Neues Forummitglied stellt sich vor

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Werner1903
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2016, 15:49
Wohnort: Südl. Weinstrasse

Neues Forummitglied stellt sich vor

Beitrag von Werner1903 »

Hallo zusammen,
ich heiße Werner und bin 61 jahre alt. Bonsai hat mich schon immer fasziniert konnte aber diese Hobby aus beruflichen Gründen nicht wahrnehmen. Doch nun geht es bald in den wohlverdienten Ruhestand und da ich nach dem Bürotag wenn das Wetter es zuläßt im Garten bin, habe ich mir gedacht: Auch für diese Hobby ist es nicht zu spät. Seit Monaten lese ich mich durch die verschiedenen Foren und schaue mir Youtube Filme an damit ich etwas mehr über die Pflege von Bonsais erfahre und entsprechend vorbereiten kann. Nun denn: Letztes Jahr hatte ich mir bei Aldi spontan einen Fukientee mitgenommen. Der Fukientee hatte dann nach einiger Zeit klebrige Blätter und kleine braune "Hütchen" an den Ästen und hatte auch jeden Tag einige Blätter verloren. (Schild-/und Schmierläuse) Ich habe ihn dann mit entsprechender Mischung Wasser und Calypso Schädlingsfrei eingesprüht. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Der Baum steht am heizungsfreien Fenstersims Südseite. Jetzt im Winter, bedingt auch durch den Kamin den wir täglich anhaben, sprühe ich die Blätter und den Stamm wöchentlich 2-3 mal tropfnass ein und stecke den Finger tief in die Erde um zu prüfen ob noch Feuchtigket da ist oder gegoßen werden muss. Im Moment setzt sich die Erde meiner Meinung nach aus Torf/Sand zusammen. So etwa alle 3-4 Wochen gebe ich zu dem Gießwasser auch etwas Flüssigdünger. Die Blätter die meiner Meinung nach vom Düngen etwas größer werden zupfe ich regelmäßig aus. Der Baum sitzt aber noch in der Schale in der ich ihn gekauft habe. (ohne Entwässerungsloch) Traue mich nicht in umzusetzen und weiß auch nicht in was für eine Schale. Akadama, Bims und Fibotherm habe ich mir schon besorgt. Desweiteren hoffe ich einen Rat zu bekommen ob ich da was kürzen sollte. Danke für Eure Hilfe und Anregungen .....Phhh Ende meines ersten Themas :)
Dateianhänge
k-Fukientee 2.JPG
k-Fukientee 2.JPG (436.02 KiB) 3572 mal betrachtet
k-Fukientee 1.JPG
k-Fukientee 1.JPG (417.81 KiB) 3572 mal betrachtet
Gruß Werner
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neues Forummitglied stellt sich vor

Beitrag von Thomas »

Hallo Werner und willkommen im Forum!
Für Bonsai ist es nie zu spät und es wird da im Ruhestand auch arantiert nicht langweilig.
Wenn Du einen Garten hast, würde ich auf jeden Fall zu heimischen Freilandarten raten.
Und wenn Man wirklich ernstahft Bonsai machen will, sollte man sich Rat vor Ort suchen, evtl. einen Fachhändler oder besser noch eine Truppe vor Ort sind ideal.
Ganz wichtig ist auch, mal Bonsai live auf Ausstellungen zu sehen, wie nächtes Wochenende in Belgien zur Noelanders Trophy, dem wohl größten Event in Europa.
Foren und Internetbeiträge sind ganz nett.
Nur zeigen sie meist nicht die entscheidenden Tricks ,Kniffe und Techniken.
Dazu muss man hin zu den Profs und hnen tausend Löcher in den Bauch fragen.
Zudem gibt es ein Deutschland weites Netz an Weiterbildungen u.a. über den Bonsai-Club Deutschland und seine Regionalverbände.


Ganz wichtig, wenn man keine 20 mehr ist.

Du solltest mit reiferem Material anfangen, denn das Menschenleben ist für Bonsai an eigentlch sowieso zu kurz.



Viel Glück!
Benutzeravatar
Werner1903
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2016, 15:49
Wohnort: Südl. Weinstrasse

Re: Neues Forummitglied stellt sich vor

Beitrag von Werner1903 »

Hallo Thomas,

habe auch schon gedacht ich sollte mit reiferem Material anfangen und nicht so wie bei meinem Wacholder (siehe Neuvorstellungen) Auf alle Fälle wird der Fukientee der einzige Indoor Bonsai sein (kann man den überhaupt als Bon-Sai bezeichnen, darüber läßt sich streiten)
Werde mich mal im Frühjahr hier in der Pfalz umsehe. Ich bin mir aber nicht im klaren ob ich in der Natur was suchen soll, abmoosen oder ausgraben. Oder im Internet in einer Bonsaischule (Enger, Gröngau u.s.w.)
Gruß Werner
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neues Forummitglied stellt sich vor

Beitrag von Thomas »

Hallo ,
ich denke , Du wirst in der Pfalz fündig.
Bonsai Centrum Heidelberg , Minoro-Bonsai... , das ist quasi Bonsai-Wunderland.
Benutzeravatar
Werner1903
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2016, 15:49
Wohnort: Südl. Weinstrasse

Re: Neues Forummitglied stellt sich vor

Beitrag von Werner1903 »

Yepp, das mache ich, Heidelberg Bonsai Centrum hört sich gut an. Sind zwar von hier aus ca 70 km aber dass kann man ja im Frühjahr mit einem Schlossbesuch verbinden :)

Gruß Werner
Gruß Werner
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Neues Forummitglied stellt sich vor

Beitrag von PaTi »

Hey im Bonsai centrum Heidelberg wirst du fündig, aber auch arm..
Schau das du auf jedenfall bei Miniru Bonsai in Neckargenünd vorbei kommst. Da ist es auch sehr schön und etwas Preiswerter.
Liebe Grüße Patrick.G
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Neues Forummitglied stellt sich vor

Beitrag von risingsun »

Hallo Werne,
ob ich in der Natur was suchen soll, abmoosen oder ausgraben
Zum ausgabn bauchst in den allermeistn Fällen eine Genehmigung. Ob dein Baum ohne Abzugslöcher noch lange duchhält, möchte ich fast beweifeln.
PaTi hat geschrieben:und etwas Preiswerter.
Das möchte ich fast bezweifeln. Die nehmen sich nichts.
Chriss

Re: Neues Forummitglied stellt sich vor

Beitrag von Chriss »

Da gibt es noch den Bonsai Sturm in Dudenhofen.
Und den Zentner in Schifferstadt.
Das ist vielleicht noch näher für Dich.

Da haben aber nicht an jedem Tag offen, da würde ich mich vorher erkundigen.
Die haben beide eine Website.
Benutzeravatar
Werner1903
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2016, 15:49
Wohnort: Südl. Weinstrasse

Re: Neues Forummitglied stellt sich vor

Beitrag von Werner1903 »

Hi Chris, Danke für die Info, Bonsai Sturm ist mir ein Begriff, Zentner Schifferstadt schau ich mir auch mal an. Na im Moment ist ja noch Kalt bei uns aber lass mal den März kommen, da werde ich einkaufen gehen. :lol:
Gruß Werner
Antworten