Erster Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Cat
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2016, 17:07
Wohnort: Saarland

Erster Bonsai

Beitrag von Cat »

Hallo ihr Lieben

Also ich stelle mich mal kurz vor.
Mein Name ist Cathérine (27), ich bin blutige Anfängerin bzw habe eigentlich (außer dem üblichen Ikea-Zeug) gar keine Erfahrung! Meine Erfahrung desweiteren beruht auf dem Film Karate-Kid, bei welchem ich mich damals schon in diesen Baum verliebt hatte.
Einen richtigen kleinen schönen Bonsai, das ist mein Ziel.
Vor Jahren hatte ich mir mal in den Kopf gesetzt, einen Ahornbaum vom Garten für diesen Zweck zu nutzen. Es gibt auch einen, welchen ich dann Jahre lang gegen den Rasenmäher verteidigt hatte. Er steht also aktuell noch draußen und wächst und gedeiht. Der Stamm unten misst gute 1,5-2 cm. Damals hatte ich gelesen, dass ein solcher Baum in der Natur am besten "anwachsen" kann.

Jetzt hat mich dieses Fieber wieder gepackt und ich möchte mich in die Materie hineinarbeiten.

Natürlich habe ich 1000 Fragen, welche mir natürlich jetzt nicht alle einfallen. Aber grundsätzlich:

* Kann ich den Baum nutzen und einen Bonsai daraus machen? Bzw. geht das tatsächlich mit diesen Ahornbäumen aus dem Garten.
* Was muss ich dazu beachten? Spezielle Erde? Dünger?

* Wie beschneidet man den Baum?

* Was muss ich überhaupt beachten?

Auch würde ich mir gerne einen "fertigen" Bonsai kaufen. Habe aber absolut keine Ahnung was ich da tun soll. Gibt es spezielle Arten die für Anfänger gut sind? Wie groß muss der Topf sein? Kann ich die Form beeinflussen?

Habe mir auch schon 2 Bücher bestellt ("Bonsai-Vom Grundkurs zum Meister" & "Bonsai - aus heimischen Bäumen selbst gezogen").

Bin total aufgeregt wegen meinem "Hobbyversuch". Ich bin mir auch durchaus bewusst, dass es Zeit und Geduld verlangt. Zwar bin ich ein ungeduldiger Mensch (typisch Schütze), aber möchte mich hieran gerne versuchen. Also nein, nicht nur versuchen. Ich denke, dieses Hobby wäre ein sehr guter Ausgleich um auch mal Ruhe einzubringen. Allgemein interessiere ich mich für diese Art der Pflanzenhaltung schon seit Ewigkeiten. Bisher kam es aber nie zu einem Anfang. Diesen möchte ich hiermit machen.
Allgemein "Bäume" und die Form dieser faszinieren mich. Ich könnte 1000 Fotos von wunderschönen Bäumen knipsen und...ach ich schweife ab.

Nunja, ich hoffe mir kann jemand zur Seite stehen und mich beraten.
Vielen Dank schon einmal =)

Cat
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Erster Bonsai

Beitrag von PaTi »

Hey Cathérine,

Erst einmal Herzlich Willkommen Im Forum rund um Bonsai :)
Einen richtigen kleinen schönen Bonsai, das ist mein Ziel.
Das sollte kein all so großes Problem sein.
Wie ich aus deinem geschriebenen lese, hast du einen Garten.
Das ist schon einmal eine sehr gute Voraussetzung.
Es gibt auch einen, welchen ich dann Jahre lang gegen den Rasenmäher verteidigt hatte.
man müsste Bilder von dem Ahorn Baum sehen, um evtl. ein urteil zu fällen, ob der Baum eine Voraussetzung hat.
geht das tatsächlich mit diesen Ahornbäumen aus dem Garten
Wenn man es mal so sagen darf, vor allem unsere Heimischen Arten eignen sich am Besten um am Bonsai Hobby viel Spaß zu haben.
Da sie Winterhart sind und meist viel verzeihen.
Was muss ich dazu beachten? Spezielle Erde? Dünger?
Ein Bonsai braucht vor allem Licht, Durchlässiges Substrat, Wasser und Dünger. Und viel Ruhe ;)
Auch würde ich mir gerne einen "fertigen" Bonsai kaufen. Habe aber absolut keine Ahnung was ich da tun soll. Gibt es spezielle Arten die für Anfänger gut sind? quote]

Am besten wäre es, wenn du in der Nähe ein Fachgeschäft besuchen könntest, woher kommst du ?
Dort kannst du brauchbares Material zu bezahlbaren Preisen kaufen.
Internet würde ich persönlich abraten, da die Bäume meist Live ganz anders aussehen.

