Aprikose und Fuji-Kirsche vor Frost schützen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
uwedd
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2016, 17:44

Aprikose und Fuji-Kirsche vor Frost schützen

Beitrag von uwedd »

Hallo,

wir haben uns nach einer chin. Ulme eine Aprikose (24 Jahre) und eine Fuji-Kirsche (Jungpflanze, 6 Jahre) gekauft, weil wir uns in die Pflanzen einfach verliebt hatten. Wir sind Neulinge. ich schreibe "wir", da dieses Konto von meiner Freundin und mir benutzt wird. :wink:

Insbesondere die Aprikose darf auf keine Fall über den Winter sterben, weil wir uns das zumindest finanziell in ein kleines Abenteuer gestürzt haben.

Beide Pflanzen müssen das ganze Jahr über draußen stehen. Daher haben Sie einen festen Platz auf dem Balkon bekommen. Wie gießen wir die Pflanzen nun, wenn die Temperaturen soweit sinken, dass das Wasser in der Schale und im Topf gefriert? Wie schützen wir beide Pflanzen am besten vor Frost?

Ein Bild der beiden Bäumchen habe ich angehangen.

Vielen lieben Dank,
Uwe und Anika
uwedd.jpg
uwedd.jpg (71.3 KiB) 3696 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Aprikose und Fuji-Kirsche vor Frost schützen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ja es ist so, Liebe schaltet mitunter Vernunft und Verstand aus.
Wäre auch schlimm, wenn alles im Leben nach den Gesetzen der Vernunft geplant würde.

Wenn man so eine blühende Aprikose sieht, schaltet auch beim coolsen Bonsaianer meist jegliche Vernunft sofort ab und wird ersetzt durch nur einen Gedanken:
Will ich haben!!!
uwedd hat geschrieben: Insbesondere die Aprikose darf auf keine Fall über den Winter sterben, weil wir uns das zumindest finanziell in ein kleines Abenteuer gestürzt haben.
Jo und dann setzt irgendwann wieder Vernunft ein, die schon vorher hätte sagen müssen:
Man kauft nicht im Winter so ein Teil, weil das die heikelste Zeit für diese Pflanzen ist und schon gar nicht, wenn man nicht weiß , wo man es unterbringen soll.
Auch die Frage , welche Ansprüche hat die Art , kann ich das überhaupt bieten bzw. will ich so viel an Zeit und Mittel überhaupt investieren , stellt sich meist erst später.

Und auch der Verkäufer wird leider auch selten raten:
Liebe Leute, diese Art ist recht anspruchsvoll und für Neulinge nicht unbedingt so geeignet!
Zudem solltet Ihr für den Winter eine Möglichkeit der frostfreien Überwinterung haben.

Ja und es ist auch so, dass schon jeder noch so erfahrene Bonsaianer Geld für teure
Bäume versenkt hat, weil sie aus irgendwelchen Gründen die Zusammenarbeit verweigert haben.
Auch einem Modellbauer stürzt mal ein Flugzeug ab mit Totalschaden , das liegt in der Natur der Sache.

Ok, sehen wir es mal positiv.
Der Baum ist gesund, steht in einem ordentlichen Gefäß.
Winter haben wir keinen und das Frühjahr ist nicht mehr weit.
Evtl. ist der Händler , wo Ihr das Teil gekauft habt, in der Nähe und Ihr könnt den Baum ggf. zur Überwinterung bis zum Frühjahr bei ihm einstellen.
Wenn das nicht geht und wirklich noch Winter mit Frost komen sollte ist das auch nicht das Problem, solange der baum noch nicht aufgetrieben hat.
Da kann man ihn auch an einen kalte Ort, z.B. im Keller oder der Garge stellen, denn Licht braucht er in dieser Phase nicht.
Auf keinen Fall sollte man ihn irggendwo ins warme Wohnzimmer oder so stellen.

Gießen ist auch kein Problem. Der sollte einmal durchfeuchtet werden (Was er evtl. schon ist) und brauch dann in der Phase bei kaltem Standort nix mehr.
Wenn dann zum Frühjahr hin die Knospen schwellen sind meis erst wieder Wasergaben notwendig.

Was ich unbedingt noch vor dem Austrieb im Knospenstadium machen würde, ist eine Winterspritzung mit verdünntem Jinmittel (1:20, Substrat abdecken!!!).
Fast alle Prunusarten leiden an Milben und v.a. Monila (Spitzendürre, Pilzkrankheit).
Letztere ist gerade bei Aprikose meist die Ursache für das Absterben kplt. Äste.
Die Blüten würde ich dazu kplt. entfernen.

