Malus Rosaceae

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Leonidas300
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2015, 16:24

Malus Rosaceae

Beitrag von Leonidas300 »

Guten Abend,

mein Bonsai hatte seit kurzen gesprochen und Blüten bekommen.(liegt an den milden Wetter)
Hab ihn in der Wohnung genommen weil es demnächst wieder eisig werden soll.

Ich habe im Internet lange über Bestäubung gesucht und immer bekomme ich 2 Varianten von antworten.
1.Apfelbäume sind nicht selbst Früchten und brauchen eine ANDERE Sorte Apfelbaum um befruchtet zu werden und
2.lese ich immer wieder das Leute mit dem Pinsel "Bienchen" spiele.

Meine Frage lautet,was stimmt jetzt wirklich und wie kann ich mein 30cm Freund bestäuben da ich im 60 OG wohne und fast keine Biene kommt?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Malus Rosaceae

Beitrag von Thomas »

Hallo,
zunächst wäre ein Bild ganz gut, damit wir wissen wovon wir reden.
Ist es eine Jungflanze oder ein altehrwürdiger Bonsai-Apfel.
Dann wäre wichtig, wo Du wohnst und wo der steht (Stadtbalkon, Garten auf dem Lande.)
Die Frage wäre auch , wie lange Du den Baum schon hast.

Du müsstest ja ggf. wissen, wie das in den vorangegangen Jahren abgelaufen ist, also ob er
geblüht hat und anschließend sich Früchte entwickelt haben.

Hast Du ihn ganz neu, würde ich einfach mal das Jahr abwarten.
Die Blüte kommt ja sowieso und wen er mal ein Jahr keine oder wenig Früchte trägt, geht die Welt nicht unter.

Wenn in Deiner Umgebung irgendwelche Apfelbäume stehen, reicht das meist aus, denn dann finden sich paar Bienen und Hummeln, die das besorgen.

Wenn er allerdings schon länger bei Dir steht und nach der Blüte keine Früchte gebracht hat, würde ich mir Gedanken machen.
Der Grund kann dann schon an fehlenden Bestäubern liegen. Wird der also nicht von Hummeln oder Bienen angeflogen, weil er evtl. drinnen steht, oder wel es draußen zu kalt ist, sieht es schon mal schlecht aus.
Leonidas300
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2015, 16:24

Re: Malus Rosaceae

Beitrag von Leonidas300 »

Also die Pflanze ist ca. 8 Jahre alt.
Die bin in einer Industriestadt und habs um Balkon außer jetzt da wir wieder im minus Grade gehn und währe schlecht da die schon gestoßen hatt.
Den Baum habe ich seid letzten Frühling und hatte schon 2 Äpfel drauf.

Ich frag weil ich schon öfters gelesen hab das Zierpflanzen auch selber bestäuben kann mit eigene Blüten vom selben Bonsai.
Stimmt des?
Dateianhänge
20151230_204328-1.jpg
20151230_204328-1.jpg (543.78 KiB) 2184 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Malus Rosaceae

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn der Apfel jetzt blüht und treibt, hat er definitiv zu warm gestanden.
Der Apfel ist absolut Winter hart. Der solle draußen überwintert werden.
Klar, dass da jetzt allenfalls eine Selbstbefruchtung stattfinden kann.
Jetzt in dem Zustand kanst Du ihn natürlich nicht raus in den Frost stellen , aber auf jeden Fall kalt , also unter 5°C.
Leonidas300
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2015, 16:24

Re: Malus Rosaceae

Beitrag von Leonidas300 »

Also es war die ganze Zeit im Balkon gestanden und ist so gesprochen. Bloß weil es wieder Eisig wird hab ichs eingenommen. Ich mach ihn aber wo etwas kühler ist.

Also kann ich die Blüten mit der Pinsel selber bestäuben/ befruchten?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Malus Rosaceae

Beitrag von Thomas »

Du lebst aber schon hier in Deutschland?
Wenn die Bäume draußen im freien stehen, treiben die jetzt noch nicht aus,
zumindest kein Apfel.

Mit Bestäuben kannst Du probieren.

Ich weiß nicht , wo das Problem liegt?

Das ist ein Baum in Entwicklung, der muss wachsen und verzweigen.
Bei solchen Bäumen will ich gar keine Früchte haben , ja entferne die sogar, weil sie dem Baum Kraft kosten.
Antworten