Hainbuche Prebonsai --> Rat vom Fachmann

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Werner1903
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2016, 15:49
Wohnort: Südl. Weinstrasse

Hainbuche Prebonsai --> Rat vom Fachmann

Beitrag von Werner1903 »

Hallo,
ich habe mir online von einer Bonsai Schule eine Hainbuche "Carpinus betulus" Prebonsai gekauft. (weiß nicht ob man in dem Forum auch den Namen nennen darf) Der Baum ist 15 Jahre alt und ab Schalenrand ca. 39 cm hoch. Umtopfen soll man laut "Pass" erst wieder im März 2017. Ich bin mir jetzt unsicher ob ich den evtl jetzt schon umtopfen soll und das Nebari etwas bearbeiten oder so mal lassen und vor dem Austrieb schneiden soll. Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
Dateianhänge
Hainbuche Nebari.JPG
Hainbuche Nebari.JPG (321.01 KiB) 1862 mal betrachtet
Hainbuche 3 Seite.JPG
Hainbuche 3 Seite.JPG (261.64 KiB) 1862 mal betrachtet
Hainbuche 2 Seite.JPG
Hainbuche 2 Seite.JPG (282.89 KiB) 1862 mal betrachtet
Hainbuche 1 Seite.JPG
Hainbuche 1 Seite.JPG (278.35 KiB) 1862 mal betrachtet
Gruß Werner
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche Prebonsai --> Rat vom Fachmann

Beitrag von Thomas »

Hallo,
der Baum ist an sich ganz schön, das Nebari eher nicht.
Gerade die zwei zu weit oben ansetzenden großen Wurzel haben dazu geführt, das der Stam darunter dünner wird und erst danach setzt der eigentliche Wurzelansatz ein.
Schon bei der Anzucht entfernt man diese Wurzeln und schneidet auf einen Ansatz von auf einer Ebene ringsherum abgehenden Wurzeln zurück.
Siehe viewtopic.php?f=10&t=1805

Das braucht viel Zeit und Arbeit, ehe man das korrigiert bekommt und sich das , wenn überhaupt, verwächst.

Darum ist gerade beim Einkauf auf die Dinge zu achten, die nur schwer korrigierbar snd.
Meist lässt man sich von einem tollen Astwerk blenden, und übersieht den Wurzelbereich.
Ersteres lässt sich rel. problemlos neu aufbauen, letzteres nicht oder nur langfristig.

Darum habe ich mal enen Einkaufscheck auf meiner Seite verfasst.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Material.html#anfang

Das hilft Dir jetzt wenig, denn Du hast das Teil ja schon gekauft.
Und fakt ist, Du wirst da evtl. lange dran rumdoktern und das Ergebnis wird evtl. nie befriedigend
In so einem Fall kommen dann ganz schnell Stmmen , die Abmoosen empfehlen.
Ich persönlich halte davon wenig. Für mich ist as ene der allerletzten Optionen, weil das Zeit kostet und das Ergebnis selten optimal und befriedigend ist.
Es kann auch ganz in die Hose gehen.
Es wäre auch paradox , einen frisch gekauften Baum abzumoosen.
Alternativ würde einen Umtausch ernsthaft in Erwägung ziehen in der Annahme, dass das nicht die einzige Hainbuche war, die bei dem Händler im Angebot war.

Zwingend umtopfen musst Du jetzt nicht, kannst aber natürlich.

Das macht aber nur Sinn, wenn Du Dir klar wirst, was Du mit dem Nebari anstellen willst,
denn bei dem nächsten Umtopfen sollten gleich die etscheidenenden Schritte bzw. Schnitte
gemacht werden.

Ist Dir das nicht klar oder bist Du Dir unsicher, würde ich noch warten und mir ggf. fachlichen Rat vor Ort holen.
Benutzeravatar
Werner1903
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2016, 15:49
Wohnort: Südl. Weinstrasse

Re: Hainbuche Prebonsai --> Rat vom Fachmann

Beitrag von Werner1903 »

Hallo Thomas,
Danke für Deine ausführlich Info.
Den Baum lasse ich erst mal einen Sommer in Ruhe wachsen dann werden wir weiter sehen ob ich mich traue die Wurzeln zu kappen :( . Auf jeden Fall melde ich mich bei einem Seminar für Anfänger an. Habe ich mir fest vorgenommen.

Der Baum ist mir im Sommer 2018 eingegangen. :evil:
Gruß Werner
Antworten