Ansonsten sind jetzt erst mal keine großen Maßnahmen nötig.
Ich würde dann im Frühjahr erst auch mal nicht topfen oder schneiden, sondern mal einfach wachsen lassen.
Wichtig ist gründliches Gießen und nach Austrieb auch düngen (normaler Flüssigdünger, halbe Dosierung bei jedem zweiten Gießen)

Evtl. gibt es in Eurer Gegend Leute, wo Ihr Hilfe findet und die Euch dann in der Folge beim Schneiden oder später beim Umtopfen helfen können.
uwedd
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2016, 17:44

Re: Aprikose und Fuji-Kirsche vor Frost schützen

Beitrag von uwedd »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Wir kommen aus Dresden. Der Blick aus dem Balkon zeigt direkt auf Heidenau. Hast du evtl. Empfehlungen, an welchen Betrieb wir uns wenden können oder sollten, wenn es Probleme geben sollte?

Der Baum steht natürlich ausschließlich draußen. Wir haben bereits etwas recherchiert, was die Überwinterung betrifft, wenn es doch noch harten Frost geben sollte:
http://www.bonsaipflege.ch/winterquartier.html

Den Baum wollen wir daher in Torf einbetten und ggf. mit Folie überspannen (siehe "Das Überwintern auf dem Balkon").

VG
Anika und Uwe
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Aprikose und Fuji-Kirsche vor Frost schützen

Beitrag von Thomas »

uwedd hat geschrieben:Wir kommen aus Dresden. Der Blick aus dem Balkon zeigt direkt auf Heidenau. Hast du evtl. Empfehlungen, an welchen Betrieb wir uns wenden können oder sollten, wenn es Probleme geben sollte?
Das passt ja, ich wohne in Pirna.
Damit wäre Umtopfen usw. geklärt.
Da kommt Ihr mal bei mir vorbei oder zu einem AK-Treffen.
http://bonsai-regional.de/Dresden.html
Der nächste Händler ist in Wechselburg oder Linda.
https://www.yamadori-shop.com/
http://www.bonsais.de/info/Ueber-uns.html
uwedd hat geschrieben: wenn es doch noch harten Frost geben sollte:
Den Baum wollen wir daher in Torf einbetten und ggf. mit Folie überspannen (siehe "Das Überwintern auf dem Balkon").
Das Problem , ungepfropfte Aprikosen sind nicht oder nur bedingt Frost fest.
Jene, welche man z.B. für den heimischen Garten in der Baumschule erwirbt, sind auf frostfeste Unterlagen gepfropft.
Wie das bei Eurem Baum aussieht, weiß ich nicht.

Wenn also wirklich über einen längeren Zeitraum harter Frost kommt, hilft die beschriebene Variante wenig.

Zur Zeit sieht es so aus, dass es nur immer mal 2-3 Tage Frost gibt z.T. auch mal paar Tage heftigeren Frost.
Solange das so ist , würde ich kein großartiges Brimborium machen und den Baum, wenn
es ganz dicke kommt einfach rein stellen an einen nicht zu warmen Ort , ggf. in den Keller.
uwedd
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2016, 17:44

Re: Aprikose und Fuji-Kirsche vor Frost schützen

Beitrag von uwedd »

Das AK Treffen klingt doch nicht schlecht. :-) Wir warten mal den Winter ab und nutzen die Zeit um ein wenig in Büchern zu stöbern.

Im Keller haben wir die Möglichkeit den Baum unterzustellen, wobei es dort nicht wirklich kalt wird. Hoffen wir auf eine mehr oder weniger frostarme Zeit, so dass der Baum draußen stehen bleiben kann. Mäßigen Frost können wir mit der Lösung im Torf überbrücken.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Aprikose und Fuji-Kirsche vor Frost schützen

Beitrag von Thomas »

Torf ist eine ziemliche Dreckerei.
Da würde ich vorher Noppenfolie o.ä. um den Topf wickeln oder gleich was andres nehmen
(Sägespäne, Styropor, Zeitungspapier, Holzpelletts)
uwedd
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2016, 17:44

Re: Aprikose und Fuji-Kirsche vor Frost schützen

Beitrag von uwedd »

Wir haben im Baumarkt gerade folgendes besorgt:
- großer Tontopf ca. 45 cm Durchmesser + Untersetzer
- 50 Liter Balkonerde
- 2 Fließdecken haben und eine Packung Heu haben wir noch im Keller

Den Bonsai wollen wir nun (ohne Schale?) in den großen Tontopf setzen und mit Erde auffüllen. Die Decken kommen um den Tontopf herum. Das ganze decken wir mit Heu ab. Ist das so OK?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Aprikose und Fuji-Kirsche vor Frost schützen

Beitrag von Thomas »

-10°C reinräumen in den Keller.
uwedd
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2016, 17:44

Re: Aprikose und Fuji-Kirsche vor Frost schützen

Beitrag von uwedd »

Die chin. Ulme und die Aprikose haben überlebt. Die Fuji-Kirche glaube ich nicht.
Dateianhänge
unsere_bonsai.jpg
unsere_bonsai.jpg (201.39 KiB) 3216 mal betrachtet
Antworten