Hilfe - Bonsai vertrocknet und absoluter Anfänger...

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Ashitaka1985
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2016, 17:22

Hilfe - Bonsai vertrocknet und absoluter Anfänger...

Beitrag von Ashitaka1985 »

Guten Tag liebe Bonsai Freunde und bevor ihr mich nun gleich köpft, beschreibe ich lieber gleich mal, worum es genau geht:

Ich bin was Bonsai angeht ein absoluter Neuling und wäre damit wohl auch nicht in Berührung gekommen, hätte mir eine liebe Freundin nicht einen zur Wohnungseinweihung geschenkt. Das ganze ist nun etwa anderthalb Monate her, und zunächst ging es dem Baum auch ziemlich gut - nach ein par wochen hatte er ein par abfallende Blätter, aber nachdem ich ihn nicht mehr so sehr gegossen hatte, sondern jeden Tag nur ein wenig aus einem kleinen Glaspinnchen, legte sich das.

Nun aber die Katastrophe... die letzten Tage war ich viel unterwegs, ich schätze das er 3 - 4 Tage ganz ohne Wasser auskommen musste, und nun... schaut selbst, so sah er noch vor einem Monat aus:

Bild

Und nun... so :(

Bild

So hab ich ihn gestern vorgefunden. Ich weiß, das Bonsai, anders als andere Zimmerpflanzen, einen mehrbedarf an Pflege brauchen, aber das war einfach dumm von mir...
Ich hab gleich nachgeschaut, wie ich ihn retten könnte, und hab ihn zunächst mal für etwa 20 min. getaucht, also den Topf sammt Pflanze bis kürz über dem Bereich, wo der Stamm beginnt... an den obersten Zweigen sind auch immer noch ein par wenige frische Austriebe mit kleinen grünen Blättchen. Was kann ich noch tun? Bzw. kann ich überhaupt noch was tun? Ich hoffe sehr, das er noch zu retten ist, denn der Mensch, von dem ich ihn hab, bedeutet mir viel...

Das ist nun der aktuelle Zustand, nach dem Tauchen:

BildBild

Im Vorfeld schon mal vielen Dank für jegliche Bemühung.

Edit: Ich habe ihn soeben noch etwas abgepustet, damit die Blätter, die absolut hinüber sind abfallen und er dort keine Energie mehr hinein steckt, ich hoffe das war richtig... versuche gerade alles mögliche, um ihn zu retten, halte mich dabei an diese kleine Anleitung:

http://www.helpster.de/bonsai-wiederbel ... chs_167238

Bild

Kann es sein, das es nun einfach zu kalt wurde, und der Baum auf "Winter" umgestellt und deswegen die Blätter abgeworfen hat? Man muss dazu sagen, ich lüfte häufig, und da es draußen erst mild war und nun schnell kälter wurde...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Bonsai vertrocknet und absoluter Anfänger...

Beitrag von Thomas »

Hallo,
einen Bonsai zu verschenken ist keine so gute Idee, weil man dem Empfänger zugelich die
Verpflichtung auferlegt, sich mit der Materie zu befassen um so ein teil am Leben zu halten.
In dem Fall hat es Dicg getroffen.
2-3 Tage Abwesenheit ohne gießen geht da z.B. meist eben nicht.

Die Art, eine Chinesische Ulme eignet sich auch nicht fürs Wohnzimmer.

Wie die heimische Ulme hält man die ganzjährig im Freien mit dem Unterschied, dass die nicht ganz frostfest ist und darum frostfrei überwintert werden sollte.

Deine Maßnahme hilft also wenig und das Hilfeportal schein auch eher von Leuten betrieben werden , die eher auch Einsteiger sind.

Grundsätzlich muss der Baum gründlich gegossen werden. Gründlich heißt, dass das gesamte Substrat durchnässt sein muss.
Das geht am besten , wen Du den Baum mal grundlich tauchst.
Dann sollte er kühl und hell stehen, also möglichst unter 10°C.
Normalerweise haben die Bäume jetzt Ruhe und treiben gar nicht.
Darum ist auch so eine Dunsthaube wenig sinnvoll.
Ich denke lt. Bild ist noch nix verloren und der treibt im Frühjahr wieder aus.
Ashitaka1985
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2016, 17:22

Re: Hilfe - Bonsai vertrocknet und absoluter Anfänger...