Ich kann dir nur empfehlen, schau das du Bonsai Live erlebst, denn dort lernst du viel mehr als auf Youtube oder Foren. :wink:

Ich Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, aber andere bzw., unser Spezialist wird sich bestimmt auch noch dazu äußern :D
Liebe Grüße Patrick.G
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erster Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo Cat,
zunächst einmal ist die Idee , es mit Freilandarten zu probieren, langfristig der einzig erfolgreiche.

Es ist auch genau richtig , jetzt sich erst mal bischen schlau zu machen.

Ganz wichtig sind keine Schnellschüsse, sondern man sollte einen Plan haben.
Wo stelle ich die Bäume auf?
Was brauche ich als Grundausstattung?
Womit möchte ich beginnen?

Einige Anregungen dazu findest Du auf meiner HP:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html

Unten in den Fachbeiträgen ist einiges zu Gestaltung, Umtopfen und Erstbehandlung von Material.

Ahorn aus dem Garten kann gut gehen, nur kommt es auf die Art an und was er für Voraussetzungen mitbringt.

Eine gute Wahl als Einstieg ist natürlich ein schon vorbereiteter Baum aus der Bonsaibaumschule.
Da bischen zu investieren lohnt, weil man da in rel. kurzer Zeit zu einem vorzeigbarem Baum kommt.
Gerade zu Anfang ist es wichtig, Erfolgserlebnisse zu haben und die stellen sich mit Jungpflanzen oder ausgegrabenem Material erst in einigen Jahren ein.

Es empfiehlt sich neben der Theorie dann auch mal auf Ausstellungen zu gehen oder mal einen
Workshop oder Seminar zu besuchen.
Evtl. gibt es auch Bonsaianer in der Umgebung, wo man mal Rat suchen kann.
Das bringt meist mehr als Bücher.
Cat
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2016, 17:07
Wohnort: Saarland

Re: Erster Bonsai

Beitrag von Cat »

Tatsächlich gibt es ganz in meiner Nähe einen Bonsai Fachhändler. Ich komme aus dem Saarland. Der Händler hat im Winter keine normalen Öffnungszeiten, sondern nur nach Absprache. Ich denke, ich werde ihn sehr bald kontaktieren. Er bietet auch Workshops an, was sicherlich nicht verkehrt wäre.

Die Sache mit meinem kleinen Ahorn im Garten ist ein wenig tricky. Wir gestalten unseren Garten komplett neu um und wahrscheinlich wird er wenn ich ihn nicht irgendwie rette weggebaggert =(
Ich habe gelesen, dass das "aus der Natur rausholen" auch einige Zeit in Anspruch nimmt. Wäre es (gesetz dem Fall, er wäre brauchbar) möglich, ihn anderenfalls "weit" auszugraben und an anderer Stelle noch weiterwachsen zu lassen? Ich weiß ja nicht, wie wichtig der bisherige Standort ist und ob er evtl kaputtgehen kann. Leider wurde er auch schon durch irgendwelche Arbeiten mit großem Gerät angeschlagen = die Spitze ist weg. Der arme Kerl =( (ich habe beschlossen, dass es ein Junge ist, wenn es klappt). Er wächst auch ein wenig schief, aber ich mag ihn einfach. Er hat Charakter :D
Noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass ich mich auch hier auf der Seite nicht so tolle auskenne. Wie kann ich ein Bild hochladen?

Wo bekomme ich das Zubehör am besten her? Soll ich da auch bei dem Fachhändler schauen? Ich weiß gar nicht, welche Preisklasse das alles so ist. Nachher werde ich über den Tisch gezogen :?

