Erster Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Cat
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2016, 17:07
Wohnort: Saarland

Erster Bonsai

Beitrag von Cat »

Hallo ihr Lieben

Also ich stelle mich mal kurz vor.
Mein Name ist Cathérine (27), ich bin blutige Anfängerin bzw habe eigentlich (außer dem üblichen Ikea-Zeug) gar keine Erfahrung! Meine Erfahrung desweiteren beruht auf dem Film Karate-Kid, bei welchem ich mich damals schon in diesen Baum verliebt hatte.
Einen richtigen kleinen schönen Bonsai, das ist mein Ziel.
Vor Jahren hatte ich mir mal in den Kopf gesetzt, einen Ahornbaum vom Garten für diesen Zweck zu nutzen. Es gibt auch einen, welchen ich dann Jahre lang gegen den Rasenmäher verteidigt hatte. Er steht also aktuell noch draußen und wächst und gedeiht. Der Stamm unten misst gute 1,5-2 cm. Damals hatte ich gelesen, dass ein solcher Baum in der Natur am besten "anwachsen" kann.

Jetzt hat mich dieses Fieber wieder gepackt und ich möchte mich in die Materie hineinarbeiten.

Natürlich habe ich 1000 Fragen, welche mir natürlich jetzt nicht alle einfallen. Aber grundsätzlich:

* Kann ich den Baum nutzen und einen Bonsai daraus machen? Bzw. geht das tatsächlich mit diesen Ahornbäumen aus dem Garten.
* Was muss ich dazu beachten? Spezielle Erde? Dünger?

* Wie beschneidet man den Baum?

* Was muss ich überhaupt beachten?

Auch würde ich mir gerne einen "fertigen" Bonsai kaufen. Habe aber absolut keine Ahnung was ich da tun soll. Gibt es spezielle Arten die für Anfänger gut sind? Wie groß muss der Topf sein? Kann ich die Form beeinflussen?

Habe mir auch schon 2 Bücher bestellt ("Bonsai-Vom Grundkurs zum Meister" & "Bonsai - aus heimischen Bäumen selbst gezogen").