Bonsai Ficus... Brauche Tipps

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Kars
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2015, 09:24

Bonsai Ficus... Brauche Tipps

Beitrag von Kars »

Hallo,

Ich hoffe das ich hier ein paar Tipps zu meinem "Bonsai" bekomme.

Ich weiß das es sich um einen Ficus handelt, aber damit verließen sie mich.

Ich habe ihn jetzt seid über 25 Jahren und, wie man unschwer erkennt, hat er teilweise ziemlich harte Zeiten mitgemacht (eigentlich grenzt es an ein Wunder das er überhaupt noch lebt). Das aus ihm nichts Schönes mehr wird ist mir schon klar, dennoch habe ich jetzt endlich die Möglichkeit ihm jetzt lebenswerte Bedingungen zu bieten und würde ihn gerne etwas Formen und hier auch gleich meine Fragen

1: was für ein Ficus ist das?
2: wie bekomme ich ihn dazu verzweigter zu werden
3: gibt es eine Möglichkeit ihn zu kleineren Blättern zu bringen.

Tut mir leid für die wahrscheinlich dummen Fragen, aber mein "Gebiet" sind andere Pflanzen.

Folgendes hab ich in Zukunft vor und hoffe das es richtig ist:

Über Frühling bis Herbst (15 Grad aufwärts) draußen. Kann ich ihn nachts wenn es kühler als 15 Grad ist auch draußen lassen? Im Winter an ein helles West Fenster. Umtopfen im Frühjahr, das ist jetzt ca 5 Jahre her das letzte Mal. Kann ich ihm noch was gutes tun?

Vielen Dank schonmal im voraus. Ich bin für alle Tipps mehr als dankbar.

Kara
Dateianhänge
_20151208_115720~01~01.jpg
_20151208_115720~01~01.jpg (141.79 KiB) 2095 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Ficus... Brauche Tipps

Beitrag von Thomas »

Hallo,
von der Art her dürfte es einer dieser gepfropften Ficus retuse var´`Ginseng`sein.
Letzteres ist aber auch für Pfelge und Gestaltung rel egal.

Kleiner Blätter kommt mit mehr Verzweigung und möglichst hellen Standort.
Mehr Verzweigung bekommt er durch regelmäßiges Schneiden.
Und natürlich sollte er im frühjahr mal in ordentliches Substrat gesetzt werden.
Wenn er dann ordentlich gefüttert wird , wächst er kräftiger.
Letzteres verbünden mit dem häufigen Griff zur Schere kann schnell zu Ergebnissen führen.
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Bonsai Ficus... Brauche Tipps

Beitrag von risingsun »

Das ist und bleibt ein Ficus retusa. Die Bezeichnung "Ginseng" ist nur ein Verkaufsargument. Dann schreibt man noch Bonsai dran und ruckzuck klingelt es in der Kasse. Botanisch hab ich nix in Richtung Ficus Ginseng gefunden. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Mach dir Stecklinge aus dem Teil und zieh dir einen richtigen Retusa. Mit diesen fetten Speicherwurzeln wirst du so gut wie nie was gescheites in Richtung Bonsai sehen. In der BA 107 steht übrigens ein schöner Bericht. Da heisst es u.a. dass ein kompletter Blattschnitt währed der wärmsten Jahreszeit kleine Blätter fördert. :wink:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Ficus... Brauche Tipps

Beitrag von Thomas »

risingsun hat geschrieben:Botanisch hab ich nix in Richtung Ficus Ginseng gefunden.
Ist ja auch sicher keine botanische Form sondern eine Züchtung.

http://www.bonsaiempire.de/baumartenfuehrer/ficus
Antworten