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mit der Planung okay. Irgendwie habe ich alles geplant, aber ich weiß nicht ob ich alles geplant habe. Ist das irgendwie verständlich? Also mein Bäumchen sollte gerne drinnen stehen, wenn er aber auch mal raus muss ist das auch kein Problem. Ich habe Balkon und kann auch den Garten nutzen.
Ist es wichtig, dass ich Katzen habe? Klar, anknabbern oder so. Aber ich denke, das werden sie nicht. Haben hier auch Pflanzen stehen, die noch heil sind. Ich denke, da muss ich einfach nur dahinterbleiben dass sie davon wegbleiben und gut ist.

Spielt die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle, wenn der Baum drinnen steht?

Vorerst war es das mal. Ich muss eins nach dem anderen machen, sonst weiß ich selbst nicht mehr wo ich angefangen habe =P

Die Infoseite hatte ich schon gesehen. Sehr interessante Infos!
Klar bekommt man aus Büchern nicht alle antworten, aber ich habe mich schon ein wenig hereingelesen und es ist auch einfach interessant, das ganze Drumherum auch ein wenig mehr zu verstehen.

So, jetzt aber =)

Liebe Grüße und Danke für die bisherigen und hoffentlich folgenden Antworten!

Cat
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erster Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hollo,
im Saarland bist Du in Sachen Bonsai gut aufgehoben.

Da gibt es auch Arbeitskreise , wo ich Leute kenne , die ich Dir ggf. im Falle der BF Ostsaar Kontakt vermitteln kann.
Dort werden auch Weiterbildungen organisiert.

Zudem ist es da ein Katzensprung nach Genk in Belgien, wi am 23./24.1.16 eine der größten Ausstellungen Europas stattfindet.
http://www.bonsaiassociation.be/de/trophy.php
Das ist ein Muss für jeden Bonsaianer und dort gibt es auch eine große Händlerbörse.
Da findest Du alles was Du brauchst und mit Sicherheit jemanden , der Sir hilft, eine Grundausstattung zusammenzustellen.
Evtl. bin ich auch da.
In jedem Falle bist Du nicht mehr derselbe, wenn Du da raus gehst und Deine Pläne sind sicher auch über den Haufen geworfen
Cat hat geschrieben: Also mein Bäumchen sollte gerne drinnen stehen, wenn er aber auch mal raus muss ist das auch kein Problem.
Das würde ich sowieso überdenken.
Den Indoor Pflichtartikel von W. Pall oben im Anfängerforum wirst Du ja gelesen haben.
Wenn immer es geht würde ich Freilandarten in jedem Falle bevorzugen.
Alles andere ist mehr oder weniger ein Kompromiss , wo es meist nur drum geht, die Sachen irgendwie am Leben zu halten. Das befriedigt langfristig nicht und endet meist mit Frust oder Verlusst bzw. auch beides zusammen

Zu Werkzeug habe ich was auf meiner Seite geschrieben.
Besonders bei Schneidwerkzeug sollte man auf Qualität achten.
Man kann heute nicht mehr sagen, dass Da nur Markenware aus Japan gut ist, es gibt inzwischen auch gute Ware aus China.
Die sollte man mal in die Hand nehmen und auf Funktion und Qualität prüfen.
Und Preise muss man halt wie überall vergleichen.
Ich decke mich meist bei Ausstellungen und diversen Börsen ein.
Das ist meist günstiger als im Handel oder Onlinehandel.
Das gilt auch für Bäume und Bonsaischalen.

Ausgraben ist jetzt im kommenden Frühjahr vorm Austrieb auch kein Problem.
Ringförmig umstechen, große Wurzeln kappen und das ganze dann zunächst in ein passendes Größeres Kulturgefäß in eine gängige Bonsaimischung (z.. Blähschiefer, Kokoserde)
Cat
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2016, 17:07
Wohnort: Saarland

Re: Erster Bonsai

Beitrag von Cat »

Huhu ihr Lieben =)

Also das mit Belgien wäre eine prima Sache und lockt mich total. Leider ist das aber für mich nicht machbar =( Ich arbeite im Schichtdienst und natürlich habe ich genau an dem Wochenende Nachtschichten :(
Aber prinzipiell eine sehr gute Sache. Ich denke, ich werde mich mal informieren wann etwas Ähnliches wieder "in der Nähe" stattfindet und schauen, dass ich dahinkomme.

