Akadama, chin. Ulme, Staunässe ?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
futuretom
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2015, 10:39

Akadama, chin. Ulme, Staunässe ?

Beitrag von futuretom »

Hallo,

ich habe aktuell Probleme mit meiner Ulme (ca. 50€, kein Baumarkt), die habe ich seit ca. 3 Jahren. Desweiteren habe ich einen Ficus Starlight.

Die Ulme steht seit ca. 6 Wochen im Wohnzimmer. Ich habe immer wieder ein Problem mit giessen, da ich nicht sicher weiss, wann und wie oft. Ich habe Akadama auf der Erde, ABER diese bleibt teilweise sehr dunkel, obwohl der Ballen an sich trocken ist. D.h. die übliche Methode, giessen wenn Akadama hell wird/ist, funktioniert so nur im Sommer.

Ich denke, das ich zwischendurch zuviel gegossen habe, allerdings kann Wasser immer durch die Löcher ablaufen (giesse aktuell ca. 1x täglich eine ganze Ballbrause). Ich teste immer mit dem Finger an der Erde unterhalb des Stammes, und giesse, wenn es da trocken ist. Jedenfalls hat der Baum innerhalb von ca. einer Woche viele gelbe Blätter bekommen und wirft viele Blätter ab, auch, kleinere. Spinnmilben habe ich noch keine gefunden. Allerdings ist der Ballen von unten sehr stark verwurzelt und war auch feucht, allerdings sehe ich keinerlei weisse Spitzen an den Wurzeln.
Ich befürchte nun doch zu feucht und Wurzelfäule, was meint Ihr? Ich kann einfach den Unterschied zwischen zuviel und zuwenig Wasser schlecht einschätzen.

Fragen:
1. Warum klappt das mit dem Akadama als Indikator nicht mehr?
2. Was hat der Baum ? Wurzelfäule oder doch Spinnmilben oder einfach zu warm im Wohnzimmer und er ist "unleidig"?
3. Neuer Indikator für´s giessen?
4. Umtopfen? Wurzelschnitt?

Habe den Baum jetzt bei ca. 18 Grad in einem Treppenhaus an´s Fenster gestellt. Ich kann ihn jetzt ja nicht mehr an die Wintertemperaturen gewöhnen und draussen überwintern möchte ich auch nicht.

Bei weiteren Fragen bez. Details gerne schreiben.

Vielen Dank! für Eure Hilfe.
P.S. mit welchem Format bekomme ich Bilder zum hochladen hin? Habe 10 Min. gebraucht bis ich das Bild zurechtgestutzt hatte.
VG
Dateianhänge
bonsai_3.jpg
bonsai_3.jpg (596.16 KiB) 3076 mal betrachtet
Chriss

Re: Akadama, chin. Ulme, Staunässe ?

Beitrag von Chriss »

Hallo,
einmal am Tag gießen ist viel zu viel.
Ch. Ulmen mögen es nicht so feucht.
Holz Zahnstocher in das Substrat stecken, nach 30 min. gucken ob der Zahnstocher feucht ist.
Erst wieder gießen wenn er trocken ist.

Warme Überwinterung ist nicht so optimal.
Aber wenn es nicht anders geht...

Meine stehen immer noch draußen, haben schon 2 mal leichten Frost abbekommen.
Wenn es Dauerfrost gibt oder die Temperaturen unter -3C fallen kommen sie in den ungeheizten Hausflur.

Blattfall: Zu viel Wasser, zu wenig Licht (Winter).....

Hast Du nur Akadama als Substrat?

Wie groß ist die Schale im Verhältnis zum Baum?
Mal ein Foto machen wo der Baum und die Schale zu sehen sind.
bonsai_3.jpg
bonsai_3.jpg (327.65 KiB) 3065 mal betrachtet
Den Baum so Fotografieren:
3.jpg
3.jpg (61.72 KiB) 3063 mal betrachtet
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=6074

Einfach die Kamera auf etwas stellen was so hoch ist wie die Schale.
Den Baum mit einer Lampe beleuchten und ohne Blitz Fotografieren.

Fotoformat: 800px breit und 600px hoch.
futuretom
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2015, 10:39

Re: Akadama, chin. Ulme, Staunässe ?

Beitrag von futuretom »

Hi,

hab Akadama nur oben drauf gehabt, Substrat ist irgendein Erde-Gemisch.

Das mit dem Zahnstocher probiere ich aus, vielen Dank!

Hier ein neues Foto.

d.h. jetzt besser nicht umtopfen und/oder Wurzelschnitt, oder?
Dateianhänge
DSC_0425.JPG
DSC_0425.JPG (185.83 KiB) 3035 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Akadama, chin. Ulme, Staunässe ?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
bei solchen Substraten (Torf; Erde? keine Drainage, Abdecknetze?) empfiehlt sich ein kplt. Tauchen bis der Ballen richtig durchnässt ist.
Das macht man jetzt maximal einmal pro Woche.
Ballbrause ist sowieso kein geeignetes Gerät zum Gießen.
Da benetzt man nur die Oberfläche.
Man gießt normalerweise mit voller Bonsaigießkanne (5 Liter) bis es munter aus den Abzugslöchern läuft.

Im Frühjahr sollte der dann in durchlässiges Substrat getopft werden.

Siehe auch:
viewtopic.php?f=10&t=4414
viewtopic.php?f=10&t=5228

Ansonsten jetzt kühl stellen möglichst unter 10°C. Je wärmer desto heller ollte der Standort sein.
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Akadama, chin. Ulme, Staunässe ?

Beitrag von risingsun »

Wer benutzt denn heute noch im "Normalbetrieb" eine Bonsaigießkanne ? Ich kenne mehr als eine Handvoll Leute, viele davon nutzen ein so genanntes 5Ltr. Drucksprühgerät, z.B. sowas
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... 634h6wje_b

Die Ballbrause funktioniert übrigens auch

OT - Thomas, ich hoffe du siehst hier nicht wieder einen Angriff gegen deine Person.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Akadama, chin. Ulme, Staunässe ?

Beitrag von Thomas »

risingsun hat geschrieben:Wer benutzt denn heute noch im "Normalbetrieb" eine Bonsaigießkanne ?
Ich, weil ich Regenwasser aus Tonnen nutze.
Jeder nutzt das , was zweckmäßig für seine Bedürfniss ist.
Ob nun aus Schlauch mit Brause oder Kanne ist v.a. davon abhängig, welche Wasserquelle man hat und wieviel Bonsai man pflegt.

Wenn ich ein zwei Bonsai habe, kommt sicher auch ein Drucksprüher von 5 Liter in Frage , wo es dann eine Weile dauert , ehe man da so einen Liter rausbebekommt und soviel braucht es mindestens für eine mittlere von Schale 30-40cm .
Prinzipiell machbar ist das also und ggf. auch mit der Ballbrause
Die Gefahr ist eben da nur, dass man sich nicht unbedingt die Zeit nimmt für ein durchdringendes Gießen bei dem es , wie ich schon geschrieben habe, munter aus den Abzugslöchern läuft.
risingsun hat geschrieben: OT - Thomas, ich hoffe du siehst hier nicht wieder einen Angriff gegen deine Person.
Wenn Du Dir diesen Nachsatz verkniffen hättest, wäre es ok!
Antworten