bonsai gehalten und gepflegt (Schale , Substrat) und auch nie
entsprechend behandelt (Schneiden , Schneiden, Schneiden, Wurzelschnitt).

Egal , wie Du ihn nun bezeichnest, für draußen ist der nichts und willst Du ihn eine Nummer kleiner, musst Du halt mal kräftig die Schere ansetzen.
Das würde ich aber im Frühjahr machen.
Keine angst, der ist kaum Tot zu kriegen.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 22.11.2015, 11:51 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 17.06.2015, 08:16
Beiträge: 77
Die Bezeichnung "Ginseng" ist eigentlich nur ein freri erfundenes Modewort. Wenn dann noch Bonsai dran schreibt, ist es ein Kassenfüller. Einen Bonsai im herkömmlichen Sinn wirst du mit diesen dicken Speicherwurzeln daraus nicht machen könne, eine schöne Zimmerpflanze schon.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de