Aber okay. Ich habe nun Kontakt zu dem Bonsaifachhändler aufgenommen und für Mittwoch einen Termin. Bin ganz aufgeregt =D
Ich erhoffe mir, dass ich mit weiteren guten Infos und vielleicht auch einem kleinen neuen "Mitbewohner" nach Hause gehen kann. Sofern es mein Dienstplan erlaubt werde ich auch an einem Workshop teilnehmen.

Wie funktioniert das mit den Bildern hochladen? Ich würde euch gerne meinen kleinen Baum zeigen.

Also das Ausgraben erfolgt dann komplett erst im Frühjahr? Muss ich da weiteres beachten? Ich habe irgendwo etwas gelesen, dass er Baum quasi "ausgestochen" wird an den Wurzeln und dann bleibt er noch eine gewisse Zeit an Ort und Stelle, bis die Wurzeln einen "Ball" gebildet haben? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Was ich auch gerne probieren würde: wir haben hier ständig Granatäpfel in unserer Obstschale. Kann ich soeinen auch pflanzen? Klar, dauert dann wieder Jahre. Aber so als kleines Nebenprojekt würde es mich sehr interessieren. Nur weiß ich nicht, wie ich das richtig anstelle. Die Samen sind vom Fruchtfleisch ummanteld. Ich kann mir vorstellen, dass diese ja irgendwie erst davon entfernt werden müssen, oder?
Gibt es da einen Trick?
Ich habe allerhand Zeugs außerdem hier herumliegen. Minigewächshäuschen, Kakteenerde, auf der auch steht dass sie auch gut für Bonsai seien, wenn nötig auch eine Arz Heizlampe und sogar eine Nebelmachine (wie im Terrarium genutzt), falls sowas irgendwie mal hilfreich sein könnte =P
Praktisch habe ich auch ein leeres Aquarium da stehen. Also könnte ich quasi auch einen Urwald nachbilden ^^ okay aber genug gesponnen.

Wie finde ich eigentlich heraus, welche genaue Art mein Ahorn ist? Es gibt ja ewig viele habe ich gesehen. Also jedenfalls ist es kein 3-Blättriger.
Spielt das eine Rolle bei meinem Vorhaben?

Liebe Grüße
Cat
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erster Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo Cat,
oh je , ich diagnostiziere bei Dir eine akute hochgradige Infektion mit dem Bonsaivirus!!!

Eine Anleitung zum Bilder hochladen findest Du hier:
viewtopic.php?f=2&t=2983
Die Bilder aber vorher kleiner machen (ca 600x600 Pixel).

An Ahornen eignen sich prinzipiell alle, aber natürlich die kleinblättrigen besser.
Artenkunde zumindest von den gängigen heimischen und Bonsaiarten gehört dann auch zu den Dingen, mit denen man sich beschäftigen sollte.

Bergung ist nicht das Problem. Jede hat schon mal im Garten Bäume oder Sträucher umgepflanzt. Prinzipiel ist das auch nichts anderes.
Wenn wir ein Bild haben schaun wir mal weiter.

Meine Empfehlung in diesem aktuten Infektionsstadium:

Bevor Du irgendwelche mehr oder weniger sinnvollen Projekte angehst, erst mal bischen Theorie reinziehen, sich mal kundig machen , was geht und was nicht.

Was bringt es etwa, sich die Wohnung mit Minigewächshäusern und Töpfen voll Granatäpfel zu stellen, wenn man dann später kein Kalthaus oder ähnliches hat, wo man die etwa übern Winter unterbringen kann.
Natürlich kann es Spaß machen , Pflanzen selber zu ziehen, Bonsai wird da in den nächsten 15-20 Jahren aber keiner draus. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Das Leben ist kurz und die Zeit sicher auch für eine Schichtarbeiterin knapp.

