Neukauf eines Akazien-Bonsais

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
goki1991
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2016, 21:35

Neukauf eines Akazien-Bonsais

Beitrag von goki1991 »

Liebe Bonsai-Freunde!

Nach längerer Zeit habe ich mich wieder dafür entschieden einen Bonsai zu kaufen. Meine bisherigen Erfahrungen waren leider nicht mit Glück gesegnet, da der Bonsai stets den Tod fand. Dies tat mir jedes Mal sehr leid.

Nun wollte ich es erneut versuchen und suchte speziell nach Bonsaihändler in meiner Nähe (Graz) und fand einen geeigneten Händler in Stallhofen: Einen pensionierten Herrn, der sich seit über 30 Jahren den Bonsais widmet und eine große Sammlung daheim angelegt hat.

Ich suchte ihm auf und erklärte ihm meine Standortbedingungen: heller Standort am Fenster bei 20-24 Grad Celsius für einen absoluten Anfänger. Er empfahl mir eine tropische Pflanze und ich entschied mich für eine Akazie.

Nun zu meinen Fragen: Hat jemand spezielle Erfahrungen mit diesem Typ Bonsai? Wie oft sollte ich gießen und düngen? Wie kann ich generell für ein langes und gesundes Leben des Bonsais sorgen?

Ich freue mich über jeden Kommentar und jegliche Tipps.

Liebe Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neukauf eines Akazien-Bonsais

Beitrag von Thomas »

Hallo Daniel,
Bonsai im Zimmer ist immer eine Herausforderung und auch immer nur eine Ersatzlösung.
Siehe auch den Indoor-Artikel oben von Walter Pall.

Die meisten subtropischen Arten sind Sonnenkinder und selbst die scheinbar hellsten Plätze am Fenster bieten gerade mal Lichtverhältnisse wie draußen im Schatten.
Schwierig wirds v.a. im Winter bei kürzeren Tagen , weniger Licht und dazu meist überheizten Wohnzimmern.

Unter den sogenannten Indoors kommen nur die wenigsten Arten damit einigermaßen zurecht und meist läuft es so ab , wie bei Dir: Die gehen einfach nach ein , zwei Jahren ein.
Die meisten Arten sind schlichtweg für unsere Verhältnisse und schon gar fürs Zimmer gänzlich ungeeignet.
Da würde ich die Akazie unbedingt dazu zählen.
In der Regel wollen die im Sommer draußen stehen und im Winter kühl und hell (evtl. Wintergarten).

Bei Akazien gibt es allerdings auch zig Arten unterschiedlicher Herkunft.
Als Bonsai wird sie hierzulande kaum angeboten, noch sieht man sie irgendwo auf Ausstellungen usw.
Selbst in den Herkunftsländern ist sie offensichtlich als Bonsai nicht so verbreitet.
Das sollte schon mal zu denken geben hinsichtlich Eignung als Bonsai.

Rein pragmatisch würde ich bei solchen Unternehmungen/Plänen das Thema Bonsai erst mal beiseite lassen und versuchen , solche Pflanzen unter den gegebenen Bedingungen als normale Zimmerpflanze in Topf oder Kübel zu kultivieren.
Wenn das gelingt, ist Bonsai dann immer noch eine Option.
goki1991
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2016, 21:35

Re: Neukauf eines Akazien-Bonsais

Beitrag von goki1991 »

Hallo Thomas!

Vielen Dank für deine ausführliche und interessante Antwort. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Ich habe mir den Artikel von Walter Pall durchgelesen und bin nun viel schlauer als vorher. Leider steht mir kein Gewächshaus oder ähnliches zur Verfügung, sondern nur ein westseitiger Balkon, den ich im Sommer für die Akazie verwenden kann. Im Winter muss sie aber leider im Zimmer verweilen, da auch kein Wintergarten zur Verfügung steht.

Ich selbst habe nach einiger Zeit Internetrecherche nicht viele brauchbare Artikel zu "Akazien" gefunden und gebe dir daher Recht, dass die Akazie als Bonsai noch nicht weit verbreitet ist. Allerdings hat der Händler diese angeboten und ich habe sie bereits gekauft und ich möchte sie schon zum Überleben überreden.

Du schreibst, dass der Fensterplatz ungeeignet ist, obwohl er eigentlich recht hell wirkt. Gerade durch deine Beschreibungen (kurze Wintertage, wenig Licht etc.) bin ich auf die Idee gekommen, ob vielleicht eine spezielle Pflanzenlampe, die ich über den Bonsai anbringe, Hilfe darstellen könnte. Glaubst du, dass das helfen könnte?

Ich hoffe, dass ich den Bonsai ein gutes Leben ermöglichen kann.

Mit lieben Grüßen

Daniel Weghofer
Dateianhänge
Akazie-Bonsai
Akazie-Bonsai
c2e8620f.l.jpg (43.71 KiB) 2173 mal betrachtet
Antworten