Erster Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Branni
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2016, 14:15

Erster Bonsai

Beitrag von Branni »

Guten Tag,

meine Freundin und ich haben uns einen Bonsai angeschafft. Aus dem Baumarkt. Ficus wird die kleine Schönheit genannt. Naja unser Wunsch ist es jedenfalls ihn so lange es geht am Leben zu halten und in eine schöne Form zu bekommen. Beide haben wir aber keinerlei Erfahrung was das betrifft. Lediglich durch ein paar Youtube Videos haben wir mal Infos gesammelt. Hier also mal ein paar Fragen:
- muss man den Baum zwingend düngen?
- wann und wie kann man ihn Formen?
- ab wann stellt man ihn im Sommer raus? ist er witterungsbeständig im sommer? (regen, sturm)
- wann sollte man umtopfen?
- ist es leicht Stecklinge zu bekommen und diese "groszuziehen"?

schon mal im Vorraus,
vielen Dank!

Grüße!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erster Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Die Fragen, die Ihr stellt, sind grundlegend, also Sachen , die man in jedem noch so schlechten Anfängerbuch nachlesen kann.
Diese Sachen muss man sich mal reinziehen und da reicht ein You Tube Video mit Sicherheit nicht.
Also z.B. die Frage , ob man eine Pflanze düngen muss, weigere ich mich eigentlich , hier zu beantworten.
So ein Bonsai brauch eine tägliche Vollversorgung mit allem , was er braucht und das sind v.a. Licht , Luft, Wasser, natürlich Dünger, Beobachtung und Zuwendung.
Umgetopft wird in der Regel alle zwei bis drei Jahre, bei älteren Bonsai auch in größeren Abständen.
Eine Anleitung findet Ihr unten in den Fachbeiträgen.
Meist müssen solche Neukäufe sofort getopft werden, weil sie meist noch in so einer Chinamumpe ohne Drainage und Fixierung stehen.

Daneben empfehle ich , die Eingangsartikel oben im Anfängerforum mal durchzuarbeiten als Basis.
Sobald die Nachttemperaturen konstant über 10°C sind, kann und sollte er ins Freie.
Ggf. muss man ihn vor Regen und Sturm schützen, aber nur in dem Sinne , dass er nicht weggepustet wird oder runterfällt.
Geformt wird so ein Baum v.a. durch Schneiden.
Wann wie und wie oft, hängt vom Baum ab.
Natürlich kann man auch Stecklinge machen und das geht beim Fichus auch ganz problemlos.
Ob man die groß bekommt, ist eine andere Frage.
Auf jeden Fall ist es schwieriger , als so einen Baum am Leben zu halten und damit ist mancher schon überfordert.

Viel Glück!
Antworten