Bonsai beinhaltet neben der Pflege und Erhaltung als Basis in erster Linie Gestaltung.
I.d.R. bedeutet dabei Gestaltung im ersten Schritt Reduktion von größerem reiferem Material.
Und selbst bei solchem Material und solchem Vorgehen dauert es nochmal 5-10 Jahre ehe daraus ein vorzeigbarer Bonsai wird.

Wollte man Gestaltungsmaterial selbst heranziehen, müsste man sehr jung anfangen und würde die Früchte der Arbeit erst im Alter genießen können.
Dazwischen steht viel Zeit und Arbeit, die eher mit Gärtnern denn mit Bonsai zu tun hat.

Ok , auch bei Bonsai ist der Weg das Ziel.
Wie er an die Sache herangeht muss jeder letzlich selbst entscheiden.

Ich habe das ja auf meiner Seite thematisiert (Link oben):
In Ruhe Überlegungen anstellen (Was will ich? Was für Möglichkeiten habe ich? Wieviel Zeit und Mittel will ich investieren?) und einen Plan machen (Womit und wie beginnen? Was brauche ich? Wo finde ich praktische Hilfe und Unterstützung vor Ort?)
Cat
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2016, 17:07
Wohnort: Saarland

Re: Erster Bonsai

Beitrag von Cat »

Soooooo :D :D :D
Ich habe 2 kleine Bäumchen nun hier. Eine chinesische Ulme und einen Ahorn der Gattung "Kiyohime".

Bilder stelle ich bald möglichst ein. Ich bin aktuell mit meinem Notebook unterwegs und hab da kein Bearbeitungsprogramm um die Bilder kleiner zu machen. Mit dem Handy weiß ich nicht wie und ob das geht. Aber die Bilder kommen, sobald ich am PC bin.

Ich habe entschieden, dass die Bäume ihr eigenes Domizil beziehen werden. Zwar könnte ich sie ins Treppenhaus stellen, wo es sicherlich temperaturmäßig angemessen und Lichtbedingt auch in Ordnung wäre, jedoch streift dort immer unser Kater umher und ich habe Angst, dass er daran knabbern könnte. So edle Leckerlies bekommt er dann doch nicht. Da kann er noch so viele Mäuse anschleppen.
Jedenfalls habe ich kurzerhand entschieden, dass sie ein eigenes kleines Gewächshäuschen bekommen sollen. Also an in den Baumarkt. Nur dummerweise sind die sogar in Kleinformat schweineteuer (80-100 Tacken). Nee! Seh ich gar nicht ein. Bin ja kreativ. Also habe ich nun selbst ein kleines Gewächshäuschen gebaut (50x50cm). Unten schön mit einem Holzboden und einer dicken Styroporplatte gedämmt. So kommt nicht zu viel Wind, kein frostiger Regen oder gar Schnee (gesetz dem Fall es schneit diesen Winter mal noch) darüber. Sie haben außer von unten überall Licht und ich hoffe, ich habe damit jetzt alles richtig gemacht.

Auch habe ich mich mit der netten Händlerin über die Pflege unterhalten. Sie durfte meinen Ahorn im Garten schon sehen und hat mir geraten, ihn erst noch stehen zu lassen und im Frühjahr zu kappen. Er hat aber nur wenige Äste die vom Stamm aus abgehen. Ich schätze, es liegt daran, dass er aktuell zwischen Tannen aufwächst und sicherlich zu wenig Sonnenlicht abbekommen hatte über die Jahre hinweg.
Ich hoffe er ist irgendwie zu Bergen. Den kleinen umbringen möchte ich ja auch nicht. Ist immerhin auch ein Lebewesen. Aber irgendwie muss es mir dann anders gelingen ihn einfach umzutopfen und mitzunehmen, bis ich in mein eigenes Haus mit eigenem Garten ziehe. Dort bekommt er dann einen schönen Platz.