Beitrag von Ashitaka1985 »

Es war lieb gemeint, und ich habe mich auch riesig drüber gefreut, haustiere kann ich hier leider nicht halten und da war das definitiv eine schöne Idee.

Zunächst einmal danke für die Tipps zur Haltung, ich habe auch schon den Beitrag zur eigentlichen Nichtigkeit von "Indoor Bonsai" gelesen...

Also wenn ich das richtig verstehe, müsste der Baum nun eigentlich seine Winterruhe halten - das kann er bei mir im Wohnzimmer nun definitiv nicht, ich heize zwar nicht übermäßig, aber doch weit über 10°C...

Ich könnte den Baum vlt. bei meinen Eltern aufstellen, die hinteren Räume des Hauses sind nicht beheizt, bekommen aber von den Wohnräumen genug abwärme mit, um nicht unter den Gefrierpunkt zu fallen, die Luftfeuchtigkeit wäre auch relativ hoch. Nur das mit dem Licht - ich könnte ihn direkt ans Fenster stellen, ohne störenden Vorhang, dennoch würde er lediglich das einfallende Tageslicht abbekommen, da die Sonne nie direkt in das Fenster scheint. Könnte da eine spezielle Pflanzenlampe vlt. abhilfe schaffen?

Und soll ich ihn jetzt sofort rüber bringen? Im Prinzip ist er ja nun kahl, kann er so lange ohne Blätter überleben? Und wenn ja, wie schaut es im Sommer aus? Kann ich ihn da wieder ins Wohnzimmer ans Fenster holen, oder sollte ich ihn besser im Garten oder gar Gewächshaus meiner Eltern aufstellen?

Die Zweige sind im übrigen noch relativ biegsam, ich weiß nicht, ob das bei der Beurteilung des Zustandes hilft..

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Bonsai vertrocknet und absoluter Anfänger...

Beitrag von Thomas »

Hallo,
definitiv kannst Du als erstes mal alles abschneiden , was vertrocknet ist und natürlich sollte das Substrat auch jetzt einmal gründlich durchfeuchtet sein (Tauchen!!!).
Ein kalter Platz bei Deinen Eltern wäre schon nicht schlecht.
Grün hat er eh nicht, sodass Licht aktuel kein Thema ist.
Wen noch irgendwo Leben in dem Baum ist und v.a. die Wurzeln noch intakt sind (Hier sehe ich das größte Problem), wird er wieder austreiben sobald es wärmer und heller wird.
Wenn nicht , dann sind eh alle Maßnahmen, die ich jetzt treffen könnte sinnlos.

Für die zukünftige Haltung des Baumes ist es halt so, dass ich entweder dem Baum gebe , was er braucht oder er über kurz oder lang die Zusammenarbeit verweigert.

Für dauerhafte Haltung im normalen Wohnzimmer eignen sich allenfalls Ficusarten, alo Verwandte des klassichen Gummibaumes.
Ashitaka1985
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2016, 17:22

Re: Hilfe - Bonsai vertrocknet und absoluter Anfänger...

Beitrag von Ashitaka1985 »

Getaucht hatte ich ihn noch am Samstag, etwa 20 min. bis der ganze Boden im Topf durchzogen war, auch jetzt ist die Erde noch weich und feucht. Gut, dann werde ich ihn gleich mal rüber bringen, ich hoffe er fängt sich dann im Frühling wieder und wird dann auch im Garten gehalten werden - mein armer Baum :( Wie schaut es aus wegen Staunässe, einfach die Erde gleichmäßig feucht halten?? Und woran erkenne ich, was vetrocknet ist (von den Blättern mal abgesehen), einfach schauen ob die Zweige noch flexibel sind?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Bonsai vertrocknet und absoluter Anfänger...

Beitrag von Thomas »

Schneide einfach mal die Äste von außen her bis da was grünes unter der Rinde kommt.
Im Zweifelsfal reicht es erst mal, die trockenen Blätter zu entfernen.
Gießen erst, wenn die Oberfläche wiedr trocken ist, dann aber weder gründlich.
Antworten