Ficus benjamini - Topfpflanze als Bonsai entwickeln

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus benjamini - Topfpflanze als Bonsai entwickeln

Beitrag von Thomas »

BrokerX hat geschrieben:Ich habe eine kleine schale gekauft, kann ich nun direkt noch einmal umtopfen?
Warum?
Las doch den Baum mal in Ruhe wachsen.
Bonsai bzw. auch jegliche Pflanzen wollen die meiste Zeit einfach nur in Ruhe gelassen werden.

Besorg Dir am besten 5-10 weitere Pflanzen, damit sich Deine Fürsorge etwas verteilt.
Das rate ich prinzipiell jedem Einsteiger, weil man zu Anfang immer den Drang hat, irgendwas am Baum herumzutüdeln. Das hält ein einzelner Baum auf Dauer nicht aus.
Antworten