Nun wieder zu den Minis.
Ich habe nur vor lauter lauter vergessen zu fragen, wie alt denn meine kleinen Freunde sind.
Aber hole ich nach. Habe einen Kontakt aufgebaut und werde auch an einem Workshop teilnehmen. Ich wurde sehr freundlich bedient. Auch auf meine Schichtdienstlerei wurde bzgl. des Workshops eingegangen und ich bin sehr zufrieden.
Vorerst habe ich nur eine Schere. Damit durfte ich an der Ulme ein kleines bisschen schon herumschnippeln. Ich habe es brav nach Anweisung getan.
Beim kappen der trockenen Äste bin ich mir noch etwas unsicher. Ich weiß nicht genau welche Äste denn nun tatsächlich trocken und tot sind. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen wenn ich Bilder gepostet habe.

Die Ulme misst in der Höhe bis zum höchsten Ast etwa 19-20 cm. Der Stamm ist etwa 8cm hoch. Jedoch ist er unten wie verdreht. Richtig verbogen. Also wäre er kerzengerade wären es wohl eher 13-15cm Stammhöhe. Der Umfang misst etwa 1cm. Sie trägt noch Blätter und ich hatte mich sofort in sie verliebt. Ein schöner Kerl meiner Meinung nach. Ich möchte ihn gerne in gelehnter Form aufbauen. So in etwa ist auch schon der "Rohling" nun gestaltet und das gefällt mir auch sehr gut.
Wie kommt es, dass der Stamm so...verdreht aussieht? Er scheint spiralförmig zu sein. Kommt das von dem Draht? Hat was. Ich hoffe aber, das ist nichts Schlechtes :?:
Ich habe leider keine Ahnung, wie alt die Pflanzen sind. Das hätte ich echt fragen sollen. Ärgert mich immer wieder. Habe dieses Dilemma eben schon erwähnt und finde, es kann ruhig doppelt erwähnt werden. :D

Der Ahorn misst gute 23 cm bis zum höchsten Ast. Der Stamm an sich ist etwa 8cm hoch und ca 2cm dick. Seine Erscheinung ist sehr natürlich finde ich. Oben gehen 2 Hauptäste hervor, welche schöne viele weitere Verzweigungen tragen. Er wurde vom Händler schon bearbeitet. Ich durfte nur noch die verwelkten Blätter abzupfen. Aber das macht nichts. Ich möchte ihn gerne auch möglichst so in dieser Form belassen. Außer an einer Seite, wo es aussieht, als hätte er an eine Wand gelehnt gestanden und somit die Äste nicht ausschweifen...das möchte ich im Laufe der Zeit ändern.

So...soviel mal zur groben Beschreibung meiner zwei Schätze.

Die Sache mit den Granatäpfeln werde ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen. Mir war schon von vorneherein bewusst, dass es gefühlte Ewigkeiten dauern wird, bis daraus Bonsai wird. Trotzdem möchte ich den Versuch starten. Ein Hobby ist ja immerhin dafür da, damit man Zeit dafür aufbringt. Andere Leute bauen 30 Jahre an einem selbst zusammengeschraubten Auto in der Garage, ich warte darauf dass ein Granatapfelsamen zum Bonsai wird :P :wink:

Ich habe außerdem noch 2 kleine Ahörnchen im Garten entdeckt. Deutlich jünger. Aber ma hamn ja Zeit :P

Okay, soviel dazu. Ich hoffe ich hab nichts unnötiges geschrieben. Auch wenn ich wohl nur verdammt wenige und wahrscheinlich unbrauchbare Infos weitergegeben habe.

P.S. In Essen soll es bald eine Veranstaltung geben. Zumindest habe ich das irgendwie so mitbekommen. Weiß jemand mehr dazu? Im Internet finde ich dazu nichts genaues. Außer dass es eine Sushi Bar in Essen gibt, welche wohl Bonsai heißt :P

Liebe Grüße
Cat
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erster Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Workshop ist schon mal gut.
Das und der Kontakt live vor Ort bringt mehr als "Forumbonsai".
Das mit dem Gewächshaus kann ich mir noch nicht vorstellen.
Wozu soll das gut sein?
Nun gut, der Anfang ist gemacht, der Rest findet sich.
Wer halbwegs einen grünen Daumen hat und etwas Zeit und Liebe dafür aufbringt, kommt damit zurecht.
Antworten